Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.10.2018, 22:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard VW Bora 1,9TDI ASZ Motorsteuergerät erneuern

Hallo Foren Gemeinde,

ich mochte bei meinem Bora das Motorsteuergerät tauschen, ich habe das vor zig Jahren schon einmal machen lassen weil man mir die Steuergeräte Software nicht updaten konnte bei VW, doch jetzt wo es wieder kälter wird habe ich wieder das Problem dass er beim Schlüssel drehen sehr verzögert den Anlasser schaltet was meiner Meinung nach mit dem alten originalen nie der Fall war.

Das alte Motorsteuergerät habe ich noch, auch den Log In Code dazu, aber jetzt ist die Frage was muss ich mit VCDS machen dass das danach wieder läuft ?

Hat da wer eine kurze Anleitung wie das von statten gehen muss ?
Motorsteuergerät hat die ET Nummer 038 906 019 FG Diesel EDC15P+ Auto hat EZ 2002

Vielen Dank im Voraus


Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Anlasser wird aber nicht vom Msg geschalten oder meinst du verzögert anspringt? Denke nicjt das das Problem vom Msg kommt.

Anlernvorgang findest du in Robins Forum

https://avdi-forum.de/avdi_aktuell/i...I-Wechselcode/
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke für den Link.

Bei mir ist das Problem so, so bald die Temperaturen unter +5° abfallen ich glühe vor warte bis die Lampe ausgeht , dann drehe ich den schlüssel weiter bis Anschlag und halte Ihn so, dann dauert es je nach Außentemp zwischen 2 und 8 Sekunden bis ich erst im Innenraum ein Relais klicken höre und sofort unverzögert der Anlasser angeht.

Der Anlasser ist erneuert worden, und in anderen Foren habe ich auch schon von Leidensgenossen mitbekommen dass die im Auto auch das Anlasser Relais für den Magnetschalter, Zündschloss u.s.w erneuert wurde von VW und der Fehler immer noch besteht.

Bei +10 Grad Außentemp springt der sofort und ohne Verzögerung an , sprich der Anlasser dreht sofort ! Aber um so kälter es jetzt wieder wird um so länger dauert es bis der Anlasser mal geschalten wird. Darum würde ich jetzt eben versuchsweise noch ein mal das originale Steuergerät einbauen, da ich denke es kommt von der WFS oder dem Motorsteuergerät, klar der Tacho wäre auch noch ein potenzieller Übeltäter.

Der Tacho wurde von VW mal im Jahre 2007 oder 2008 wegen schwankender Tankuhr beim anfahren erneuert und das MSG habe ich mal durch ein gebrauchtes wegen nicht update barer Software ( unrunder Motorlauf unter 20Grad oder so ) getauscht aber das ist auch schon 8 Jahre oder länger her.

Und um alles mögliche jetzt aus zu schließen dachte ich mach das originale MSG mal rein weil es jetzt wieder kalt wird um testen zu können ob es von da kommt.

ER startet zwar immer aber es nervt halt wenn man da so lange dann den schlüssel gedreht halten muss bis der dann mal klick klack macht und andreht.

Geändert von Nokia6681 (30.10.2018 um 23:20 Uhr)
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also weder das Msg noch die Wfs greift in den Startvorgang ein. Hast du ein Automatik?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Und nach dem ich jetzt die Möglichkeit über einen Spezel habe auf mein originales Steuergerät die modifizierte überarbeitete Software einspielen zu lassen ohne es zu öffnen ist mir mein originales natürlich lieber als dieses schon mal geöffnete Ersatz MSG da ich mit diesem damals wo es noch drinnen war nie diese Probleme hatte, also so denke ich zumindest, genau sehe ich es eben erst wenn das getauscht ist und es wieder an die null Grad hin geht oder weit drunter.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann clone den eeprom, dann kannst du immer einfach umstecken ohne anlernen zu müssen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.10.2018, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zur Automatikfrage, ja 5 Gang Tiptronic, aber hier wurde das Getriebesteuergerät im Zuge eines Getriebetausches auch schon erneuert.

An dem Auto ist nur noch der Motor original , alles andere wurde schon erneuert von VW damals im Zuge von immer währenden diversen Problemen .

Das Tankanzeigenproblem das besteht immer noch , volltanken und 100 KM fahren, dann stehen bleiben und los fahren und beim los fahren, je nach dem wie schnell ich das mache fällt dann die Tankanzeige bis auf halb zurück und stegt dann wieder langsam bis max, also 100km , ein strich weg. wären dem steigen der nadel, kann ich so oft und hart los fahren wie ich will, da fällt die nicht mehr ab, erst wenn das Maximum wieder erreicht wurde und anfahren geht die wieder runter, ab Tank halb leer-voll ist rühe mit dem Abfall, Tankgeber ist auch neu, nur den Fehler findet niemand wo bei ich der Meinung bin dass das KI im falschen Moment abfragt, und hier dann den wert vom Tankgeber der weit runter geht dann sofort übernimmt.

Also das sind meine Messungen die ich da schon dran gemacht habe worauf ich auf zu frühes Abfragen nach kommendem Wegstrecken Impuls vom KI gestoßen bin, aber VW kann nichts ändern, gut das interessiert mich jetzt nicht mehr aber eben das starten, das nervt schon seit Jahren , hatte nur nie zeit was dran zu machen .
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

bevor ich das umbaue werde ich mal den eeprom auslesen und speichern lassen, dann muss ich den zumindest ein mal anlernen um den Inhalt dann da hinein zu bekommen denn auf machen zum clonen will ich nicht unbedingt. Muss den wenn dann auslöten zum auslesen, aber das sollte mein Spezel auch so können, zumindest umproggen geht ohne öffnen, aber ich will die nicht zig mal hin und her stecken, wenns läuft ists Ok
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann wird das klicken das relais für anlassersperre sein. clone is ne sache von 2 minuten ohne öffnen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Du meinst das Zündschloss ?
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja zum Clonen muss ich aber wo hin fahren da ich das nicht auslesen oder speichern kann, und so schlimm ist das anlernen auch nicht wie ich sehe.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

wo sitzt der wenn ich fragen darf ? unten im Fußraum das Relais ?
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

ach du meinst den schalter am Zündschloß hinten dran, da weigere ich mich noch daran zu glauben dass der Probleme machen soll, denn den haben andere auch schon mit dem selben Problem wechseln lassen und hat nichts gebracht.

Das lustige daran, wenn der nach den 8 Sekunden dann mal den Anlasser gedreht hat und der Motor läuft, wenn ich den nur 10 sekunden laufen lasse, wieder aus mache und erneut starte ist der fast sofort da, es muss also etwas elektronisches sein nichts elektro mechanisches wie der Zünd-Anlass-Schalter der ist nur mechanisch und gibt nach los lassen vom Schlüssel keinen weiteren Anlassimpuls

Auch wenn der nach 4 Sekunden nicht schaltet, ich den schlüssel los lasse und erneut starten will dauerts auch wesentlich kürzer aber die Gesamtzeit bis zum drehen des Anlassers oder ziehen vom Magnetschalter ist dann im gesamten immer noch die selbe, so lange der nicht 1x gelaufen ist kann man es immer wieder reproduzieren.

Also schließe ich aus technischer Sicht das am Zündschloss hinten dran hängende aus, was eben bei den anderen auch nichts gebracht hat , aber von denen hat noch keiner das MSG erneuert , da bin ich jetzt der 1. und will das mal testen, sonst werde ich mal ein paar LEDs an bestimmten Kabeln verschalten dann sehe ich sofort wer schaltet und wer nicht , aber dass die WFS hier schläft oder das Problem verursacht stößt zumindest bei mir auf eine gewisse Logik wenn ich den gelesenen Berichten aus anderen Foren vereine und 1 und 1 zusammen zähle, wenn das MSG keine Besserung bewirkt bleibt nur noch das KI übrig, die Spritpumpe läuft aber jedes mal, auch gehen alle Kontroll Lampen beim Startvorgang ( Schlüssel Anschlag gedeht ) aus also kann das Zündschloss oder der Schalter es nie und nimmer sein, ich babe irgend wo letztes Jahr mal ein Video davon gemacht, wenn ich das noch mal finde stelle ich es online zum ansehen .

Ich mache hier mal eine kleine Aufstellung was ich und andere schon wegen genau dem selben Problem erneuern haben lassen .

Ich:Anlasser komplett ohne Erfolg

Andere: Zünd-Anlass-Schalter , Anlasser, Anlasser Relais im Innenraum (ohne Bessertung)

Darum erspare ich mir den Rest der Teile und forciere eben das MSG da es ein gebauchtes um-gepfrimeltes ist, oder das schon mal erneuerte KI

Das einfachste wäre es irgend wo hin zu ziehen wo die Temperaturen nie unter +8 Grad fallen denn da gibts die Problematik nicht ! Aber im Süden von Deutschland, wie jetzt aktuell sind es nur +1 Grad draußen :-(

Bin vor 3h heim gekommen, wenn ich jetzt runter gehen würde, springt der sofort an , das ist immer über Nacht wenns da schön kalt war und alles schön durchgekühlt ist.

Geändert von 1,8turbo (31.10.2018 um 07:57 Uhr)
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das ist mir alles klar, darum hätte ich im Sommer eben schon an bestimmten Stellen LEDs verbauen müssen um eben sehen zu können warum oder ob an bestimmten Stellen im Schaltfall Spannung anliegt oder nicht , nur dazu hatte ich dieses Jahr keine Zeit, und nach dem ich eben das originale MSG wieder drinnen haben wollte habe ich mir das für jetzt wenns wieder kalt wird aufgehoben, wenn das alte MSG wieder drinnen ist und die überarbeitete Software dann drauf gespielt wurde oder ich kann auch mit der alten Software fahren denn diesen unruhigen Lauf merke ich teilweise nur wenn ich nach 200m an der 1. Ampel stehen muss und nach weiteren 500m eh nicht mehr kommt, ist das zum testen alle mal ausreichend, neu bespielen kann ich ja jederzeit muss da nur hin fahren.

Wenn der Wechseln vom MSG nichts bringen sollte dann rücke ich der ganzen Sache in einer Halle mit Kältespray und über Nacht zu leibe, denn teile tauschen auf Verdacht , und diese neu zu kaufen für einen Versuch ist nicht meine Intension, das kostet unnötig Geld und hab dann teile herum liegen die ich nie wieder brauchen werde.

Darum baue ich das MSG erst mal wieder zurück und dann wird weiter geforscht zur not eben mit diversen LEDs an bestimmten Stellen, denn dann sehe ich sofort wo die Schaltspannung verzögert wird und kann auf die Ursache dafür schließen.

Wäre auch interessant was die Wegfahrsperre alles abschaltet beim Diesel und wer hier die Steuerung dafür dann übernimmt, KI oder MSG oder beide aber wer schaltet was ? Beim freundlichen wenn man solche Fragen stellt ist man im Wunderland, da werden dann Geschichten erfunden die an null Logik grenzen, Hauptsache man erzählt dem fragenden irgend etwas damit er zu frieden ist.
Und Ohne Tester in der Hand ist der Elektrik Meister eh nicht wirklich fähig eine Auskunft zu geben, muss ich leider so sagen weil ich das in diversen Werkstätten alles schon Live erlebt habe, teilweise können die nicht mal die Schaltpläne lesen wo was her kommt oder wo etwas hin geht. Ich sag das nur deswegen weil ich Schaltpläne lesen kann das sollte man als Radio und Fernsehtechniker schon können und so ein KFZ Plan von einem 4er ist doch 1. Lehrjahr aber da bin ich Jahrzehnte schon drüber. Klar , Eigenlob stinkt , aber ist halt mal so , kommt man denn irgend wie an so einen 4er Schaltplan von meinem hin ? Ohne dafür in WOB an Bückling zu machen ?
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Weder das KI, noch das MSG steuert den Anlasser.

Es wird einfach ein Stromkreis geschlossen, sobald sich der Schlüssel in Stellung 3 befindet.

Beim Automatik gibt es noch die Bedingung, dass der Wählhebel in P oder N sein muss. Andernfalls lässt sich der Schlüssel nicht in Position 3 bringen.

Die WFS im KI kann bei einem nicht autorisierten Startvorgang lediglich die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und das MSG hat mit dem Anlasser auch nichts am Hut.

Daher halte ich es für falsch, das MSG oder KI auszutauschen.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (31.10.2018)
Alt 31.10.2018, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

das Ki hatte ich eh nicht vor, koscht ja wieder Geld

Ok das ist natürlich eine neue Ansicht vom ganzen,die Spritpumpe läuft beim Schlüssel drehen das hört man, aber dass der nur die Spritpumpe abschaltet ?

Wenn ich das irgend wie simulieren könnte auf einfache weise so dass er z.b den 2. Schlüssel nicht mehr kennt könnte man sofort sehen was da alles nicht mehr läuft.
Könnte nur den Transponder aus dem Schlüssel entfernen oder ich lerne Ihm nur einen Schlüssel an , dann dürfte der 2. nicht mehr erkannt werden.
Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schlag dir die wfs aus den Kopf, die hat damit garnichts zu tun. Wenn dann würde der Motor sofort starten und nach 2 Sekunden ausgehen. Leg doch einfach mal das Zündschloss frei und messe direkt am Stecker vom Zas ob auf klemme 50 eine spannung anliegt wenn du startest, sollte für dich als Radio und Fernsehtechniker kein Thema sein.

vertrau einfach mal auf Leute die das schon Jahre machen. Warum hast du dir eigentlich keinen Stromlaufplan besorgt, dann würde dir das mit dem Msg und Wfs auch verständlich sein. Golf 4 is uralttechnik
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kann ich gerne machen , muss nur warten bis dann wieder kälter wird um eine Aussage machen zu können. Aktuell Startet er komplett unverzögert da es am Nachmittag wenn ich los fahre zu warm ist.
Und ganz wichtig der muss mindestens dann über 10h stehen in der Kälte, wenn ich um 14 uhr Ihn abstelle und um 22 Uhr wo es neulich nur noch 1 Grad hatte anlasse läuft er problemlos ohne Verzögerung

Auch wenn der nach Schlüssel drehen 8 Sekunden braucht bis der Anlasser anläuft und der auch nur 30 Sekunden dann im Stand läuft ich den aus mache und wieder anlasse ist diese 8 Sekunden Verzögerung weg, nur mal so nebenbei zur Info, darum denke ich eben an ein elektrisches Bauteil und nicht an etwas elektro-mechanisches wie das Zündschloss wenn Du verstehst was ich meine denn das Relais was mir den Magnetschalter betätigt ist ja auch nur kurz beim Anlassen aktiv und danach wieder im Ruhezustand

Aber der Test am Zündschloss wird auf jeden Fall gemacht da hänge ich irgend wo eine LED hin die irgend wo dann sichtbar ist für mich .


Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pampersrocker89 Elektronik & Hifi 0 09.01.2015 09:11
hollehooh Externe Angebote 1 13.02.2014 00:32
eXtr3m2003 Externe Angebote 0 29.01.2013 17:49
golf44 Biete 6 03.01.2010 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben