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Alt 12.11.2019, 23:43
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Dieselfreund
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Standard Verständnisfrage größere Düsen

N'abend zusammen,

ich lese heimlich schon ne Weile hier mit, habe aber nichts gefunden, was mir die Fragen unten beantwortet. Vielleicht können die Tuning-Experten hier mal zu sagen.

Ich fahre einen gechippten ATD (130 PS) und bin über diese Seite injector bodies which are best pd 1.9 - Page 6 - TDIClub Forums
und die Aussagen unten sowie auf den vorherigen drei Seiten stutzig geworden, was das Potenzial der ATD-Düsen betrifft.
Der user drivbiwire schreibt - wenn ich das korrekt verstehe (!) - , dass die kleinen Pumpe-Düsen-Einheiten mit 0,216 Düsen potenter wären als die Pumpe-Düsen-Einheiten vom ARL. Stimmt das so? Betrifft das nur die AXR-Düsen oder auch die ATD-Düsen? Beim ATD wird neben Kupplung/Getriebe doch oft geschrieben, dass auch Turbo und PD-Elemente nicht so tuning-freundlich wären, weswegen nach nem einfachen Chip schnell Schluss wäre, weil der Rest so teuer kommt.

Meine Frage nun: wenn man das Drehmoment begrenzt, kann man dann nicht durch einen 1749VA oder VB-Lader und Umbau bestehender PDE-Elemente auf 0,205mm oder 0,216mm Düsen und angepasster Software vergleichsweise günstig mehr Leistung rausholen ohne den Verbrauch zu ruinieren und den Motor zu überstrapazieren (Getriebe/Kupplung müsste doch bei Drehmomentbegrenzung bleiben können, oder?). Das müsste doch mit neuem Lader so bei nem guten 1000er rauslaufen, oder?
Konkret: Welche Lader- und Düsenkombi müsste man nehmen, damit man bei 150 PS landet (kann der ATD-Block das überhaupt ab???). Ich möchte nicht, dass das Ding rußt wie ne Lok, also einfach nur so viel Hardware-Änderung wie man für etwa 150 PS braucht.


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Alt 13.11.2019, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Der AXR/ATD ist wie Du schon richtig herausgefunden hast eine schlechte Basis für 150+ PS.
Turbo, Kupplung, Rumpfmotor/Block, Düsen, Getriebe.

Die günstigste, einfachste und sicherste Methode um auf das gewünschte Leistungsniveau zu kommen ist:
-> ASZ/ARL Technikpaket (mit 6-Gang Getriebe) einbauen.
-> Sowas bekommt man dank Dieselgate ab 500€ auf dem lokalen Schrottplatz.

EDIT:
Um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen.
Die kleineren AXR/ATD Düsen sind nicht potenter als die großen ASZ/ARL Düsen.

Geändert von didgeridoo (13.11.2019 um 00:05 Uhr)
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Dieselfreund (13.11.2019)
Alt 13.11.2019, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dieselfreund
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Ok, dann kann man also nicht die Düsen auf die PDE-Elemente setzen und dann neu abstimmen lassen?
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Alt 16.11.2019, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dieselfreund
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Jo, top, das beantwortet meine Frage ja umfänglich!


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