Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.2018, 22:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 6 Gang 02m zms-> auf ems

Mahlzeit.

Kurze Frage....

Mein zms verabschiedet sich gerade. Würde in dem Zug gern auf ems umrüsten. Da der Wagen bis auf Software und aga Serie bleibt.. Also am Ende max. um die 330nm drücken wird, wollte ich beim Wechsel wieder die normale Serien Sachs Kupplung verbauen.

Meine Frage wäre, gibt es was zu beachten wenn man ein erleichtertes ems mit Serien Kupplung fährt?

z.B. bei den Befestigungs Materialien o.ä. .


Ich weiß dass es das Sachs Performance kit mit ems gibt, welches auch deutlich mehr Drehmoment mit macht. Aber ich denke dass die Serien Kupplung das locker mit macht, da bis jetzt auch nichts rutscht und die Kupplung selber sich noch gut anfühlt, ich würde diese jetzt auch nur mit Wechseln weil man eh dran ist.

z.B.:
https://www.em-racing.de/Stahl-Schwu...iABEgJHIvD_BwE

Falls andere Empfehlungen vorhanden sind beim schwungrad, immer her damit (:

Grüße
Mc

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Geändert von McGyver (05.06.2018 um 22:40 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2018, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was Du da vor hast ist keine gute Idee..

Grund 1:
Beim 02M 6-Gang Getriebe und "nur" 330 Nm würde ich auf keinen Fall ein EMS einbauen. Warum auch?
Du wirst Dich später über das Klappern und Scheppern ärgern.

Kauf Dir ein neues LuK ZMS (415011110). Die Dinger sind gar nicht so teuer.
z.B. auf eBay vom Händler motointegrator mit PayPal Gutschein "PARTS18" gerade mal 280€
-> https://www.ebay.de/itm/Schwungrad-L...8AAOSw~Q9bEqRa

.. dazu eine neue Kupplung (LuK 624303409) und Du bist in Summe bei 400, maximal 500 Euro.


Grund 2:
Bei der Serien-Kupplung hast Du eine quasi ungedämpfte Kupplungsscheibe. Die Dämpfung übernimmt das Zweimassen-Schwungrad.
Wenn Du jetzt her gehst und das ZMS gegen ein EMS ersetzt und da eine ungedämpfte Kupplungsscheibe drauf schraubst, wird das ganze mit Sicherheit sehr ungemütlich zum Fahren.
WENN Du unbedingt ein Einmassenschwungrad haben musst (siehe Punkt 1; Du wirst es bereuen), dann sei bitte so gut und nimm das Valeo 4k Umrüst-Kit.
Darin enthalten ist ein Einmassenschwungrad mit einer dazu passenden, gefederten(!) Kupplungsscheibe. Das Fahrverhalten, bzw. das Gefühl beim Kuppeln ist damit ziemlich genau so wie mit der serienmäßigen Kombination aus ZMS und ungefederter Kupplungsscheibe. ABER Du wirst im Leerlauf und beim Anfahren immer dieses typische Schnattern / Klappern aus dem Getriebe haben.
Das passende 240mm Valeo Kit hat die Nummer VALEO 835050.

Gut, einen Vorteil hat das Valeo Kit: Es kostet nur die Hälfte der in Punkt 1 genannten Lösung
Egal wie Du dich entscheidest, das Ausrücklager/Zentralausrücker immer erneuern.

Übrigens: Das Valeo Kit 835050 fahr ich seit 100tkm im TDI mit über 400Nm.
Bislang keine Probleme - und an die Vibrationen und das Klappern kann man sich (am TDI wohlgemerkt) gewöhnen.

Was versprichst Du dir von der "EM Racing Stahl-Schwungscheibe 8kg" für schlappe 330 Euro?

Geändert von didgeridoo (06.06.2018 um 16:09 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.06.2018, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Erstmal vielen Dank für die ausführliche und erleuchtende Antwort !

Dass die Serien Scheibe nicht gedämpft ist wusste ich nicht.
Das valeo 4kKit hatte ich auch schon auf der Rechnung . War mir aber nicht ganz sicher, da ich nicht wusste ob dort das Ems ebenfalls erleichtert ist, evtl kannst du mir das beantworten ? Ich habe schon an valeo geschrieben aber bislang keine Antwort bekommen.

Um den Preis geht es beim Ems keinesfalls. Ich erhoffe mir damit eigentlich hauptsächlich , dass der Motor etwas freudiger hochdreht, nicht dass er jetzt träge wirkt aber ich dachte mir, warum keine Vorteil daraus ziehen , wenn man eh dran ist .

Die 1200 Euro sind mir etwas fett für das Performance Kit von Sachs, da ich dieses Jahr noch allerhand anderer Sachen machen will und ist denk ich auch ohne großen Lader... Übertrieben .

Die Laufleistung mit dem valeo Kit in Kombi mit dem Drehmoment klingt gut ! Frage wäre jetzt nur in da wie oben geschrieben das Schwungrad auch leichter ist oder dort der Vorteil "nur" hauptsächlich Serien liegt dass es eben nicht so anfällig ist wie ein zms. Der Preis ist natürlich super , den habe ich gar nicht beachtet .

Achja. Leichte Vibrationen ...Geräusche sind mir relativ egal. Da der jubi ein reines schön Wetter Auto für Spaß und selten nutzen Fahrten ist^^

Ich möchte an nichts sparen beim jubi (wenn es Sinn macht ) aber auch kein geld unnütz raus werfen.


Danke vorab für deine Zeit.

Grüße

Geändert von McGyver (06.06.2018 um 11:32 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

ich habe mit nem Luk ZMS/Kit keine guten Erfahrungen gemacht..

Vllt hatte ich aber auch einfach nur Pech beim Kauf.. Seit 60 tkm verbaut und es fährt sich gefühlt genauso lange mega komisch..

Ruckeln/Zucken im Leerlauf..im Winter fühlt es sich an als würde man Sinter Metall fahren..nehme ich auf jeden Fall nicht mehr

Bin mir aber immer noch unsicher ob 4K Kit..oder..ich habe mal was von nem "abgedrehtem" ZMS gelesen..Richtig schlüssig bin ich mir bislang nicht..
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

rinni16 Du hast an deinem AXR Motor mit 5-Gang Getriebe ein völlig anderes Schwungrad + Kupplung!
Hier geht es um das 6-Gang Getriebe (mit 240mm Schwungrad+Kupplung).
Zu Deinem Problem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue, korrekt eingebaute Originalteile von LuK dermaßen Probleme machen.
Eventuell wurde da nicht sauber gearbeitet beim Einbau. (Schwungrad nicht Plan auf der Kurbelwelle - oder Kupplungsscheibe verbogen durch falsche Montage).

Falls Du da nochmal ran gehst:
Bei Dir passt das Valeo Kit 826317.

Das hab ich inzwischen schon bei einem ALH und bei einem AXR eingebaut.
Da gibts wirklich keinen Nachteil im Vergleich zu Serie.
Keine spürbaren Vibrationen oder Geräusche im Vergleich zu Serie.
Und selbst das kleine Valeo Kit (228mm - für 5-Gang) hält min. 320 Nm.

---------------------------------
zurück zu McGyver mit AUQ + 6-Gang Getriebe:

Kauf das Valeo Kit und wieg das Schwungrad nach.
Es ist etwas leichter als das serienmäßige ZMS wie viel genau weiß ich nicht.
Hier vielleicht auch noch etwas technischer Background:
Mehr Text ->

Wikipedia:
Das Schwungrad (auch als Schwungmasse bezeichnet) ist ein Maschinenelement. Es wird unter anderem als Energiespeicher kinetischer Energie (Rotationsenergie und Masseträgheit) genutzt, indem seine Drehbewegung (Rotation) mit möglichst wenig Reibungsverlust zur Verwendung im Bedarfsfall gespeichert wird. Bei Kurbeltrieben wird die Schwungmasse eingesetzt, um Schwingungen auszugleichen und den oberen sowie unteren Totpunkt ruckfrei zu überwinden.

Das bedeutet (und das ist wirklich so):
Erleichterst Du das Schwungrad wird der Motorlauf unrunder.
Das originale Schwungrad ist nicht deswegen so schwer, damit es Deinen Motor ausbremst, sondern damit dieser schön rund läuft.
Der vermeintliche Vorteil durch ein "erleichtertes Schwungrad" bringt also auch einen Nachteil mit sich.


Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Achja. Leichte Vibrationen ...Geräusche sind mir relativ egal. Da der jubi ein reines schön Wetter Auto für Spaß und selten nutzen fahren ist^^
-> Gerade deswegen will man doch kein lästiges Klappern haben?
Sonntag, Sonnenschein - und dann stehst Du da mit Deinem Jubi vor der Eisdiele und alle denken nur... "mHm wahrscheinlich ein Lagerschaden"

Meine Meinung:
Entscheide Dich zwischen gut & günstig (Valeo Kit) oder original (LuK ZMS und Kupplung). Eine Sachs Performance ist zwar nicht schlecht, in Deinem Fall ist das aber mit Kanonen auf Spatzen schießen außerdem viel zu teuer.
Und wenn Du das Getriebe nicht ein zweites mal aus- und einbauen willst, würde ich Dir von jeglichen sonstigen (erleichterten) "Racing"- Schwungrädern + Kupplungen dringend abraten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.06.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

---------------------------------
zurück zu McGyver mit AUQ + 6-Gang Getriebe:

Kauf das Valeo Kit und wieg das Schwungrad nach.
Es ist etwas leichter als das serienmäßige ZMS wie viel genau weiß ich nicht.
Hier vielleicht auch noch etwas technischer Background:
Mehr Text ->

Wikipedia:
Das Schwungrad (auch als Schwungmasse bezeichnet) ist ein Maschinenelement. Es wird unter anderem als Energiespeicher kinetischer Energie (Rotationsenergie und Masseträgheit) genutzt, indem seine Drehbewegung (Rotation) mit möglichst wenig Reibungsverlust zur Verwendung im Bedarfsfall gespeichert wird. Bei Kurbeltrieben wird die Schwungmasse eingesetzt, um Schwingungen auszugleichen und den oberen sowie unteren Totpunkt ruckfrei zu überwinden.

