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Alt 28.07.2019, 10:50
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Standard 1,8T Kupplungspedalschalter - Tachofehlfunktion

Vor drei Tagen als ich losfahren wollte piepte es plötzlich aus dem Tacho und die ABS sowie die Handbremsleuchte gingen an.
Fix nach Bremsflüssigkeit geschaut, war aber alles ok. Lampen gingen wieder aus.... Na gut was auch immer.
Während der Fahrt wurde es immer besser plötzlich viel an der nächsten Ampel Drehzahlmesser ab und Öldruck wurde gemeldet.

Irgendwie kam mir das doch recht bekannt vor, und ich erinnerte mich das ich das selbe Problem hatte als ich den Corrado damals umgebaut hatte. Damals war es der Kupplungspedalschalter.
Also Kupplung getreten, losgelassen, getreten etc.
Und siehe da man kann das Phänomen mit Betätigen / Lösen des Pedals beeinflussen.

Als ich vor 6 Jahren einen neuen passenden Kupplungsschalter einbaute war es vorbei und kam auch bis heute nicht wieder. Also machte ich mir keine grossen Gedanken, Schalter ausgebaut und neuen bestellt.

Bei der Fahrt direkt nach auftreten des Problems musste ich ein Stück Autobahn fahren. Und schon trat das nächste Problem auf.....

2-fache Ladedrucküberschreitung und Notlauf (Begrenzung des Ladedrucks auf 0,5bar). Motor aus, ein und wieder alles ok, also voller Ladedruck. Auch das Problem ist nicht neu, allerdings in den letzten 6 Jahren bisher 2 mal aufgetreten und nicht 2 mal auf einer kurzen AB Strecke ?!?!
Das lag ansich daran das VMAX 1,2 bar haltedruck und 1,5 bar overboost programmiert hatte. Hatten damals gefragt welchen Ladedrucksensor ich fahre, da der originale nur bis 1,5 bar geht.
Hatte damals darum gebeten das sie ihn schnell tauschen und mit in den Datenstand programmieren, meinten dann aber passt mit dem originalen. Naja ok habe es wie gesagt in 6 Jahren auch nur 2 mal geschafft den Fehler auszulösen.
Aber nun gleich 2mal nacheinander ?!?!


https://www.youtube.com/watch?v=J1c3S9tAM28


Airride16V ist offline  

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Alt 28.07.2019, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Les mal den gesamten Fehlerspeicher aus. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Kupplungspedalschalter zu tun hat.
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Alt 28.07.2019, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe alles ausgelesen, den ganzen Tag gemessen, getauscht und verzweifelt
Also der Corrado läuft aber ohne ABS und ohne Haldex !
Fehlercode im Motorstg mit VCDS:

18056 - Datenbus Antrieb P1648 defekt

Naja ähnlich im CanGateway, ABS Stg, HAldex.....

Habe dann erstmal alle Stg abgezogen und den CAN gegeneinander gemessen aber kein Durchgang. also ok, des weiteren Can high und Can low jeweils gegen Masse gemessen, war aber auch ok. Das CanGateway und das MotorStg haben ja einen Endwiderstand. Mit allen Komponenten ausser Haldex angeklemmt, hatte der CanBus gegeneinander einen Widerstand von 40ohm, klang ganz plausibel.

So ich kürze es mal ab, habe es eingegrenzt. Wenn ich das ABS System und die Haldex abklemme (vom CAN) funktioniert alles so wie es soll. Habe das ABS dann aus dem Gateway auscodiert somit läuft es sogar als "nicht CAN ABS". Die Haldex ist offen und es fährt wieder als Frontfahrzeug.
Klemme ich die System einzeln an, machen Sie einzeln Probleme.

Nur ABS:
ABS Leuchte im Tacho und Handbremse Leuchte gehen sporadisch, untermalt von einem piepen des Tachos an und wieder aus, in unregelmässigen abständen.

Nur Haldex:
Drehzahlmesser wird sporadisch auf 0 gezogen und die Meldung des Öldrucks erscheint...

Was ich momentan noch garnicht verstehe warum eine Änderung beim Betätigen des Kupplungpedalschalters passiert ?!?

Achja ob Brems,- und Kupplungspedalschalter funktionieren habe vorher auf Messwertblock 066 kontrolliert und ja alles ok.

Morgen bekomme ich ein Oszilloskop und dann gehts weiter....
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Alt 30.07.2019, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe es gefunden, im Hauptkabelbaum hat ein Kabel anscheinend einen Bruch erlitten oder was auch immer. Dachte erst es wäre die CAN Leitung und habe diese ersetzt.
Durch Bewegung konnte ich das Problem dann trotzdem wieder reproduzieren. Also weiter gesucht und eine Leitung gefunden. Ich vermute das es sich um eine Spannungsversorgung für MotorSTG handelt.
Kurzes Stück geflickt und anscheined ok.

Jedenfalls hat sich die Leitung oder die Versorgung auf den Can Low Bus ausgewirkt !

Can High war unauffällig, aber Can Low änderte sein verhalten mit Bewegung des Kabelbaums:

habe das Picoskop laufen lassen und konnte somit sehen wann sich das Signal veränderte:

GUT:
https://youtu.be/GNMAA4pfgSg

SCHLECHT:
https://youtu.be/kPzuPFPCUAY

Ich hoffe echt das es das war, wenn nicht wird es übel....
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Alt 30.07.2019, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Halt uns aktuell...
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Alt 30.07.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dürfte ich fragen, ob der Schalter für die Kupplung direkt am Pedal sitzt ?
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Alt 30.07.2019, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja, beim AGU zumindest
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Beim ARZ auch
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Ok, beim BDE auch
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Alt 01.08.2019, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der KUPPLUNGSPEDALschalter sitzt immer am Kupplungspedal, so wie der Bremspedalschalter am Bremspedal sitzt
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.08.2019, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wo sollte er denn eigentlich sonst sitzen ? mir sind jetzt keine autos bekannt wo er am getriebe sitzt oder so...
ratbaron ist offline  

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Alt 07.08.2019, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kurze Nebenfrage: Wo kann ich mir bei VCDS den Schalter anzeigen lassen? Finde nur Bremspedal..
turbo_micha ist offline  

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Alt 07.08.2019, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte mir einer verraten, in welcher Halterung der Schalter kommt? Haben den die Tage ausgebaut und total vergessen darauf zu achten, ob der Schalter oben oder unten war.
sirevel ist offline  

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Alt 08.08.2019, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat von sirevel Beitrag anzeigen
Könnte mir einer verraten, in welcher Halterung der Schalter kommt? Haben den die Tage ausgebaut und total vergessen darauf zu achten, ob der Schalter oben oder unten war.
Sieht man am Pedal keinen Abdruck mehr vom Schalter Stößel?
Ansonsten einmal kurz nach Bildern gegooglet ergibt:
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.08.2019, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Könnte mir einer verraten, in welcher Halterung der Schalter kommt? Haben den die Tage ausgebaut und total vergessen darauf zu achten, ob der Schalter oben oder unten war.
Sieht man am Pedal keinen Abdruck mehr vom Schalter Stößel?
Ansonsten einmal kurz nach Bildern gegooglet ergibt:
http://getspotty.com/wp-content/uplo...e-bon-coin.jpg
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Alt 08.08.2019, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sieht man am Pedal keinen Abdruck mehr vom Schalter Stößel?
Ansonsten einmal kurz nach Bildern gegooglet ergibt:
http://getspotty.com/wp-content/uplo...e-bon-coin.jpg
Mein Google ergab aber genau das Gegenteil:
https://images.app.goo.gl/4Sv4eGH4LhvUcrnG6


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