Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.06.2018, 22:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Achsmanschetten tauschen

Grüßt euch,
ich muss nächsten Monat zum TÜV und hab daher mal unter meinen Jubi geschaut und musste leider Feststellen, dass zwei meiner Achsmanschetten defekt sind.
Eine ist zum Getriebe hin defekt und eine zur Radseite. Ich hab leider noch nie eine Antriebswelle auseinander gebaut. Habe schon nach einer Anleitung gesucht aber keine wirklich gute gefunden. Daher wollte ich mal hier fragen ob wer Tipps und Tricks hat.
Welche Marke könnt ihr mir für die Achsmanschetten empfehlen und muss nach dem Demontieren irgendwelche Schrauben neu machen ?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

MFG
Marc


BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2018, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Zwölfkantmutter außen an der Radnabe muss nach jeder Demontage erneuert werden.

Bei Achsmanschetten immer -> SPIDAN.
.. und zum Festziehen der Schellen die Spezial-Zange verwenden!
NEIN, mit der Beißzange geht das nicht..

Weiterhin ist ein großer Dreiarm-Abzieher zum Ausdrücken der Antriebswelle aus der Radnabe ganz geschickt und ein Abzieher für das Gelenk von der Welle.

Wenn Fett im Gelenk fehlt, kannst du das LiquiMoly LM47 rein schmieren.

EDIT: Sollten die Gelenke schon über 150tkm alt sein oder bei Vollast und über 120km/h Vibrationen verursachen, kann man auch über eine komplett neue Antriebswelle nachdenken.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Sind die beiden Manschette an einer AW defekt?
Wie lang sind die bereits defekt?

Wenn du das eine mit ja und das andere mit lang beantworten kannst, dann besorg dir gleich eine Austauschantriebswelle...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hatte die AWs schon einmal draußen, hab sie aus der Radnarbe ohne Probleme bekommen. Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht aber danke für den Tipp.
Von Spidan hab ich auch bloß gutes gehört. Bei manchen Sets auf ebay ist auch fett bei, dass sollte ja denke ich auch gehen.
Hatte den Motor letztes Jahr umgebaut und der hat jetzt 94xxx runter, wie viel die AWs runter haben weiß ich leider nicht. Geräusche o.Ä machen sie aber nicht.
Wie lange sie Achsmanschetten schon defekt sind kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall ist schon viel Fett bei der Achsmanschette getriebeseitig raus. Andere Seite ist bloß ein kleines Loch. Letztes Jahr im Februar wurden die schon mal neu gemacht (alle vier)
Defekt ist einmal Beifahrerseite Radseitig und Fahrerseite Getriebeseitig.
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Ein kleines Loch? Zumindest bei dem Manschette Getriebeseitig ist ein kleines Loch bereits werksseitig so.
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ne das kleine Loch ist radseitig bei mir. Die Achsmanschetten Getriebeseitig ist einmal komplett aufgerissen
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Hast du zufällig ein 6 Gang Getriebe und bist relativ tief?
Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, du hast genauso gelitten wie der rest. Die Manschette Fahrerseitig am Getriebe geht bei der Kombi immer wieder kaputt, reißt komplett auf usw..
Hab bei mir schon irgendwie die 4te oder 5te Manschette drin, die halten da einfach nur wenige tausend km.

Es gibt wohl welche aus Hartplastik von anderen Fahrzeugen die bei uns passen. Damit wäre das problem wohl längerfristig gelöst. Habs aber selber noch nicht getestet.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab ein 6gang ERR Getriebe aber fahre Serien höhe (noch). Was für Hart Plastik achsmanschetten kann man denn verbauen, damit ich sobald ich tief fahre nicht alle 2k die Manschetten tauschen muss
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Sind die originalen die man bei VW bekommt nicht aus Plastik? Also das Set das ich dort bekommen habe für das Außengelenk war hartes Plastik kein Gummi.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja die Orginalen VW Manschetten sind aus Thermoplast.
Hab mir mal das "So wirds gemacht" Buch geholt und da stehts ja super erklärt.
Mal eine Andere frage und zwar bin ich der Meinung das mein AW Gelenk Getriebeseitig defekt ist. Ich habe so ein Knacken beim Rückwärts Anfahren und das hört sich so an als ob es aus der Richtung kommt. Habe jetzt mal bei VW geschaut und 206,- für das sogenannte Gleichlaufgelenk ist mir doch zu heftig. Gibt es da gute Alternativen auf dem Zubehör Markt ?

Grüße
Marc
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Jetzt mal kaufmännisch betrachtet ,ein anständiger Rep Satz kostet bestimmt um die 40 Euro ich habe vor 3 Jahren meine Welle links für 76 Euro neu geschossen, ich repariere keine Wellen mehr das lohnt sich nicht ...
biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wo hasten du deine AW gekauft? Hab bloß welche für 140€ und aufwärts gefunden :/
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Problem beim Jubi ist, dass der spezielle Außengelenke und Radnaben hat.
Nämlich mit Schraube, anstatt Zwölfkantmutter.

Wenn Du da herkömmliche Antriebswellen einbauen willst (mit Mutter außen), musst Du die Radnaben auch gegen herkömmliche Golf 4 Radnaben tauschen.
Ist aber möglich - und in Anbetracht der Ersatzteilpreise (für den Jubi) auch keine blöde Idee..

2x Radlager mit Radnabe = 70€ -> https://www.ebay.de/itm/Radlager-Rad...YAAOSwjS9a9KRz

Antriebswelle links und rechts, passend für Frontantrieb mit 6-Gang Getriebe = 100€ -> https://www.ebay.de/itm/Antriebswell...0AAOSwiDFYQU8Q

Macht in Summe 170€ und Du hast alles neu
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Aber meine Antriebswellen haben eine Mutter an der Radnarbe
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BigZanE Beitrag anzeigen
Aber meine Antriebswellen haben eine Mutter an der Radnarbe
Komisch.. ist das ein echter 25 Jahre Jubi GTI? Oder wurden vielleicht schon mal Antriebswellen + Radnaben/Achsschenkel getauscht?

Gut, wenn Du bereits gewöhnliche Radnaben hast, kannst Du einfach nur die oben gezeigten Antriebswellen für 100€ kaufen und einbauen. Fertig

Beim Einbau behutsam mit den Manschetten umgehen!
Ich hab mir mal aus Versehen beim Einbau einer neuen Antriebswelle die Manschette beschädigt.

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Bei diesen Beträgen wird einem ja schwindelig. Irre wie billig das alles ist. Kauf mal ne Antriebswelle für einen A7.
Deswegen fahren wir ja alle Golf 4 und nicht A7
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Theeßen
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 334
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 158 Danke für 75 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Na eigentlich ist es ein 1.4er aber ich hab den Motor umgebaut auf AUQ. Die. Radnarbe und AW stammt von einem normalen GTI
BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BigZanE Beitrag anzeigen
Na eigentlich ist es ein 1.4er aber ich hab den Motor umgebaut auf AUQ. Die. Radnarbe und AW stammt von einem normalen GTI
Bingo, dann hätten wir das schon geklärt
Es heißt übrigens RadNABE - ohne "R"

Hier, diese Antriebswellen passen zum ERR Getriebe mit "normalen" Golf 4 Radnaben:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Antriebswelle links und rechts, passend für Frontantrieb mit 6-Gang Getriebe = 100€ -> https://www.ebay.de/itm/Antriebswell...0AAOSwiDFYQU8Q
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackgolf_7
 
Registriert seit: 20.02.2011
Seat Toledo 1M2
Ort: UK
Verbrauch: ~8l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Sind die originalen die man bei VW bekommt nicht aus Plastik? Also das Set das ich dort bekommen habe für das Außengelenk war hartes Plastik kein Gummi.
Die äußere Achsmanschette gibt es von SKF (VKJP 3107, Mutterversion) und die Manschette ist auch aus dem "Hartplastik" (TEEE).

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Antriebswelle links und rechts, passend für Frontantrieb mit 6-Gang Getriebe = 100€ -> https://www.ebay.de/itm/Antriebswell...0AAOSwiDFYQU8Q
Hätte ich das früher gewusst hätte ich mich ned mit den alten Gleichlaufgelenken beim Manschette wechseln so rum geärgert...
Kann jemand was zur Qualität sagen?
blackgolf_7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Kann jemand was zur Qualität sagen?
Jo, hab ich letztes Jahr am TDI meiner Schwester verbaut. Einwandfrei


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TdiOnly Golf4 4 04.11.2017 21:50
Hosh204 Werkstatt 6 05.11.2014 20:22
Tugysch Werkstatt 3 11.08.2013 18:31
rettich Werkstatt 1 28.04.2010 17:01
Ikarus99 Werkstatt 4 05.12.2008 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben