|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
02.05.2019, 11:07 | - 22 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge
|
@ Markus Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass der Golf 7 näher am Phaeton ist als ein Golf 4 am Golf 5/6/7.....von der Elektronik her. Somit geht das halt klar, wie der das macht bzw. ist halt leichter möglich. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag: | Markus_1.8T (02.05.2019) |
08.01.2021, 17:18 | - 23 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.05.2017 Lupo & Bora & Golf Ort: Kandel Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge
|
Ich habe mich die Tage näher zu diesem Thema informiert, da ich nach einer Alternative zum Handschalterumbau suche, falls meine Wandlerautomatik (AUM Stage I mit 5-Gang-Automatik) versagen sollte. Bisher habe ich herausgefunden: Grundsätzlich eignet sich das DSG DQ250. Es passt mechanisch an den 1.8T und versteht den Antriebs-CAN (v1.6, ISO oder Bosch wie auch immer man ihn nennen will) der ME7. Ebenso passt die Übersetzung des DSG's vom Golf 5 2.0 GTI gerade bei leistungsgesteigerten 1.8T recht gut. Das serienmäßige DQ250 soll bis 600 Nm haltbar sein. Darüber hinaus müsste das Kupplungspaket getauscht werden. Weiterhin benötigt man definitiv noch das DSG Schwungrad. Kann man ebenfalls vom 5er GTI nehmen. Es soll aber auch jedes andere von VW-Vierzylinder-Zahnriemenmotoren (einschließlich TDI) mit DSG gehen. Das Getriebelager und die Konsole vom R32 sollen passen. Da das DSG kein analoges Geschwindigkeitssignal ausgibt, muss ein VDO Immo 3 (Softwareversion VWK501MH / VWK503MH) Tacho genutzt werden, welches nach einer Änderung im EEPROM ein CAN-Geschwindigkeitsignal verarbeiten kann. Rückfahrscheinwerfersignal kann man wohl abgreifen, notfalls mittels Mikroschalter am Gangwahlhebel. Preislich wird man mit (gebrauchtem) Material bei ~1000€ liegen. Wenn man von 10h*100€/h (geschätzt) ausgeht, kommen da noch 1000€ Arbeitskosten drauf. Dinge mit Fragezeichen: Gangwahlhebel. Da müsste ich mal in die SLP's reinschauen, ob der Wahlhebel vom Golf 4 bleiben kann oder ob zwingend auf Golf 5 Wahlhebel umgerüstet werden muss. Golf 5 Wahlhebel geht jedenfalls über CAN. Antriebswellen. Werde ich ausmessen müssen. Vom Flanschbild sollten die 5-Gang-Automatik-Wellen passen, von der Länge her wird man sehen. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber oder findet mehr Infos im Netz. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag: | Markus_1.8T (08.01.2021) |
08.01.2021, 17:33 | - 24 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge
|
Du willst doch nicht so ein schäbiges, automatisiertes Handschaltgetriebe verbauen ? Dieser Glump war schon im R32 nix....... |
|
Werbung | |
|
08.01.2021, 17:58 | - 25 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.05.2017 Lupo & Bora & Golf Ort: Kandel Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge
|
Ich verstehe was du meinst. Wandler sind eine andere Welt. Aber für Mehrleistung ist es nicht sinnvoll die Jatco zu behalten. Wenn ich Wandler fahren möchte, habe ich noch den 1.6er mit der guten ZF 4-Gang |
|
08.01.2021, 18:51 | - 26 |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge
|
1.8T + DQ250 (Golf V GTI) + ECUmaster Schaltturm = LÄUFT. Das fahren einige jenseits der 400 PS und entspr. Drehmoment. Auch hier im persönlichen Umfeld das geht. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Markus_1.8T (08.01.2021) |
08.01.2021, 19:17 | - 28 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.07.2018 Golf IV Highline Automatik Bj. 2002 Ort: München Verbrauch: 9 - 12 L Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge
| Zitat:
Das klingt ja super interessant. @JonasRide: Würdest Du hier im Forum berichten, wenn Du das Projekt wirklich angehst? | |
|
08.01.2021, 19:32 | - 29 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Kann ich auch das DSG aus dem 6er GTI nehmen. Oder muss es aufgrund der Softwareversion aus dem 5er GTI sein. Das DQ250 wurde ja z.B. auch noch im 7er GTI bis 2017 verbaut. | |
|
08.01.2021, 19:48 | - 30 |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge
|
Ein Kollege baut gerade aktuell einen Golf 4 um, ich werd mal nachfragen und die Infos gerne hier teilen. Auch was Getriebe angeht ob Golf 5 oder auch 6 als Spender taugt. Ich melde mich. Geändert von VW-Mech (08.01.2021 um 19:51 Uhr) |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Markus_1.8T (08.01.2021) |
08.01.2021, 20:18 | - 31 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge
|
Golf 5 und Golf 6 sind doch, bis ein wenig Facelift, die gleichen Autos. Sind da wirklich andere Getriebe verbaut ? |
|
08.01.2021, 22:51 | - 32 | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge
| Zitat:
ggf andere Kennbuchstaben - aber VW typisch altes Teil neu verpackt. kurzer Einwurf: Mehr Text -> Daher würde es mich nicht wundern bzw ich erwarte sogar das zwischen Golf 5 und Golf 6 keine Unterschiede existieren. | |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (08.01.2021) |
09.01.2021, 06:48 | - 33 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.05.2017 Lupo & Bora & Golf Ort: Kandel Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge
|
@Markus wie kommst du auf "JonasRide"? ->PN Ich denke schon, dass ich darüber berichten kann/werde. Bin allerdings vorsichtig geworden, Bilder und Infos zum eigenen Fahrzeug öffentlich zu machen. Beim Lupo habe ich da keine Schmerzen mit, beim Bora schon eher. @Paul gerne mehr Infos, gerade wenn du jemanden kennst, der mit dem Umbau fährt. |
|
09.01.2021, 08:05 | - 34 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.07.2018 Golf IV Highline Automatik Bj. 2002 Ort: München Verbrauch: 9 - 12 L Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge
| Sorry, ich hab' geantwortet ohne genau auf Deinen Benutzernamen zu schauen. War nur ein Versehen keine böse Absicht.
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | Thema bewerten |
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Komfortsteuergerät gegen neueres tauschen möglich | maik5777 | Interieur | 5 | 10.07.2018 11:01 |
14,16v gegen 2,3 v5 Tauschen ? | Bo1511 | Motortuning | 10 | 10.02.2013 20:47 |
4G-Autom. gegen 5G-Tiptronic tauschen??? | seba_91 | Motortuning | 14 | 27.05.2010 15:50 |
MCD gegen MFD Tauschen?! | Kuni89 | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 13 | 11.08.2009 20:47 |
Tauschen: Schaltknüppel bei Tiptronic? | Mayve | Interieur | 4 | 27.03.2008 21:29 |