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Alt 27.03.2019, 19:49
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Standard ASZ 2,5 oder 3 Zoll Auspuff

Ab wann macht es Sin bei der Abgasanlage auf 2,5 oder 3 Zoll zu gehen.

Hab im Moment nur Software drauf mit Original Auspuff.

Spürt man da ein Leistungsgewinn wenn man 2,5 Zoll ohne Kat verbaut?
Ist es für den Turbo besser wegen weniger Abgastemperatur?


Markus-Golf ist offline  

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Alt 27.03.2019, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mit Software ohne Upgrade-Lader und größeren Düsen, ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Wolfy ist offline  

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Alt 28.03.2019, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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grundsätzlich hilft eine größere Abgasseite mit weniger Gegendruck dem Turbolader beim Arbeiten... er kann die Hitze besser abgeben bzw. die Abgase strömen schneller durch und somit erzielst du hier eine Verbesserung..

viele 2,5" und auch 3" Auspuffanlagen sind jedoch verjüngt, manche haben sogar Kammern in den Dämpfern (wie auch teils original) und bringen somit nicht wirklich viel mehr.

Auch bei den Downpipes musst du aufpassen, da bei den Billigherstellern oft der Eingangs-Durchmesser weitaus kleiner ist, als die Abgasseite vom Turbolader.... hier sollte man auf den Originaldurchmesser achten (knapp 3,5" - auch beim kleinen K03)

im Vergleich zur kompletten Original-Anlage kann durchaus eine geringe Leistungssteigerung möglich sein - erwarte dir aber keinen deutlich merkbaren Unterschied
djskapz ist offline  

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Alt 28.03.2019, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Für die normalen frontkratzer Diesel gibt's es auch einiges an Auswahl bzgl Downpipes.

Wenn du nen 4motion hast, hat du schlechte Karten...
Einzig darkside bietet da was an in 2,5", weiß aber nicht ob das tatsächlich so Plug&play ist wie sie sagen

Ansonsten muss man sich was bauen

Bzgl Leistung ist kein merklich Zuwachs spürbar, wenn sonst alles Serien bleibt...

Gibt mir persönlich jedoch trotzdem ein gutes Gefühl wenn der Lader entlastet wird
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.03.2019, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Gibt mir persönlich jedoch trotzdem ein gutes Gefühl wenn der Lader entlastet wird

Trugschluss.
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

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Alt 28.03.2019, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Öhm...

ASZ = Diesel, nix K03 = Benziner?



hab nix gesagt
djskapz ist offline  

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Alt 28.03.2019, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Trugschluss.
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Grüße
Electronixs
Inwiefern?
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.03.2019, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Aus Erfahrung: ASZ mit ARL Turbolader, FMIC, DSG Ansaugung, frischem Zylinderkopf und Software
=> 190 PS und 410 Nm
=> läuft wunderbar mit dem Serienauspuff (ohne DPF)
=> und läuft und läuft und läuft

Also solange Du nicht vor hast da einen Turbo mit einer Leistung weit über 200 PS drauf zu schnallen, bringt Dir der Sport Auspuff in erster Linie nur etwas mehr Lärm.
Und nein, ein 4 Zylinder Dieselmotor wird niemals schön klingen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nö, nur Ramsch.

Und wenn man es nachweißt - das es nicht passt, wird man für doof erklärt.
Letzte Bude. Einmal und nie wieder. Dann einfach selber bauen und fertig.
Gut zu wissen!
Danke robin

Das mit dem selber bauen muss man halt auch noch können oder wen kennen 😉
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.03.2019, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Gut zu wissen!
Danke robin

Das mit dem selber bauen muss man halt auch noch können oder wen kennen 😉
Silentboy89 kann dir hier sicher weiterhelfen, falls er Zeit hat
djskapz ist offline  

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Alt 28.03.2019, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
Silentboy89 kann dir hier sicher weiterhelfen, falls er Zeit hat
Hatte ihn diesbezüglich schonmal angeschrieben
Er sagt er hat keine Erfahrung bei Diesel
Und dass man die dp direkt am Auto bauen muss
Hat er sicher recht damit

Wenn jemand wen kennt mit Expertise im südlichen Bayern - immer her damit 😁😉
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.03.2019, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan Tusche aus Waldkraiburg kann ich empfehlen, wird aber nicht billig.
ratbaron ist offline  

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Alt 28.03.2019, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Inwiefern?
Befasse Dich ein wenig damit wie eine VTG-Regelung funktioniert und Du wirst es verstehen.
Bei serienmäßigen Motoren geht sich das zwar trotzdem meistens noch aus (dafür sind die Regelreserven ja schließlich da) aber bei getunten kann so eine Veränderung der AGA ziemlch in's Auge gehen.

Grüße
Electronixs

Geändert von electronixs (28.03.2019 um 16:21 Uhr)
electronixs ist offline  

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Alt 28.03.2019, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Da du Serie schon 54mm (2.15" etwa) hast, finde ich nen Upgrade nicht sinnig, sofern du nicht einen größeren Lader fahren willst (GT/B2056/2260/...). Wenn du den KAT raushaust (was du natürlich niemals machen würdest, ebenso andere Dieselfahrer nicht) hast du schon viel gewonnen. Software sollte dann natürlich noch angepasst werden.

LG
Jannis

Geändert von Sattler (29.03.2019 um 09:42 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag:
Mähks (29.03.2019)
Alt 28.03.2019, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
. Wenn du den KAT raushaust (was du natürlich niemals machen würdest, ebenso andere Dieselfahrer nicht) hast du schon viel gewonnen.


Ja genau, und zwar 'nen neuen Turbo.
Gewonnen haste den allerdings nicht, sondern wirst wahrscheinlich selber bezahlen müssen, wenn sich der originale aufgelöst hat.

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

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Alt 28.03.2019, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Vlt kannst du es mir (und den anderen) in kürzen Zügen erklären 😉

Ich dachte die vtg hat folgende funktionen:
Düsen eng -> damit bei niedriger Drehzahl (im Keller) schneller LD aufgebaut wird...
Düsen weit offen --> bei hoher Drehzahl und damit hohem Abgasvolumen wird weit gestellt damit der LD nicht zu hoch wird und das volumen durch geht..

Ich sehe es dann so, dass eine größere DP die entstanden Abgase besser abführen kann
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.03.2019, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe schon hier gibt's genau so viele unterschiedliche Meinungen wie bei FB auch über das Thema
Markus-Golf ist offline  

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Alt 28.03.2019, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Generell ist bei einem Turbomotor weniger Abgasgegendruck gut.
Aber wie schon geschrieben wurde kommt es auf die Abstimmung drauf an, VTG ist ein Sonderthema.
ratbaron ist offline  

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Alt 29.03.2019, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffe es wird mir nachgesehen, dass ich 20 Jahre Erfahrung auf dem Thema, mit der ich ja letztendlich auch meine Brötchen verdiene, hier nicht kostenlos der Allgemeinheit zu Verfügung stellen kann. ;-)
Nur soviel:
Diese Regelung hat GRENZEN und wenn man was am Arbeitspunkt des Laders verändert (und das passiert mit einer geänderten AGA) dann stößt man (speziell bei getunten Motoren) sehr schnell an diese Grenzen.

Wastegatelader ist natürlich was Anderes, aber VTG sollte man (zumindest im Prinzip) verstanden haben, bevor man sich an die Manipulation derselbigen macht.
electronixs ist offline  

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Alt 29.03.2019, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Absolut dem ist nichts hinzuzufügen


ratbaron ist offline  

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