Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2018, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Nach mehr als 10 Motor Umbauten quer durch alle Baujahre und alle Abgasnormen, sowie 10 Jahren bei VW und Audi mit einem Meistertitel in der Tasche -> maße ich mir an, unter Berufung auf zig Gespräche mit TÜV und Sachverständigen, zu behaupten meine Aussage ist korrekt.

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Ampire (12.08.2018), obd12 (22.07.2018), ratbaron (23.07.2018)
Alt 06.08.2018, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Getriebe ist nicht egal. Übersetzung muss passen, da sich mit der Übersetzung der Drehzahlbereich ändert der gefahren wird ... und in Abhängigkeit des Drehzahlbereich das Abgasverhalten.
Ich sehe gerade meine Frage passt vielleicht besser hier. Wenn ich ein AUQ Motorsteuergerät in einen AUM Motor (5-Gang Automatik) verbauen lassen möchte, um eine Leistungssteigerung auf 180 PS zu erzielen, bekomme ich dann Probleme mit dem Automatikgetriebe?
Ich frage deshalb, weil es den 1.8T AUQ damals ja nur als Schaltwagen gab. Das muss doch sicher einen Grund gehabt haben.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
NiWark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2014
VW Golf 4 2.3 V5 - 4Motion
Ort: Verden
Verbrauch: ~11l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade meine Frage passt vielleicht besser hier. Wenn ich ein AUQ Motorsteuergerät in einen AUM Motor (5-Gang Automatik) verbauen lassen möchte, um eine Leistungssteigerung auf 180 PS zu erzielen, bekomme ich dann Probleme mit dem Automatikgetriebe?
Ich frage deshalb, weil es den 1.8T AUQ damals ja nur als Schaltwagen gab. Das muss doch sicher einen Grund gehabt haben.
Bin mir nicht ganz sicher aber hat der AUQ nicht andere Pleuel bzw. Kolben? Damit würde man sich doch sicher den Motor ruiniert. Wenn es vom Anschluss des MSG überhaupt passt.
NiWark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

AUM und AUQ ist der selbe Motor. Beim Handschalter kann man das Steuergergerät einfach tauschen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Sicher?
110kW

Turbolader K03 (AUM = K03s)
maximaler Ladedruck 0.5-0.6bar

132kW

Turbolader K03s (AJQ = K03)
andere Pleuel und Kolben
Rückluftführung
Zylinderkopf mit Tumble-Effekt
erhöhter Ladedruck auf 0.8bar
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Mit der Mehrleistung selbst nicht unbedingt, oft ist bei Automatikgetriebecodierung im Motorsteuergerät das maximale Drehmoment im 1. und 2. Gang begrenzt, aber ob VW das auch so macht weiss ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall vorher Filter und Öl am Getriebe vollständig wechseln.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Sicher?
110kW

Turbolader K03 (AUM = K03s)
maximaler Ladedruck 0.5-0.6bar

132kW

Turbolader K03s (AJQ = K03)
andere Pleuel und Kolben
Rückluftführung
Zylinderkopf mit Tumble-Effekt
erhöhter Ladedruck auf 0.8bar
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Quelle / Infos / Link...

Worauf basieren diese Aussagen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.08.2018, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

wurde wohl von hier gezogen

https://www.a3-freunde.de/wiki/MotorAusbaustufen

und ein AJQ ist ja auch kein AUQ
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
wurde wohl von hier gezogen

https://www.a3-freunde.de/wiki/MotorAusbaustufen

und ein AJQ ist ja auch kein AUQ
Da steht schon viel Schrott dabei... ich reiche einen editierten Screenshot nach.
Bin heute zu Müde für solche Grundsatz Diskussionen.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vr520v Motortuning 4 08.04.2015 21:03
25JahreJubiGTI Werkstatt 16 27.08.2014 07:25
andi_michel Golf4 34 17.10.2012 11:19
pastor Golf4 9 06.04.2012 14:29
Brauner Golf4 4 10.01.2008 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben