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Alt 05.07.2018, 16:08
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard 1.8t mit oder ohne Nockenwellen versteller

Mahlzeit, ich finde dazu einfach absolut nichts.....


Wenn man von small auf bigport Kopf umbaut, lohnt sich der Umbau des Nockenwellen verstellers in den großen Kopf?

Würde man an nem Motor wie meinem aum einen spürbaren/messbaren Unterschied haben, ohne die Verstellung?
Oder ist das eher eine Abgasnorm Geschichte? 🤔
Bzw. Wenn ich nen aeb Kopf drauf Bau, macht es was aus, die Verstellung einfach weg zu lassen?


Jong_Udo ist offline  

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Alt 05.07.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin.
Dann schau zuerst mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/VarioCam
und anschließend kannst du dich hier belesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen Ventilhubverstellung (z.B. VTec) und Steuerzeitenveränderung (Wie beim 1.8T oder eben Porsche VarioCam1).

Ich selber würde es immer mit verbauen, erst recht wenn du auf fahrbare/dosierbare Leistung aus bist.
Vorraussetzung ist, dass dein Abstimmer etwas von der Materie versteht und die Verstellung nicht, wie leider häufig praktiziert, totlegt. Durch die Umschaltung kannst du in den unteren sowie oberen Drehzahlbereichen eine bessere Füllung erreichen.
Sofern du ein Riesenlader verwendest der die Luftmasse einfach nur reindrückt und eh erst obenrum anspricht, macht es wahrscheinlich wenig Sinn sich Gedanken um den unteren Drehzahlbereich und Leerlauf zu machen. In dem Fall kannst du sie ausbauen.
Debo ist offline  

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Alt 19.07.2018, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Man sollte aber beachten das der NW Steller bei AUM / AUQ / BAM und Co... auch zur erreichen der Abgasnorm verbaut wurde - sprich zur internen AGR und nicht primär zur Leistungs gewinnung.

Man kann das Thema allerdings von 5 Seiten diskutieren.

Denn der Big Port Kopf lohnt erst ab 500 PS aufwärts... leistung ansich kann man auch mit Smallport Kopf fahren.

Nicht umsonst haben 132 und 165kw Motoren Small Port Köpfe <- kleiner Kanal = gute Strömung / Füllung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.07.2018, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Genau,

so wurde es damals, 2000, in der MTZ beschrieben......es wurde wegen der internen AGR-Rate eingebaut....deswegen hat der BAM auch keine Sekundärlufteinblasung mehr, wie der alte APX sie hatte.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.07.2018, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Ok, also ne-versteller rein, damit es keine Probleme bei asu etc gibt!
Und damit er drinne ist.

Was Paul hier eingeworfen hat, bedeutet in meinem Fall (350-400ps...), kann ich den Kopf ohne größere Bedenken lassen und kann mir den aufriss mit aeb sparen....

Behalte also den aum Kopf und gut... 😅


Jong_Udo ist offline  

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