Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2022, 11:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard Erfahrungen mit 1.8T Austausch MSG?

Moin zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Meinung zum Thema Austausch Motorsteuergerät mit Leistungsoptimierung für den 1.8T (AUQ)?

Bin über dieses Angebot hier gestolpert.

Idee: MSG mit Leistungssteigerung und deaktivierter WFS kaufen. Plug'n'Play Wechsel ohne Schlüssel/WFS Probleme und bei Bedarf kann man einfach zurück tauschen.

Fragen:
  • Kennt jemand den Tuner und kann was dazu sagen?
  • Was haltet ihr generell von der Idee?
  • Was haltet ihr generell von "fertig" Software?
  • Preis in Ordnung?
  • Sonstige Anmerkungen?

Danke


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Da es sich um ein neues(!) Steuergerät handelt, ist der Preis mMn nicht schlecht. Ein neues AUQ Steuergerät kostet bei VW ca. 1200€.
Grundsätzlich bekommt man ein Chiptuning von der Stange aber auch wesentlich günstiger!

Meine Erfahrung mit verschiedenen 1.8T Tuning Datenständen von verschiedenen Tunern, die ich mittlerweile testen konnte:
1.8T ME7 kann nicht jeder.
Da gibt es jede Menge Pfusch, was sich beispielsweise durch Leistungslöcher, wellenförmige Beschleunigung (irgendwelche Regelkreise falsch implementiert), Klopfen, Ruckeln, Ladedrucküberschwinger oder, oder.. bemerkbar macht.

Also wenn Du schon bereit bist so viel Geld für ein Chiptuning auszugeben, dann fahr zu einem renommierten Tuner, wo Du für den Preis das rundum-sorglos Paket erhalten solltest. Also individuelle Abstimmung auf deine Motorhardware, vorher-nachher Leistungsmessung auf einem richtigen Prüfstand, Rechnung mit Gewährleistung, bzw. die Möglichkeit zu reklamieren, falls etwas nicht stimmt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein serienmäßiger Motor immer auch mit Software "von der Stange" läuft und keine "Einzelabstimmung" braucht. Schließlich laufen die Fahrzeuge bei VW ja auch alle mit standardisierter Software vom Band.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.04.2022, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Da es sich um ein neues(!) Steuergerät handelt, ist der Preis mMn nicht schlecht. Ein neues AUQ Steuergerät kostet bei VW ca. 1200€.
Grundsätzlich bekommt man ein Chiptuning von der Stange aber auch wesentlich günstiger!

Meine Erfahrung mit verschiedenen 1.8T Tuning Datenständen von verschiedenen Tunern, die ich mittlerweile testen konnte:
1.8T ME7 kann nicht jeder.
Da gibt es jede Menge Pfusch, was sich beispielsweise durch Leistungslöcher, wellenförmige Beschleunigung (irgendwelche Regelkreise falsch implementiert), Klopfen, Ruckeln, Ladedrucküberschwinger oder, oder.. bemerkbar macht.

Also wenn Du schon bereit bist so viel Geld für ein Chiptuning auszugeben, dann fahr zu einem renommierten Tuner, wo Du für den Preis das rundum-sorglos Paket erhalten solltest. Also individuelle Abstimmung auf deine Motorhardware, vorher-nachher Leistungsmessung auf einem richtigen Prüfstand, Rechnung mit Gewährleistung, bzw. die Möglichkeit zu reklamieren, falls etwas nicht stimmt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein serienmäßiger Motor immer auch mit Software "von der Stange" läuft und keine "Einzelabstimmung" braucht. Schließlich laufen die Fahrzeuge bei VW ja auch alle mit standardisierter Software vom Band.
Danke für dein Feedback.
Meine Probleme mit verpfuschter Software und ausprogrammierter Motorkontrollleuchte kennst du ja bereits

Da bis auf den LLK alles andere am Fahrzeug Serie ist, stimmt mich dein letzter Absatz auf jeden Fall positiv.

Einzelabstimmung und vorher nachher Leistungsmessung wäre mir natürlich auch am liebsten. Was ich hier so "charmant" finde, ist halt das Plug'n'Play und das ich auch problemlos zurück rüsten kann.
Dafür bräuchte ich sonst ja zumindest schonmal wieder ein Seriensteuergerät on Top.
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
feeride98 Golf4 9 17.05.2019 22:33
Dffekt Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 11.04.2015 21:23
jamju89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 25.08.2011 11:22
parofa Motortuning 1 24.08.2010 19:38
Jan M. Werkstatt 0 09.04.2009 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben