Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2018, 08:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ManuB
 
Registriert seit: 17.09.2010
Bora Variant
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard 1,8t Verzögertes Ansprechen

Morgen, Ich habe da mal ein Problem.

Zum Thema. Ich besitze einen 1,8t MKB AUM der schon zig Jahre mit Software und gemessenen 196PS läuft.
Seit längerem hat er immer mal wieder ein Problem mit Verzögerter Gasannahme in dem Bereich bis 3000 u/min. In letzter Zeit aber fast immer.
N75, N249, SUV, LMM, Ladedrucksensor und selbst der Turbolader sind mittlerweile bereits gegen Originalteile ersetzt. Ladedrucksystem ist mit 1,2bar abgedrückt.

Man kann beim Loggen sehen, wie der "Ist" Ladedruck dem "Soll" Ladedruck immer etwas hinterher hängt. (Siehe Anhang) Die Verzögerung liegt je nach Gang bei 3-6 sekunden.
Spitzenleistung ist immer da. LMM Werte und MAX Einspritzzeit passen. (Anhang).

Als Vergleich besaß ich mal einen Audi A3 8l mit AUM und selber Software, welcher sehr deutlich, besser auf spontanem Gasbefehl reagierte. Hatte zu der Zeit auch schonmal die Üblichen Verdächtigen, inkl. MSG, Quer getauscht. Leider ohne spürbaren erfolg.

Hat jemand von euch eventuell noch eine Idee?


MFG Manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ladedruck.png (67,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: png LMM_1.png (54,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: png Einspritzzeit_1.png (54,7 KB, 31x aufgerufen)



Geändert von ManuB (27.07.2018 um 08:58 Uhr)
ManuB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Unterdruckschläuche und Auspuffanlage (Kat) checken.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
ManuB (27.07.2018)
Alt 27.07.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ManuB
 
Registriert seit: 17.09.2010
Bora Variant
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Unterdruckanlage zum N249, zum SUV und der Unterdruckspeicher sind Geprüft/dicht/teilweise ersetzt.
Katalysator könnte eine Ursache sein, aber würde er dann obenrum nicht auch einbrechen müssen? LMM Werte sind ja bis 158g/s noch da und er dreht munter im 3 oder 4ten bis über 6000 u/min!?

MFG Manuel
ManuB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Die aufgezeichnete ladedruck-kurve ist schon irgendwie auffällig

Wie schaut es mit der Drosselklappe aus ?
Adaption ok und geht sie mechanisch auch schnell und voll auf ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ManuB
 
Registriert seit: 17.09.2010
Bora Variant
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Drosselklappe ist gereinigt, angelernt und auch aus dem A3 Quer getauscht worden.

Ich werde mal die gesamte Abgasanlage Ausbauen und zerlegen/prüfen müssen. Hab gelesen dass es bei jemandem vorkam, das der MSD Kaputt war und er ähnliche Symthome hatte.

MFG Manuel
ManuB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Diese hängebusen Spitzen sehen schon irgendwie danach aus, Ja.
Mal eine Runde ohne Auspuff drehen .....
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ManuB
 
Registriert seit: 17.09.2010
Bora Variant
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Heute habe ich dann volle Vorfreude den MSD ausgebaut und Reingeschaut. Man kann komplett durchschauen. Also i.o.

Dann in den Kat geschaut, aber auch dieser sieht ganz gut aus. (Anhang)

In den ESD kann man ja wegen der Rohrkrümmung nicht reinschauen, aber auch ein paar Meter ohne ESD brachten keine verbesserung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MSD.jpg (36,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Katalysator.jpg (30,4 KB, 27x aufgerufen)
ManuB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Luftfilter gereinigt ? Könnte ein Verschlucken der Luft sein.
Guck mal alle Schläuche Nach ob die richtig Sitzen und die Schellen wirklich dicht sind.

Bei mir war es vor ein Paar Wochen der Unterdruckschlauch der einen weg hatte.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Nur weil du die o.g. Komponenten getauscht hast würde ich einen Fehler dieser nicht ausschließen. Hast du die Teile alle von VW? Oder aus dem Internet/Freier Händler?

Ich würde die Teile sicherheitshalber zum ausschließen nochmal mit einem anderen Fahrzeug quer tauschen.

Ich habe schon erlebt das ein N75 defekt aus der Schachtel kam, sowie ein defekter LMM. Teile direkt vom Freundlichen!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Unterdruckschläuche hast du alle schon mal getauscht bzw. durchgeblasen?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.07.2018, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ManuB
 
Registriert seit: 17.09.2010
Bora Variant
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Luftfilter gereinigt ? Könnte ein Verschlucken der Luft sein.
Luftfilter wurde erst letzte Woche wieder ersetzt.

Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Nur weil du die o.g. Komponenten getauscht hast würde ich einen Fehler dieser nicht ausschließen. Hast du die Teile alle von VW? Oder aus dem Internet/Freier Händler?
Alle ersetzten Teile sind OEM und auch, wie bereits Geschrieben, mit meinem damaligen, alles funktionierendem A3 Quer getauscht. N75, N249, LMM und SUV sogar schon Mehrfach ersetzt. (Fehler tritt schon seit mind. 60tkm immer mal wieder auf.)

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Unterdruckschläuche hast du alle schon mal getauscht bzw. durchgeblasen?
Die 3 Schläuche für SUV sind mit Über und Unterdruck abgedrückt. Schlauch zum BDR ist ersetzt.

Hab Heute mal den Ist Ladedruck mit ner VDO Anzeige geprüft und dieser entspricht auch den MWB.
Auffällig ist aber auch, das nach dem Schalten, der Ladedruck auch nur langsam wieder ansteigt und ca 1-2 sek braucht um den alten wert zu erreichen.
Der Ansteuerdruck direkt am SUV ist aber Plausibel vorhanden. d.h. Im LL und bei Gas wegnahme Unterdruck(-0,5 bis -0,8 ), beim Gasgeben Überdruck(vorhandener LD)


MFG Manuel

Geändert von ManuB (30.07.2018 um 22:29 Uhr)
ManuB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ManuB
 
Registriert seit: 17.09.2010
Bora Variant
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte schon mal jemand ein Leistungsproblem wegen der kleinen Steuerkette oder dem Spanner?

Was mir nämlich auffällt ist, dass bei -3° hat er Drehmoment und machmal geht der Wert im MWB auf -4° und dann habe ich weniger Drehmoment. Laut Rep.leitfaden hat die NoWe nen Soll im LL von -3° bis +6°. Wäre dann ja teilweise aus den Werten raus.

MFG Manuel
ManuB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ManuB
 
Registriert seit: 17.09.2010
Bora Variant
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay. Ich habs dann jetzt mal in Angriff genommen und auch Verschleiß in dem Bereich der Steuerkette festgestellt.
Ich hoffe dass dann dabei was gutes Rauskommt.

MFG Manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenspanner.jpg (75,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette.jpg (56,2 KB, 24x aufgerufen)
ManuB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Wenn Du schon dabei bist, prüf mal die Oilkanäle (Kettenspanner) ob die OK sind.
Bei meinem Sohn am Auto waren die verungreinigt und haben nicht genug Druck erzeugt.



Geändert von Sopeso Heinz (09.08.2018 um 13:28 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E4zY Werkstatt 3 10.04.2011 23:19
Kannnix2005 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.05.2009 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben