Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2018, 10:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
scopa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ARL Umbau | Leistungsverlust?

Servus Kollegen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit Ewigkeiten mit, was mich auch mal angeregt hatte, meinen ARL auf "Stage 3" umzubauen. Fahre zwar keinen Golf 4, sondern einen Leon aber das spielt ja keine Rolle .

Folgendes wurde letztes Jahr gemacht:

- Motor zerlegt und komplett neu abgedichtet (Auch PDEs)
- Kurbenwellen- und Pleuellager wurden nicht getauscht
- Kolben wurden nicht getauscht, Laufleistung 180k
- Nockenwellenlager wurden getauscht
- Alle Riemen und Rollen neu
- usw.

Umbauten:

- Stage 3 Lader von H-Turbo (GT1749VB)
- Firad Düsen, 50% mehr Durchlass
- Sachs Performance Kupplung, aber neues ori ZMS kein EMS
- "neues" überholtes Getriebe
- R32 Schnorchel und Kasten, sowie KN Luftfilter
- Alu Ladeluftverrohrung ab Turbo bis AGR, AGR ist aus
- FMIC ist stock, also der vom ARL
- große Bremsanlage
- 2.5" ab Turbo mit Sportauspuff

Kann sein, dass ich etwas vergessen habe. Bin auch kein Spezialist, der große Fachkentnisse hat usw., ich weiß halt das nötigste

Abstimmt wurde auf ungefähr 260 PS, 470-500 NM, 2,3 Bar. Ein Log hänge ich mal an.

Kommen wir zu meinem "Problem", und zwar habe ich das Gefühl, dass ich einen schleichenden Leistungsverlust haben, bzw. mittlerweile nicht genügend Leistung bei diesem Setup habe. Beispielsweise ist die VMAX. Nach der Abstimmung lief er seine 260, bzw. locker 250 und nun schafft er grad so 240-245. (Klar VMAX ist wurscht, aber man spürt das an der Beschleunigung und ich habe auch Zeiten gemessen. Anfangs 17 sek. 100-200 und nun 18,7 sek.) Erste Vermutung war der Turbo, der regelt aber richtig ein und macht keine Macken, sind auch bekannt dafür (H-Turbo). Kann es an den PDEs oder an der Nockenwelle liegen? Oder müssen die Nocken so weit runter sein, dass man einen spürbaren Leistungsverlust hat?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und ich wäre jedem dankbar dafür

Gruß

Wale
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log1.txt (1,9 KB, 19x aufgerufen)



Geändert von scopa (20.10.2018 um 10:56 Uhr)
scopa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Golf 4 1.9TDI
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ventildeckel schonmal abgebaut und die hydros kontrolliert?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
RaYzRRR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
scopa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eine oder zwei hydros hatten Spuren. Werde die nocke mal im Winter wechseln.
scopa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2018, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Luftmassenmesser?

wäre zumindest bei einem serienmäßigen ARL Motor eine mögliche Ursache für geringere V-Max.

260 km/h ist mal ne Ansage.
Vom Tacho abgelesen - oder per GPS gemessen?

In der Zwischenzeit andere Räder/Reifen montiert?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
scopa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ladedruck wird bei mir nicht über den LMM gesteuert sondern über den Ladedrucksensor. Außerdem ist ja der Ladedruck richtig geregelt.

Danke für die Antworten)

Gruß
scopa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Einspritzmenge wird mWn zurück genommen wenn nicht ausreichend Luftmasse zur Verfügung steht.
Deswegen habe ich nach dem LMM gefragt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (21.10.2018)
Alt 21.10.2018, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ja genau, der LMM oder auch "Smoke Map" ist in der Regel ein Einspritzmenge begrenzendes Kennfeld

Daher ist die Nachfrage absolut berechtigt.
Es gibt ja auch einige verschiedene Tricks um den LMM ganz zu entfernen.

Du schreibst "bei mir", d.h. bei dir wurde der LMM aus der Steuerung entfernt ? Wie ? In der Software ? LMM-Ersatzkennfeld auf Maximum gesetzt ? Ist überhaupt ein LMM verbaut ?

Ansonsten, jegliche kleine Undichtigkeit könnte auch sein....
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
scopa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aso Ja habe ich vergessen zu erwähnen. Wurde bei mir rausprogrammiert. Ist auch keiner mehr vorhanden. Also wir haben auf 2 Bar abgedrückt, alles dicht.
scopa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
scopa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tatsächlich Robin, komme mir jetzt echt blöd vor. Aber das kommt ja auch noch dazu. Müsste ich ja theoretisch mehr Leistung haben? Hab erst letztens geloggt und ich hatte weniger Druck. Ja gut, unsere Vorrichtung hat nicht mehr gehalten, wir prüfen das mal. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass er in den niedrigen Drehzahlen nicht sein Soll erreicht. Das N75 ist auf jeden fall neu, woran kann es noch liegen?

Geändert von scopa (21.10.2018 um 19:47 Uhr)
scopa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
scopa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich muss noch eh mit dir reden, kontaktiere dich die Woche .

Morgen prüfe ich das Unterdrucksystem, und schau ob das VTG sich bewegt. Vll schaffe ich zeitlich noch abzudrücken. Ich werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich was neues weiß.
scopa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Wer hat denn den abgestimmt/programmiert?
Bereits unter 2000rpm den Soll-LD auf über 3000hPa zu setzten, ist sehr optimistisch bei einem Stage3.


alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firad, gtb, leistung, sachs, stage 3


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
regit12 Werkstatt 3 22.01.2012 00:22
C2H5OH Werkstatt 1 25.07.2011 22:31
Memphis1337 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 15.03.2011 18:55
vwneuling Werkstatt 18 10.01.2009 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben