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Alt 25.06.2019, 09:05
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Ruebeking
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Standard AWP Erfahrungen

Hallo Freunde.

Wie auch in meinem Umbauthread (welcher demnächst endlich mal Fahrt aufnimmt) merke ich auch hier mal an, dass ich einen 1.8T MKB: AWP fahre.

Leider hab ich trotz Sufu noch nichts vernünftiges hier gefunden. Der Motor kommt aus nem 2002er US Bettle und ist wohl Baugleich mit dem AUQ? Stimmt dies soweit?

Nach einiger Recherche im Internet und explizit über den AUQ, soll der ja wohl nicht so Standhaft sein, was aufgrund der oben vermuteten Baugleichheit mit dem AWP leider ein wenig Zweifel in mir weckt.


Der Gute ist momentan gechippt auf 225 PS + - . Damit soll ja wohl der K03S am Ende sein. Ich frage mich jetzt, kann ich ohne große Pleuel und Kolbenanpassung stabile 260...270 PS rausholen (anderer Lader, LLK, Ansaugung etc.)?

Wäre cool wenn mir mal jemand die Lücken in meinem gefährlichen Halbwissen zu dem Thema schließen könnte...

Danke


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Alt 25.06.2019, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der AWP hat die selben dünnen Pleuel wie der AUM/AUQ.

06A198401 / 06D198401 / 06A198401E

Damit sind die Pleuel aktuell mit 220ps auch am Ende.
Für 260-270ps würde ich mir einen kompletten K04 Motor "BAM" besorgen und den entsprechend einbauen.

6-Gang Getriebe hast Du ja schon, wenn der Motor aus einem US Beetle stammt.
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Ruebeking (25.06.2019)

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Alt 25.06.2019, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ruebeking
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ähm nein... der vorbesitzer hat das 5 gang dran gelassen... merkbar nervig bei 230 ^^
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Alt 25.06.2019, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm merkwürdig. Ich war der Meinung den 2002er US Beetle gibt es nur mit 02M 6-Gang Getriebe.

Das heißt dann für Dein Vorhaben: Du brauchst auch noch ein 6-Gang Getriebe.

Zitat:
Zitat von Ruebeking Beitrag anzeigen
merkbar nervig bei 230 ^^
Das 6-Gang Getriebe ist kaum länger übersetzt! 100km/h bei 3.000 Upm.
Beim Diesel ist der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang Getriebe viel größer.

Trotzdem brauchst Du mit 260ps ein 6-Gang Getriebe, da Du dann weit über 300Nm Drehmoment kommst und das 5-Gang Getriebe da nicht mehr mitspielt.

Geändert von didgeridoo (25.06.2019 um 11:36 Uhr)
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Alt 25.06.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jop. 6 Gang hatte ich auch schon im Kopf. Zumal das Aktuelle auch schon revidiert ist. Wer weiss wie lange das wieder hält.

Hmm... Also quasi entweder nen BAM oder Pleuel und Kolben anpassen... Verstehe ich das richtig quasi
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Alt 25.06.2019, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin kein 1.8T Experte wie beispielsweise VW-Mech oder Blackpitty-
aber ich würde behaupten am günstigsten fährst Du, wenn Du Dir einen kompletten Leon oder TT mit 225ps BAM Motor kaufst (Unfall oder Rechtslenker geht auch) und dann die komplette Technik umbaust.
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Alt 25.06.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Liste wurde der AWP Motor nur im Bettle so wie im Jetta Verbaut und zwar von 2001 - 2005 auch nur mit 6 Gang ausgeliefert. Hat jedoch Serie nur 170 PS um die Abgasnorm in den USA Einhalten zu können.

Also ich an deiner Stelle würde nix an dem Motor machen, du weißt gar nicht ob du mit weiteren Änderungen die Abgasnorm hier halten kannst.

Also viel mehr steht über diesen Motor nicht in meinen Büchern drin.
Pleuel hat didgeridoo schon beschrieben.
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Alt 25.06.2019, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt plausibel. Denke ich werd das auch so machen. Vielleicht noch n paar Silikonschläuche verbauen, hauptsächlich der Optik wegen um das ganze n bissl ansprechend zu gestalten. Technisch in Ordnung halten den guten und vllt mal nachm umbaufreundlicherem ausschau halten.

Danke
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Alt 25.06.2019, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du was Investieren möchtest in deinen AWP Golf. Habe eben mal deinen Umbau Theard durch gelesen.

Abgasanlage, der MSD is sondern noch vom 1.4er drunter (vermute ich), das Bremst deinen Turbo. Also macht es schwer für ihn.

2.5 Zoll ab Kat wäre eine Vernünftige Investigation. Dann deine Bremsen, diese Sollten überholt werden. Nicht Umsonst haben die V6 204PS - R32 241 PS eine andere Bremse drin.
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Alt 25.06.2019, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ne AGA ist eine Komplette 3 Zoll ab Kat drunter von Novus.

Ja gut.. sowas hatte ich noch im Hinterkopf. "Kleinigkeiten" eben Aber wie gesagt, das mach ich alles nochmal im Umbauthread klar.
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Alt 25.06.2019, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also ne AGA ist eine Komplette 3 Zoll ab Kat drunter von Novus.
225ps aus dem K03s mit Serien- Downpipe?
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Alt 25.06.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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angeblich ja ^^ also laut Vorbesitzer... ob das wirklich stimmt kann ich leider nicht nachweisen.
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Alt 25.06.2019, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du einen Messschieber ? Messe mal lieber nach. Wenn der K03s schon am Limit is und du Serien DP fährst, dachte diese hättest du als 3 Zoll.
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Alt 25.06.2019, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Werd ich gegen Ende der Woche mal tun. Dann muss der gute wegen fahrwerk auffe Bühne.


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