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Alt 02.06.2018, 17:08
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ThomasL
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Standard Gt2860RS Tipps

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich extra dafür angemeldet da ich viele Fragen habe
Wie der Titel schon sagt will ich mehr Ps in meinem 1.8T AGU.
Möchte 300 Ps erreichen oder mehr.
Meine Fragen:
Ist der Umbau auf Gt2860Rs viel teurer als der K04-001?
Wann sprechen die Lader an?
Dachte da an so ein Kit: https://www.turbozentrum.de/Garrett-Turbokit-VW-Golf-Bora-Audi-A3-TT-18T-350PS
Kann ich das alles eintragen lassen somit mir die Polizei gar nichts tun kannSüd-Österreich)
Ist 300Ps+ noch Fahrbar mit meinem Frontler oder geht er auch in der 3. noch durch?...
Muss ich ein 6 Gang Getriebe verbauen?
Kennt ihr noch einen anderen/besseren Lader um die 300Ps zu erreichen?
Habe auch äusserlich noch vieles vor sowie innen! Ich möchte aus dem Auto eine Legende machen
Danke euch für jede Antwort!)



Geändert von ThomasL (02.06.2018 um 17:55 Uhr)
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Alt 02.06.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich extra dafür angemeldet da ich viele Fragen habe
Servus und willkommen,...

eine kurze Vorstellung unten "hier sind die neuen" mit Name, Alter etc ... und ein paar Bilder des Wagens wären nett.

Außerdem der aktuelle Stand, Km Laufleistung, etc.

Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Wie der Titel schon sagt will ich mehr Ps in meinem 1.8T AGU.
Möchte 300 Ps erreichen oder mehr.
Machbar


Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Meine Fragen:
Ist der Umbau auf Gt2860Rs viel teurer als der K04-001?
K04 001 ist Plug N Play, wird aber keine 300PS bringen, kostsntechnisch ist ein Turbo Umbau immer teuer.

Welches Budget hast du geplant.


Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Wann sprechen die Lader an?
Kommt auf Abstimmung und Setup an,...


Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Als Basis okay

Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Kann ich das alles eintragen lassen somit mir die Polizei gar nichts tun kannSüd-Österreich)
AGU und GT28 in DE kein Problem


Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Ist 300Ps+ noch Fahrbar mit meinem Frontler oder geht er auch in der 3. noch durch?...
Wenn du alle Faktoren benennst, kann man darüber spekulieren - aber ob was durch geht SOLLTE DEINE LETZTE SORGE SEIN -> erst mal so ein Auto bauen.


Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Muss ich ein 6 Gang Getriebe verbauen?
Wäre besser,... das 5 Gang wird zwar gehen, aber die Haltbarkeit ist schlecht.


Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Kennt ihr noch einen anderen/besseren Lader um die 300Ps zu erreichen?
K04-64


Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Habe auch äusserlich noch vieles vor sowie innen! Ich möchte aus dem Auto eine Legende machen
Danke euch für jede Antwort!)

Dann musste DICH aber anstrengen
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.06.2018, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ThomasL
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Vielen Dank für die genauen Antworten!
Heiße Thomas Leitinger komme aus Süd-Österreich und bin 18. Mein Budget betragt ca. 6000 Euro.
Zu meinem 1.8t Er ist schwarz mit 18" Brock B37 Felgen also Nichts Besonderes.
Bin erst mitten in der Planung und Überlegung
Der AGU hat jetzt 197500 Km drauf

Zahlt es sich denn aus "nur" auf K04-001 umzubauen um 250 Ps zu haben?..
Und möchte irgendwie auf den Getriebeumbau verzichten..
Sportkupplung ist sowiso bei beiden Lader ein muss oder?

Geändert von ThomasL (03.06.2018 um 08:41 Uhr)
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Alt 03.06.2018, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin,...

ohne Dir zu Nahe zu treten aber mit 6000€ wird das kein ordentlicher Umbau.
Und mit China Teilen wirse keine Legende bauen, nicht im Positiven Sinn.

Ein Motor Umbau auf S3 Technik also 1.8T BAM / AMK Motor wäre wohl einfacher.
- 6 Gang Serie
- K04 Lader (209 / 225PS Serie)
- mit Software 260 PS
- original Audi Motor
- leichter einzutragen

Und vielleicht als "Beginner" einfacher umzusetzen ich mein das nicht böse - aber der Umbau auf GT28 scheint ne Nummer zu groß zu sein , wenn es schon am Getriebe Umbau scheitert.
Und die Leistung dann nach unten zu korregieren, nur weil das 5 Gang bleiben kann ...

Hier ein paar 5 Gang Impressionen:


















Wie gesagt ich meine das alles nicht Böse oder Persönlich. Ich weiß nur leider sehr gut wovon ich rede, da ich den ganzen 5 Gang wird schon halten Wahnsinn mit gemacht habe.

Schau mal nach einem Technik Paket S3 / TT / LCR, oder wenn Platz zum schrauben ist einfach einen Unfall wagen kaufen und alles umbauen.

Der leichteste Weg wäre einen S3 o.ä. kaufen und einfach Software machen.
-> aber Legenden gehen NIE den LEICHTEN WEG
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.06.2018, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ThomasL
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Wow DANKE für deine Antworten!
Hast eh recht aber passt der S3 Motor einfach so bei mir rein?.. und der ist doch Allrad oder..
ThomasL ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sei jetzt bitte nicht böse ist auch nicht so gemeint. Aber anscheinend kennst du dich NULL aus. Lass deinen AGU Chipen und gut ist. Und spar deine Kohle fürs nächste Auto.
Der S3 Motor passt rein das hat nix mit Allrad zu tun.
Murkser007 ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen, also Führerschein grad gemacht und schon solls abgehn wünsch dir jetzt schon viel spaß auf Der Suche nach einem Ziviltechniker, die Landesregierung trägt dir den Umbau fix nicht ein, die wollen Vergleichsgutachten, Abgasgutachten, für jedes einzelne Bauteil eine ABE oder Teilegutachten und und und. Dazu noch Bremse usw.... Mein jüngerer Bruder hat insgesamt 2 Jahre gebraucht bis er seinen Turbo Umbau bei einem Japaner durch den Tüv brachte, bzw. ein Ziviltechniker aus Tirol nahm den Umbau ab. Hat aber nochmals ordentlich Asche gekostet. Und er hat über 10.000.- rein gesteckt!

Österreich ist nun mal nicht Deutschland.

Und überhaupt soviel Leistung auf nem Frontkratzer fahren, was erhoffst du dir dabei? Jeder gemachte S3 fährt dir dann Kreise ums Auto.

Bin auch Der Meinung, gleich was anderes holen was auch fûr deine Vorhaben besser geeignet ist, oder die s3 technik verbauen, aber vorher info einholen ob eintragbar, und ned bei irgend nem Kolleg, sondern von offizieller Stelle, sonst bist die Taferl schneller los als dir lieb ist :-)

LG
Merill ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bin euch nicht böse bin froh wenn ich was lerne!
Er ist schon seit 3 Monat gechipt auf ca. 190-200ps.. aber das ist mir schon zu langweilig..
Achso ok das wusste ich nicht.. passt ein vr6 Turbo auch rein?😁
ThomasL ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch sagen, lesen lernen und sparen, dann kann man Erfahrung sammeln und in 2 Jahren überlegen was man macht.

Hast du denn Platz zum schrauben, Bühne, Grube etc.
Werkzeug etc.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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In Österreich ist das mit dem eintragen aka "Typisieren" sowieso ganz anders als in DE.

Wenn Du da auch nur annähernd in die Nähe von LEGALEN 300PS willst, kommst Du mit 6000€ bei weitem nicht aus, da Dir da erstmal ein Batzen Geld vom Budget für Gutachten usw abgeknabbert wird.

Bei fast 200.000km würde ich außerdem unbedingt auch den Motor zerlegen und überholen, sonst hast dann eventuell 10.000€ in einem alten Motor versenkt der Dir nach 100km um die Ohren fliegt....

Mein Tipp:
Entweder deutlich mehr Budget einplanen und profesionelle Hilfe holen (Motorenbau, Erstellung eines Konzeptes, Prüfung auf Möglichkeit der legalen Typisierung usw....) damit das ganze dann Hand und Fuß hat,
ODER
Den Wagen eventuell nur mit Software fahren (Wenn überhaupt) und später eine bessere Basis kaufen.

Eine "Legende" wirst Du mit 6000€ aber maximal im negativen Sinne bauen, 300PS reißen heute niemanden mehr vom Hocker, auch nicht im 1.8T.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ThomasL
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Fahre seit 10 Monaten und ich finde persönlich den 4golf sehr schön und solchen mit Leistung hat keiner und erwartet eben auch keiner..
TTs oder 6erGolfR würde in frage kommen aber das dauert eben bis ich das Geld zusammen habe..
2 Jahre ist eben eine lange Zeit und ich will ebem mehr Leistung :/ ist ne schwierige Sache aber ich weiß was ihr meint
ThomasL ist offline  

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Alt 03.06.2018, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Allrad muss meiner Meinung nach nicht sein, ich fahre selber 450PS und über 500Nm im 1.8T mit Frontantrieb.
Sperrdifferenzial sollte da aber dann schon verbaut sein ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.06.2018, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Lass mich raten, sicher eine Amazon prime day power Box, 50PS Zuwachs und plus 500NM

Also effektiv hast dann immer noch 150PS, ein ordentlich gechippter macht nämlich schon spaß, außer du bist davor 911 Turbo gefahren
Merill ist offline  

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Alt 03.06.2018, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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War nicht an dich gerichtet Der Post @Majesty.

Du sagst du hast 6000.- Budget, klar jetzt bist noch jung, aber für 6.000.- kannst dir auch locker was finazieren, ich kenne im Bekanntenkreis niemanden der 60.000.- Euro Bar dem Händler hinlegt.

LG
Merill ist offline  

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Alt 03.06.2018, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch sagen, lesen lernen und sparen, dann kann man Erfahrung sammeln und in 2 Jahren überlegen was man macht.

Hast du denn Platz zum schrauben, Bühne, Grube etc.
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Alt 03.06.2018, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein es ist ein guter Chip von einem guten Tuner aber 200 Ps sind hald gleich mal langweilig wenn man jeden Tag aus langeweile herumfährt
Platz und Werkzeug hätte ich genug.
Und ich glaube du redest von Leasing oder sowas aber das will ich nicht.
Mal schauen wie ich es mir überlege..falls es was wird berichte ich euch davon
ThomasL ist offline  

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Alt 01.11.2018, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und was macht der Legenden Bau ??

Gibts was Neues?
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Alt 03.11.2018, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dich gut Verstehen. Zu deinem Vorhaben, der AGU Motor is schon ein Ziemlich Geiles Gerät. Fahre ich selber auch.

Fahrwerk:

Hast du schon ein Vernünftiges drin ? Ich meine jetzt nicht so ein TA Technix. Wenn nicht solltest du an ein KW Variante 1 oder Besser denken. Das macht Unheimlich Viel Spaß außerdem Liegt dein Golf damit richtig gut in der Kurve.
Da du Vorhast ja mehr Leistung zu fahren sollte dein Fahrwerk dafür auch ausgelegt sein. Ebenfalls ein TÜV Grund. Wie das nun genau in Österreich is kann ich dir aber nicht sagen.

Bremse:
Hast du die schon überholt ? Wenn du 300 PS haben willst sollte das schon was Vernünftiges sein. Sogar die Golf 4 R32 Bremse sollte dafür überholt Werden, Stahlfelx Leitungen, Geschlitzte Bremsscheiben, Andere Beläge.
Gibt auch welche die Bauen von dem S3 oder vom Cupra eine ein.
K Sport Bremse wäre auch eine Option oder Brembo GT2
https://www.k-tec-germany.com/K-Spor...-Vorn-304x28mm
z.b

Abgasanlage:
Downpipe würde ich dir die von Friedrich Motorsport nahe legen, da diese ein TÜV Teilegutachten besitzt. Is einfacher Einzutragen.

Kraftstoff Anlage:
Muss überholt Werden.
Brauchst eine Größere Benzin Pumpe Bosch 044 In Line
Bosch 470ccm EV6 Einspritzdüsen für 300 PS reichen diese Locker aus.

Kupplung:
Die Originale Kupplung kannst du ja schon Vergessen wenn du 240 PS Fährst. Da brauchst du ne Sachs Performance Kupplung. Für 300 PS ein muss.

Ladeluftkühler:
Der Originale is auch wenn du deinen gechippt hast bei 180 - 200 PS schon an seiner Grenze. Da muss unbedingt ein anderer her. Vergiss es auf S3 Ladeluftkühler umzubauen die sind mit dem Serien 1.8T 224 PS schon stark beansprucht.

Motor:
Deine Serien Kolben halten 300 PS Stand sogar deine Pleuel. Aber bei 200 tkm Gelaufen würde ich die erneuern.

Bei diesen GT Ladern darfst du eines nicht vergessen die kommen erst oben rum, ab 4.500 U/min unten rum is tote Hose.
Da würde ich lieber auf einen K04 Upgrade setzen. Gibt sondern auch K04 Lader die haben frühes Ansprechverhalten und bringen Trotzdem ihre 300 PS.

Außerdem sind bei GTX Umbauten schnell die 10k Euros erreicht. Günstiger kommst du mit dem K04 Upgrade raus.

Aber da du erst 18 Bist. Würde ich dir raten, lass es entspannt angehen.

Fahrwerk, Felgen, Auspuffanlage, Bremsen, Dann Fahre deinen Golf erstmal ein Paar Jahre und dann kannst du Später immer noch sagen du Willst auf GT Umbauen.

Guck dir die Leute hier im Forum mal an und ihre Therads. Die Golfs die die hier haben mit dem Dicken Lader, diese haben die meisten aber auch schon 5 Jahre oder sogar Länger.

Ich selber habe meinen Golf 4 jetzt schon also 2 Jahre lang habe ich nach einem Gesucht um eine Vernünftige Basis zu finden. Danach bin ich ihn 1,5 Jahr erst mal Gefahren und danach habe ich ihn Leicht Aufgebaut, 2 Jahre Lang nur Umbau. Ich habe meinen Golf auch schon glaube 3-4 Jahre

In diesen Jahren haben andere Sich z.b von ihrem Golf getrennt und sind auf Golf 5 GTI Umgestiegen, weil dort 300 PS Günstiger zu erreichen ist.
ChuckyE ist offline  

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Alt 03.11.2018, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Und was macht der Legenden Bau ??

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Der wurde zu legendär.
Murkser007 ist offline  

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Alt 03.11.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jo warscheinlich... LEG ENDE DÄR

Wobei die Betonung auf ENDE liegt...


VW-Mech ist offline  

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