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Alt 30.12.2019, 13:50
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Jok3r185
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Frage 1.8t AGU - K03 defekt -> K03s ohne Software

Hallo Gemeinde,

wie es ausschaut ist mein Lader (K03) defekt. Laut Werkstattmann gibt er ein „raues Geräusch“ von sich. Er hat die Ansaugseite mal demontiert, sieht aber keine Späne. Die Welle hat wohl minimales spiel.

Er lief schon eine Weile nicht mehr richtig rund. Seite mehreren Monaten hört man beim Schalten immer das Turboschnattern (SUV defekt?) und seit ein paar Wochen läuft er, wenn er kalt ist schlecht und will ausgehen (Drehzahl fällt ab, AGA undicht?).

Frage: Sollte der Lader wirklich hinüber sein, kann ich den K03-052 (oder anderen „K03s“) mit der Standardsoftware fahren? Was sagt Ihr zu den anderen beiden Problemen?

Was für Teile brauche ich? Alle aus dieser Liste?
Mir hat ein Händler nur folgende Teile angeboten:
- den Lader selbst (original 53039880035 und K03s 53039880052)
- Dichtung Metall (Krümmer zum Turbo)
- 4-Loch Dichtung Metall (Turbo zur Downpipe)
- Dichtung für Ölrücklauf GT
Da fehlen doch noch weitere Dichtungen, Schläuche und vor allem für den K03s der Ansaugschlauch.

Zum Fahrzeug:
Modell: Golf 4 GTI 1.8t
BJ: 1998
MKB: AGU
GBB: DBZ

Vielen Dank!


Jok3r185 ist offline  

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Alt 30.12.2019, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bevor Du den Turbolader tauschst, stell erstmal sicher, dass er wirklich defekt ist und dass Du alle anderen Defekte am Motor beseitigt hast.

FEHLERSPEICHER auslesen.
Auch wenn der AGU nicht so gesprächig ist, aber das gehört dazu.

Drehzahl schwankt und Motor geht im kalten Zustand aus:
Das Benzin-Luft Gemisch stimmt nicht! Das kann mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel:
- Unterdrucksystem undicht (Falschluft)
- Lambdasone defekt
- Auspuff im Bereich Krümmer, Turbolader, Flexrohr unicht.
- Temperaturgeber defekt
- Luftmassenmesser defekt

Das Schnattern beim Schalten kommt zu 99,9% von einem defekten SUV.
->also einmal neues SUV und neues N75 einbauen

Um Deine Frage bezüglich K03 / K03s zu beantworten:
Ja, Du kannst auch einen K03s montieren, benötigst dann aber ein anderes Ansaugrohr.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
djskapz (01.01.2020)
Alt 30.12.2019, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jok3r185
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Hallo didgeridoo,

vielen Dank für Deine schnelle und Aufschlussreiche Antwort.

Den Fehlerspeicher hatte ich selbst vor ein paar Wochen ausgelesen, da Stand diesbezüglich nix drin.

Ich gebe die Infos mal an den Werkstattman weiter. Vielleicht findet er noch was.

Zum K03"s": Prima. Hatte hier mal gelesen, dass er ohne Anpassung unten rum abmagert. Ist der K03-052 die richtige Wahl?

Edit: Oder eher der -053 oder -058. Muss man nur den Schlauch der Ansaugseite wechseln? Hab gelesen, dass beim -052 der Druckschlauch vom AGU auch nicht passt.

Geändert von Jok3r185 (02.01.2020 um 13:57 Uhr)
Jok3r185 ist offline  

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