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Alt 19.08.2019, 14:55
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Standard Empfehlung für Abgasanlage/Turbolader?

Servus,

meine Downpipe ist am flexiblem Abschnitt verrostet und eingerissen. Noch ist es ok, aber früher oder später muss ich was machen.

Könnt Ihr mir eine komplette Abgasanlage aus Edelstahl empfehlen? Gibts da was von Sebring? Mit Klappensteuerung, 200 Zeller Katalysator, 1 Endrohr links und ABE wäre gut.

Wenn ich eh die Abgasanlage tauschen muss, hatte ich mir dann noch gedacht vielleicht auch einen anderen Turbolader zu kaufen. Einen kleinen, modernen der etwas mehr aushält (ca. 240 PS) und ein früheres Ansprechverhalten hat. Einer der schon bei 2.000 U/min etwa 210 bis 250 Nm entwickeln kann. Darf aber im gesamten Drehzahlbereich nie mehr als 310 Nm sein, wegen meiner Automatik.

Habt ihr Empfehlungen, oder andere Ideen?
Bitte nichts überdimensioniertes, weil meine Automatik nicht mehr als 320 Nm auf Dauer aushält.

Vielen Dank im Voraus
Markus


Markus_1.8T ist offline  

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Alt 19.08.2019, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hosenrohr / Downpipe ausbauen Flexstück heraustrennen, neues Flexstück einschweißen und Downpipe/Hosenrohr mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Materialkosten ~ 50€
Das wäre meine Empfehlung an dieser Stelle.

Ich bin nur ungern der Spielverderber, aber:
Ein größerer Turbolader spricht erst bei höherer Drehzahl an. Das ist einfache Physik.
Außerdem ist bei Deinem Golf nicht der Turbolader (Borg Warner K03s) der limitierende Faktor, sondern Deine Pleuel und vorher noch das Automatikgetriebe.
Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Wenn ich eh die Abgasanlage tauschen muss, hatte ich mir dann noch gedacht vielleicht auch einen anderen Turbolader zu kaufen.
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Der Auspuff ist schnell getauscht, aber den Turbolader ein- + ausbauen ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Zum Thema Abgasanlage:
- Sport-Katalysator mit Betriebserlaubnis für den 1.8T sind rar und teuer
- Edelstahl Abgasanlagen mit ABE ab Katalysator(!) gibt es wie Sand am Meer. Gut und günstig: Friedrich Motorsport. Ansonsten: BN-Pipes, Fox, Bastuck, ...
Bringt bei Deinem 1.8T abgesehen von einem lauteren Fahrgeräusch ("Sound") nicht viel.
Hochwertige Auspuffanlagen als Ersatz für Serienteile findest Du beim Hersteller "Eberspächer".
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Markus_1.8T (19.08.2019)
Alt 19.08.2019, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hosenrohr / Downpipe ausbauen Flexstück heraustrennen, neues Flexstück einschweißen und Downpipe/Hosenrohr mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Materialkosten ~ 50€
Das wäre meine Empfehlung an dieser Stelle.
Stimmt, darüber hatte ich auch nachgedacht.
Das ist definitiv eine Option.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich bin nur ungern der Spielverderber, aber:
Ein größerer Turbolader spricht erst bei höherer Drehzahl an. Das ist einfache Physik.
Außerdem ist bei Deinem Golf nicht der Turbolader (Borg Warner K03s) der limitierende Faktor, sondern Deine Pleuel und vorher noch das Automatikgetriebe.
Einen größeren Turbolader wollte ich ja auch gar nicht. Mir ist schon klar, dass bei einem größeren Turbolader die Aufladung noch länger dauert. Daher dachte ich eher an einen kleineren oder einen gleich großen Lader mit anderem Ansprechverhalten.
Aber vielleicht reicht es ja auch nur die Software etwas zu optimieren und den Originallader zu lassen. Eine flüssige Beschleunigung wäre schön und nicht plötzlich ein Schub ab 3000 U/min.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zum Thema Abgasanlage:
- Sport-Katalysator mit Betriebserlaubnis für den 1.8T sind rar und teuer
- Edelstahl Abgasanlagen mit ABE ab Katalysator(!) gibt es wie Sand am Meer. Gut und günstig: Friedrich Motorsport. Ansonsten: BN-Pipes, Fox, Bastuck, ...
Bringt bei Deinem 1.8T abgesehen von einem lauteren Fahrgeräusch ("Sound") nicht viel.
Hochwertige Auspuffanlagen als Ersatz für Serienteile findest Du beim Hersteller "Eberspächer".
Danke, ja ich schau im Internet nach. Was ich aber nicht weiß ist, welcher Flansch muss an der Downpipe sein damit sie an den originalen Turbolader passt. Und welchen Durchmesser sollte die Downpipe mit Katalysator haben? Und kann ich die verschiedenen Abschnitte von verschiedenen Herstellern kombinieren?

z.B. Friedrich Downpipe mit Kat + Friedrich Mittelschalldämpfer + Remus Endtopf mit Remus Endrohr?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 21.08.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe jetzt was gefunden.
Downpipe mit HJS Sportkatalysator, Mittelschalldämpfer und Sportendschalldämpfer. Alles in Edelstahl, mit 76 mm Durchmesser und TÜV.
Der Endschalldämpfer sieht wie der Originale aus, daher kann ich das Heck so lassen.

Bringt sowas mehr Leistung und Sound oder macht das nur die Geldbörse leichter?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 21.08.2019, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das alles hat zusammen TÜV oder die Downpipe sowie die Abgasanlage ab KAT einzeln?
Falls nein darfst du eine Geräuschmessung beim TÜV/DEKRA/GTÜ machen lassen und dann kann es auch sein, dass du es nicht eingetragen bekommst weil die Abgasanlage lauter ist als es bei dir im Schein steht.

Verstehst du was ich meine?
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 21.08.2019, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Das alles hat zusammen TÜV oder die Downpipe sowie die Abgasanlage ab KAT einzeln?
Falls nein darfst du eine Geräuschmessung beim TÜV/DEKRA/GTÜ machen lassen und dann kann es auch sein, dass du es nicht eingetragen bekommst weil die Abgasanlage lauter ist als es bei dir im Schein steht.
Ich verstehe was Du meinst. Mein Fehler. Ich habe es nicht klar gepostet. Mittel- und Endschalldämpfer haben ein Gutachten und die Downpipe mit Katalysator hat TÜV Unterlagen. Wenn alles drin ist muss es nochmal vom TÜV abgenommen werden.

Bringen die Teile Leistung und Sound, oder könnte man genauso gut Originalteile nehmen?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 21.08.2019, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Downpipe ist von Friedrich-Motorsport, richtig? In diesem Gutachten steht drin, dass die Downpipe nur in Verbindung mit der Serienabgasanlage zu montieren ist.
Das macht natürlich kein wohlfühlender Mensch, wie einige hier im Forum.

Poste doch einfach mal ein paar Links zu deinen besagten Teilen und man kann sich das näher anschauen.
Wenn die 3 Zoll Abgasanlage ab KAT mit Dieselendrohren geliefert wird dann kannst du dich schonmal auf dröhnen im Innenraum einstellen.
Denn die Endrohre lassen die Abgase in einem bestimmten Winkel auf den Asphalt treffen sodass es wirklich brummt im Auto und es liegt nur am Endrohr.
Ich spreche hier von normalem Fahrbetrieb, unter Lädt ist das zu vernachlässigen jedoch fängt es dann eher an zu fauchen aufgrunddessen, dass du wahrscheinlich ein Dieselendrohr als Y-Stück haben wirst und es sich dann in 2 Rohre aufsplittet.

Sorry für den langen Text aber es ist nunmal ein aufwendiges Thema und zudem hoffe ich, dass du alles nachvollziehen kannst. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 21.08.2019, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Wunsch in Sachen Turbolader lässt sich schon realisieren, gleiche Größe mit besserem Ansprechverhalten und ein paar Modifikationen an der anfälligen Lagerung reißen auch kein riesiges Loch ins Budget.
MajestyTurbo ist offline  

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Markus_1.8T (21.08.2019)
Alt 21.08.2019, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Die Downpipe ist von Friedrich-Motorsport, richtig? In diesem Gutachten steht drin, dass die Downpipe nur in Verbindung mit der Serienabgasanlage zu montieren ist.
Das macht natürlich kein wohlfühlender Mensch, wie einige hier im Forum.

Poste doch einfach mal ein paar Links zu deinen besagten Teilen und man kann sich das näher anschauen.
Ich weiß im Moment leider selber nicht von welcher Firma die AGA ist. Im Angebot stand nur Katalysator von HJS. Morgen rufe ich an und frage nach.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 21.08.2019, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Wunsch in Sachen Turbolader lässt sich schon realisieren, gleiche Größe mit besserem Ansprechverhalten und ein paar Modifikationen an der anfälligen Lagerung reißen auch kein riesiges Loch ins Budget.
Welcher Lader wäre das?
Oder modifiziert ihr den Originalen?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 21.08.2019, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der originale wird modifiziert :-)


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