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Alt 25.08.2019, 19:45
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Vipe-eX
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Standard Ladedruck zu hoch?

Hallo zusammen, ich muss euch noch um Hilfe bitten.
Ich habe vor kurzen einen Motorumbau von AQY auf AUM durchgeführt.
Soweit läuft auch alles, bis auf das der Ölstand-/Temperatursenor ein unplausibles Signal liefert und die Lamdasonde 1 eine Unterbrechung in der Sondenheizung hat.
Das bekomme ich aber hoffentlich selbst hin.

Zu meinem Problem. Ich hatte ziemlich Stress mit meinem MSG. Ich hab dann ein MSG von einem Tuner gekauft, das auf Angebliche 215 PS gechippt ist. So weit so gut. Das Auto zieht auch wie sonst was. Aufgefallen ist mir aber, das meine Zusatzanzeige (RaidHP) ein Druck von bis zu 1,8 Bar zeigt. Ich habe dies vorher mal mit einem Kompressor zwecks Genauigkeit getestet und es passte sehr gut. Dieser Druck müsste ja ein relativer sein wenn ich mich nicht vertuhe und somit wäre der absolute ja bei ca. 2,8 Bar.. oder? Ich bin kein Fachmann aber so habe ich es verstanden. Der Druck ist in der Zuleitung vom Ladedruckregelventil abgegriffen und sie misst Druck sowie Unterdruck. Im Leerlauf ist die anzeige nähe 0. Der Lader hat die Teilenummer 06A 145 704 S. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist es ein K03 052 und somit ein K03"S".
Meine Frage nun, ist das nicht ziemlich extrem viel? Wenn ich beschleunige steht der Druck stabil auf 1,5Bar. Gehe ich vom Gas springt dieser kurz bis auf 1,8 Bar. Ist das noch Gesund oder Haltbar, oder doch eher fern von gut und böse?



LG. und danke!


Vipe-eX ist offline  

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Alt 26.08.2019, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab mir sagen lassen ein gesund abgestimmter K03s läuft mit 1,2 Bar Ladedruck und ohne Überschwinger
Abgesehen davon würde ich die Lambdasonde zeitnah tauschen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.08.2019, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vipe-eX
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Danke für eure Antworten! Die Sonde werde ich morgen tauschen.
Ich habe nun den Turbo getauscht. Allerdings ist anstatt eines K03-052 jetzt ein K03-053 drin. Hier geht der Druck im Overboost an die 1,4 bar und der Haltedruck liegt um die 1,2 bar.
Getauscht habe ich den Turbo da ich extrem viel Öl im LLK gefunden habe.
Noch eine Frage nebenbei, kann das Auto wegen der defekten Sondenheizung stark nach Sprit riechen(schwarzer Qualm) und im Leerlauf unruhig sein?
Ansonsten läuft er jetzt recht gut. Danke nochmal für die Antworten und eure Zeit!
Vipe-eX ist offline  

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Alt 28.08.2019, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vipe-eX Beitrag anzeigen
Wenn ich beschleunige steht der Druck stabil auf 1,5Bar. Gehe ich vom Gas springt dieser kurz bis auf 1,8 Bar. Ist das noch Gesund oder Haltbar, oder doch eher fern von gut und böse?
Gesund und Haltbar ist das sicher nicht, deutet auf ein Problem mit dem SUV vorliegen könnt bzw dessen Ansteuerung.

Wenn die Drosselklappe zugeht muss der Unterdruck dahinter also vor den Einlass Ventilen das SUV sofort öffnen um den Ladedruck abzulassen sonst staut sich der Ladedruck vor der DK und erzeugt einen höheren Ladedruck bzw. belastet den Lader und dessen Lager.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 29.08.2019, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lamda regelt meist bei leerlauf und teillast! Also wenn defekt, dann ruckelt es schon. Wenn du Vollgas gibst, Regelt sie nicht mehr und sollte dann auch "Ruhig" laufen.
Sprit riecht man leicht aber schwarzer Rauch finde ich übertrieben
Phipz87 ist offline  

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Alt 31.08.2019, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Vipe-eX
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Danke für eure Antworten.
Jetzt habe ich das nächste Problem. Ich habe die Vorkatsonde getauscht, da mir VCDS sagt Sondenheizung Bank 1 Sonde 1 Stromkreis unterbrochen bzw hin und wieder auch Kurzschluss nach Masse. Da ich zu faul war, habe ich sie getauscht ohne zu messen und ohne Erfolg.
Dann habe ich doch gemessen. Die Sondenheizung (zwischen Pin 3 und 4) hatte ca. 3,7 Ohm, so auch die neue. Laut Prüfwerten passt dies auch. Also mal am Fahrzeugstecker gemessen.
Pin 3 zu Pin 4 - 9,5V bis 12,5V schnell springend
Pin 3 zu Fahrzeugmasse - Betriebsspannung
Pin 4 zu Masse - Im ersten Monent zwischen 4 und 5V danach stark springend zwischen 0,2 und 4,9V.
Ist das normal?
Ich bin dann auch einfach mal mit Parametern auf dem Beifahrersitz gefahren, absolut keine Regung der Sonden, außer die Lamdaspannung. Diese pendelt, scheinbar je nach Drehzahl zwischen 1,6 und 0,9V. Die Parameter sagen die Heizung wird aktiviert und deaktiviert aber sonst steht alles still.
Hier mal ein Bild: https://www.directupload.net/file/d/...uzuaiz_jpg.htm
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Alt 01.09.2019, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die neue Sonde war von Metzger. Habe aber auch eine OEM Sonde probiert..
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Alt 01.09.2019, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist gerade eingefallen, ich habe ja ein anderes Steuergerät drin. Vorher war es 06A 906 032 DK. Da sich unser TÜV aber anstellt und kein VW Logo darauf war, habe ich mir die Nummer 06A 906 032 FC mit Chip gekauft, da der Tuner meinte es wäre kein Problem. Leider kann ich bei ****/ErWin keine Info finden ob sich womöglich die Pinbelegung geändert hat..
Das kommt mir auch so komisch vor das er im Kaltlauf nicht fahrbar ist. Er ruckelt und hat Zündaussetzer wie wild. Ich kann aber keine Undichtigkeiten oder Fehler im Speicher finden außer die Sondenheizung. Ein leichtes Rasseln in der ersten Sekunde habe ich auch bemerkt.
Kann sowas womöglich davon kommen? Wie gesagt ich finde leider keine info wie die MSG genau belegt sind.
Vipe-eX ist offline  

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Alt 01.09.2019, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Vipe-eX
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Wie meinst du das?
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Alt 01.09.2019, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da gebe ich dir recht wenn ich das aber mache, muss ich das Siegel brechen, somit ist die Garantie hinüber und ich hab die Pin für die WFS vom alten MSG nicht, da ich den Tacho nicht lesen konnte.. abgesehen davon muss ich dann mit Serienleistung fahren
Ich habe heute nochmal geguckt. Der Kabelbaum ist in Ordnung. Die Lambdasonde regelt laut VCDS aber überhaupt nicht.. keine Ahnung wo ich noch suchen soll


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