Das bedeutet (und das ist wirklich so):
Erleichterst Du das Schwungrad wird der Motorlauf unrunder.
Das originale Schwungrad ist nicht deswegen so schwer, damit es Deinen Motor ausbremst, sondern damit dieser schön rund läuft.
Der vermeintliche Vorteil durch ein "erleichtertes Schwungrad" bringt also auch einen Nachteil mit sich.




-> Gerade deswegen will man doch kein lästiges Klappern haben?
Sonntag, Sonnenschein - und dann stehst Du da mit Deinem Jubi vor der Eisdiele und alle denken nur... "mHm wahrscheinlich ein Lagerschaden"

Meine Meinung:
Entscheide Dich zwischen gut & günstig (Valeo Kit) oder original (LuK ZMS und Kupplung). Eine Sachs Performance ist zwar nicht schlecht, in Deinem Fall ist das aber mit Kanonen auf Spatzen schießen außerdem viel zu teuer.
Und wenn Du das Getriebe nicht ein zweites mal aus- und einbauen willst, würde ich Dir von jeglichen sonstigen (erleichterten) "Racing"- Schwungrädern + Kupplungen dringend abraten.
Danke.

Du hast mir sehr weitergeholfen. Den Rest muss ich mit mir aus machen aber ich werde eine der beiden genannten Möglichkeiten machen.... Und das ems auf Serien Kupplung hat sich dann sowieso erledigt.

Dass es ein schön Wetter Auto ist war eher so gemeint, dass Funktion über Alltagstauglichkeit steht

Aber das Beispiel mit der Eisdiele ist natürlich auch gut xD

Aber im normal Fall bewege ich das Auto lieber ordentlich als damit nur "spazieren" zu fahren .

Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

i am sorry..habe nur die Hälfte oben gelesen und dachte warum auch immer es geht um n TDI

nein ich habe auf 6 Gang umgebaut (umbauen lassen/ EFF Getriebe)- ja i know konnte keiner wissen

Der Robin müsste meinen Hobel eigentlich kennen..

@didgeridoo..mit dem fehlerhaften Einbau hast du natürlich recht..hatte ich noch nicht in Betracht gezogen

Geändert von rinni16 (06.06.2018 um 23:36 Uhr)
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin,

ich muss das nochmal eben hoch holen.

Woltle jetzt das 4KKit von Valeo ordern, jedoch schreib mir sowohl der Valeo Service, und auch auf der Website ist nachzulesen, dass das Kit nur zu dem FZQ Getriebe passt?!

Sprich bei meinem ERR Getriebe passt es scheinbar nicht, oder kann mir jemand aus der Praxiserfahrung was gegenteilites berichten?


Grüße
Mc
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Hab da auch gerade mal ne frage.....

Und zwar soll in meinen v6 ein Ems rein, weil zms sowie kupplung langsam am Ende sind.... 😅


Jetzt dachte ich mir:
"am 1.8t fährst g60 Schwung mit vr6 kupplung, da muss am v6 doch auch was aus dem vag Regal gehen"....

Das vr6 Ems passt ja auf die Kurbelwelle vom v6!
Nur ist der anlasser Kranz am 02m zuweit vom anlasser weg, gibt's da ne Alternative aus dem VW Regal? 🤔

Kupplung und druckplatte passt vom s2/rs2
Die haben auch 240mm und ne gefedert reibscheibe, und "Performance/sinter" gibt's für die 5ender zu hauf! 😂


Ich Sehs halt nicht ein hunderte von Euro für nen gefrästes alu Ems zu bezahlen....


Da muss es doch aus dem teileprogramm auch was geben, oder? 🤔


Edit:
Ich weiß, ein valeo 4k kit, kostet nicht die Welt.... 😅

Trotzdem wäre mir ne Lösung aus dem vag Regal lieber.....

Geändert von Jong_Udo (25.06.2018 um 21:38 Uhr)
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Moin,

ich muss das nochmal eben hoch holen.

Woltle jetzt das 4KKit von Valeo ordern, jedoch schreib mir sowohl der Valeo Service, und auch auf der Website ist nachzulesen, dass das Kit nur zu dem FZQ Getriebe passt?!

Sprich bei meinem ERR Getriebe passt es scheinbar nicht, oder kann mir jemand aus der Praxiserfahrung was gegenteilites berichten?


Grüße
Mc
Kann mir dazu nochmal jemand was sagen ? Welchen gkb habt ihr, an die jenigen die es verbaut haben.

Die oe Nummer stimmt mit der von e t k a überein jedoch steht da nur das fzq Getriebe... was ich fast nicht glauben kann...da Durchmesser etc der Kupplung doch alles identisch ist ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

EFF


rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW-Mech Motortuning 51 08.02.2020 23:50
TurboDriver Biete 2 26.10.2010 22:08
Russe_89 Werkstatt 21 21.06.2010 22:17
SB09 Golf4 1 13.08.2009 20:39
mombie Motortuning 6 29.03.2007 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben