Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.06.2023, 20:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Druck im Kühlsystem - ja oder nein?

Hallo zusammen,

es geht um einen V5 AGZ mit 150 PS. Auf der Autobahn ist ein Kühlwasserschlauch geplatzt, kam hinten rechts oben am Motor raus, womöglich durch das Alter. Das Auto wurde repariert, danach das Kühlsystem abgedrückt, weil er immer schon etwas Wasser verloren oder gebraucht hat. Es war nie etwas an Pfütze oder so unter dem Auto.
Beim Abdrücken wurde festgestellt, dass zwei andere Schläuche leicht undicht waren (Altlasten der Gasanlage, dort saßen Verbindungsstücke die jetzt raus sind), der Wasserkühler undicht war, und mein Wärmetauscher im Innenraum.

Daraufhin wurde zunächst mal der Originalzustand der Kühlwasserschläuche wieder hergestellt, sprich alles überflüssige was von der Gasanlage noch drin war rausgeworfen, und so ziemlich jeder andere Schlauch wurde durch einen neuen ersetzt, weil ohnehin gerade alles offen war. Dann wurde der Wasserkühler vorne erneuert, und schließlich auch der Wärmetauscher. Das Kühlsystem wurde über Nacht abgedrückt und hat keinen Druck verloren.

Meine Frage:
Ich kann, auch nach flotter Fahrt, den Deckel vom Ausgleichsbehälter einfach aufschrauben. Es zischt nichts, es blubbert nichts, es dampft einfach nur ein wenig. Auch der obere und untere Schlauch am Kühler lassen sich ganz leicht zusammendrücken. Muss das so sein? Ich bin mir unsicher, es war tatsächlich nie anders bei meinem Auto, aber der Grund warum ich mir weitere Gedanken dazu mache ist:
Nachdem mir der Kühlwasserschlauch auf der Autobahn geplatzt ist, habe ich sofort den Motor ausgemacht, bin auf dem Standstreifen ausgerollt, und hatte noch ca. 800 Meter zu einem Rastplatz. Ich war genau vor der Kuppe eines kleinen Hügels, sodass ich den Motor einmal noch kurz gestartet hatte, auf ca. 40 Km/H beschleunigt habe, und ihn sofort wieder ausgeschaltet habe. Auf dem Rastplatz habe ich dann Wasser nachgefüllt, ich hatte noch Mineralwasser im Auto. Dadurch das die Zusatzwasserpumpe läuft, wurde das Wasser auch gefördert, und kam dann halt irgendwann aus dem kaputten Schlauch wieder raus. Nachdem erst nur der defekte Schlauch getauscht wurde, habe ich einen CO-Test gemacht. Es dauerte einige Minuten, dann hat sich die Flüssigkeit gelb gefärbt. Dadurch das ich den Test draußen gemacht habe und der Wagen im Stand lief, will ich nicht ausschließen, dass vielleicht die Abgase einfach von hinten etwas nach vorne kamen. Die Werkstatt die jetzt alles repariert hat meinte, dass bei einer defekten Zylinderkopfdichtung der Druck im Kühlsystem beim Abdrücken nicht stabil geblieben wäre, zumindest habe ich das so verstanden.

Hat hier noch jemand einen AGZ und kann mir sagen, ob dort Druck auf dem Kühlsystem ist wenn man ein wenig gefahren ist? Habe jetzt natürlich Angst das ich mir die Zylinderkopfdichtung kaputt gemacht habe.

Danke vorab!


EDIT: Bilder vergessen!
https://imgur.com/a/U3ygi8J



Geändert von Alsterwasser (23.06.2023 um 20:55 Uhr)
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ich habe wenn der Motor warm ist immer leicht Druck im System. Die Schläuche sind prall gefüllt, lassen sich aber leicht eindrücken. Sind also nicht stein hart. Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne zischt es immer kurz, es brodelt und der Kühlwasserstand steigt leicht an.

VG
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FS03 für den nützlichen Beitrag:
Alsterwasser (23.06.2023)
Alt 23.06.2023, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hm, na super, also ist bei mir was nicht in Ordnung. Bei mir zischt gar nichts.
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Möglicherweise ist auch nur das Ventil im Deckel ohne korrekte Funktion, wenn du sonst kein Kühlmittelverlust hast?
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Wenn du Bertriebstemperatur hast ist immer egal welcher (Verbrenner) Motor Verbaut ist Überdruck vorhanden. Darum ist auch der Warnhinweis auf dem Ausgleichsbehälter vorhanden.
Wenn du keinen Überdruck hast ist was im argen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist auch nur das Ventil im Deckel ohne korrekte Funktion, wenn du sonst kein Kühlmittelverlust hast?
Das System wurde abgedrückt und war dicht. Ich bin jetzt heute nur 15 Km gefahren, die Hälfte davon etwas flotter über Land um mal zu gucken, ob alles dicht ist. Habe dann den Motor ausgeschaltet, und direkt den Deckel aufgedreht - nichts. Kein Zischen. Werde mal schauen, das ich einen neuen Deckel bekomme - vielleicht ist es das ja schon, wäre irgendwie schön
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Deckel aus dem Zubehör machen gerne mal solche Probleme...

Der berühmte R8 Deckel billig China Nachbau z.B.

Also am besten einen Originalen kaufen...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also, einen R8 Deckel habe ich nicht, aber tatsächlich einen anderen aus dem Zubehör, weil mein originaler einfach gammelig aussah. Ist aber auch so ein standard blauer. Den habe ich vorhin ausgebaut und den originalen wieder eingebaut. Ist es richtig das weder am Ausgleichsbehälter noch am Deckel irgendwo eine Dichtung sitzt? Ist im Prinzip Plastik auf Plastik geschraubt.
Jedenfalls war ich auf der Autobahn, ca. 30 Km, die ganze Zeit mit 140 - 160 und ein paar mal auch über 200 als es ging. Ich bin dann auf einen Rastplatz, habe während der Motor lief auf den oberen und unteren Kühlerschlauch gedrückt - beide waren heiß, aber weich. Ich habe dann ebenfalls bei laufendem Motor vorsichtig den Kühlwasserdeckel abgeschraubt, kein Zischen, kein Blubbern, nichts. Das Wasser dampfte zwar, aber das war es dann auch. Kühlwasserstand unverändert, eher etwas mehr durch die Temperatur. Rückweg vom Rastplatz nach Hause das gleiche Spiel, Auto fährt spitze, baut aber keinen Druck im Kühlsystem auf. Bin ein wenig ratlos. Wäre es die ZKD, hätte doch bei dem Tempo der Druck in das Kühlsystem entweichen müssen, oder er hätte Wasser verbrennen müssen - oder liege ich da falsch?
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ist es nicht auch so, dass ein gewisser Überdruck benötigt wird, damit das Wasser ab 100°c nicht anfängt zu kochen?
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch so, dass ein gewisser Überdruck benötigt wird, damit das Wasser ab 100°c nicht anfängt zu kochen?
Ja
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Habe mir jetzt für knapp 50 Euro bei VW einen neuen Ausgleichsbehälter und Deckel bestellt, mal schauen ob das was bringt. Wird auf jeden Fall optisch tausend mal besser aussehen
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

50€ ist echt geschenkt.......hätte erwaret, dass für einen alten VW die Preise hier höher sind.
Drück dir die Daumen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Alsterwasser (24.06.2023)
Alt 24.06.2023, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Bin gespannt...
Die original Deckel gehen eigentlich nie kaputt...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Bin gespannt...
Die original Deckel gehen eigentlich nie kaputt...
...in der Tat beim Golf 4 noch nie erlebt. Kann man aber ja auch abdrücken.

Beim Golf 3 hatte ich mal einen defekten Deckel in 15 Jahren.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.06.2023, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
...in der Tat beim Golf 4 noch nie erlebt. Kann man aber ja auch abdrücken.

Beim Golf 3 hatte ich mal einen defekten Deckel in 15 Jahren.
Tja, dann habe ich die Premiere wohl auf Video festgehalten
War nicht direkt für das Forum aufgenommen jetzt, aber ich kann es ja trotzdem als kleinen Beweis mal einstellen.

Umbau des Behälters war easy, keine 5 Minuten. Das was aufgehalten hat war das rausbekommen der Kühlflüssigkeit. Ich hatte nur einen manuellen Tester für den Frostschutz im Kühlwasser, keine Ahnung was da reingehen, 50ml vielleicht, und damit habe ich fast einen Liter Kühlwasser aus dem Behälter geholt. Nie wieder Nächstes mal besorge ich mir eine große Spritze oder sowas.

Video:
https://imgur.com/a/9t8SWqC
Bilder:
https://imgur.com/MD4fi81
https://imgur.com/DY8c406
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alsterwasser für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (28.06.2023)
Alt 28.06.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Ist denn jetzt das Problem mit dem fehlenden Überdruck damit auch beseitigt?
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Ist denn jetzt das Problem mit dem fehlenden Überdruck damit auch beseitigt?
Wie man hört, ja
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alsterwasser Beitrag anzeigen
Das was aufgehalten hat war das rausbekommen der Kühlflüssigkeit. Ich hatte nur einen manuellen Tester für den Frostschutz im Kühlwasser, keine Ahnung was da reingehen, 50ml vielleicht, und damit habe ich fast einen Liter Kühlwasser aus dem Behälter geholt. Nie wieder Nächstes mal besorge ich mir eine große Spritze oder sowas.
Oder einfach die Schelle lösen, den Behälter so drehen das beide Schlauchanschlüsse oben sind und dann den Schlauch abziehen. Nun das Kühlmittel in ein Gefäß gießen und alles wieder zusammen bauen. Dauert dann wirklich nur 5 Minuten.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Oder einfach die Schelle lösen, den Behälter so drehen das beide Schlauchanschlüsse oben sind und dann den Schlauch abziehen. Nun das Kühlmittel in ein Gefäß gießen und alles wieder zusammen bauen. Dauert dann wirklich nur 5 Minuten.
Wäre eine Option gewesen, aber da war so wenig Platz, dass ich das nicht wollte. War schon ein Krampf mit der Zange überhaupt an die untere Klammer zu kommen


Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alexcsi Golf4 3 23.04.2018 20:16
Reifenschupser Werkstatt 4 14.04.2015 13:49
volkan-fsi Werkstatt 17 30.11.2013 10:50
Berster Carstyling 14 30.04.2011 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben