Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.10.2019, 22:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard Standfestigkeit 144/19mm Pleuel?

Moin,

da ich recht neugierig bin und immer gesagt wird, man braucht unbedingt Kolben/Pleuel mit mindestens 20mmm Kolbenbolzen... Wie standfest sind denn 1,8T mit 19mm Kolbenbolzen?
Wieviel Drehmoment und Leistung halten die so aus?
Man liest da ja viel. Gibt es belastbare Quellen?

Grüsslies,
euer kleiner Gollum.


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ich denk die Frage ist wie immer was du vor hast.

Was strebst du denn an? Die Komponenten wählt man ja auch nach Einsatzzweck.

Schau mal hier, dort haben auch die 20mm Bolzen Pleuel aufgegeben.

http://www.golf4.de/motortuning/1465...-ergebnis.html

Für Software und ab und an mal Durchladen zum Beschleunigen wirds gehen, für ein Track Tool würde ich die 19mm Rauswerfen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Moin,
mein Kumpel hat so einen alten A4 mit 19mm Pleuel, 163PS und Serienverdichtung.

Der will da einen Upgradelader drauf schnallen und so 250 PS fahren sagte er. Sonst will er wohl nix weiter am Block ändern. Allerdings ist er sich da nicht ganz sicher.
AGA, Downpipe, 200Zeller usw hat er alles, Düsen vom BAM und und und. Er fährt meist nur in der Stadt rum und es ist ein Alltagswagen.

Ich hatte ihm auch geraten, die 19mm Pleuel NICHT drin zu lassen. Nur wegen der Verdichtung ist er sich unschlüssig.

Es geht rein um die Hardware.

Geändert von Stephan L. (15.10.2019 um 18:24 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.10.2019, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Naja die Upgrade Lader machen wohl eher 230PS rum, was man von diversen Anbietern und Abstimmern so hört.

Da könnten die Pleuel reichen, WENN das Drehmoment nicht zu Hoch wird, oder ggf begrenzt wird.

Zudem wird ein Pleuel ja auch abhängig der Dauer strapaziert. Also mal beschleunigen zum Überholen oder Autobahn auffahren.
oder wirklich ne Stunde Vollgas fahren und jeden Gang ausdrehen.

Bei der Verdichtung könnte man am ehesten über die Stärke der Kopfdichtung was ändern.

Oder eben die Serien Verdichtung berücksichtigen bei der Abstimmung.
Da trennt sich aber die Welt wieder, wirkliche Abstimmung oder fertiges File. Was verspricht der Tuner und was verkauft er wirklich...

Genau wie eben wie die Frage Leistung fahren wollen ohne den Motor zu öffnen, ohne Messen und Prüfen.

Vom Umbau auf Sputter Lager über Verdichtung ändern....

Eben jeder wie er mag, und was er damit vorhat am Ende.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Der Lader den er da gekauft hat wurde eigens angefertigt. Der drückt wohl auch deutlich mehr mit der richtigen Dose. Daher die Begrenzung auf max 250PS und nachdem, was er so meinte, will er erstmal die Kupplung mit ZMS weiter fahren. Daher wird die Abstimmung wohl auch zunächst um 320-350Nm begrenzt bleiben.

Was der Tuner dann da genau draus macht weis ich nicht. So jedenfalls wurde es gesprochen. Ich meinte ja, er soll wenigstens die Verdichtung etwas senken zwecks besserer Klopffestigkeit. Allerdings liest man im Netz auch oft, dass selbst mit einem GT2860 Lader manche noch die 9,5:1 nutzen. Naja, mir isses letztlich Wurst. Ist sein Auto.

Habe oben nochmal was geändert. Ich hatte ihm geraten auf 20mm zu gehen. Hatte ich mich irgendwie in Gedanken vertippt.

Geändert von Stephan L. (15.10.2019 um 18:24 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Ich fahre einen leon 1m ARY mit Hschaft und 19mm bolzen



liege so bei ca 400Nm allrad (ca 2 jahren und 70tkm)



Geht ohne Probleme



Ein freund fährt seinen 1,8T golf 4 AUM aga k04 chip etc bei 370nm (Serien pleul)


Keinerlei Probleme seit ca 50tkm und 4 jahren



Sind aber alles altags Autos und nicht *freitags abend mcdonals ich bin der beste* Autos also keine Heizer Kisten


Es kommt immer drauf an was und wie du fährst



Wenn es ein k03s oder ein 001er ist reicht serie vollkommen aus mit chip und AGA



gehst du aber weiter und willst einen k04 fahren mit chip aga etc und dann noch Alles was geht im normalen Bereich dann würde ich Hschaft bevorzugen aber vor den Bolzen selber brauchst du in regionen von 250PS und 400Nm eigentlich keine angst haben.


Mehr ist natürlich immer besser das ist wie beim sex



Geändert von lamaxor (27.10.2019 um 14:49 Uhr)
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben