Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.01.2020, 13:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard Frage zum Mittelschalldämpfer

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Projekt an einem anderen Fahrzeug und überlege, ob ich einen Mittelschalldämpfer von einem 1,8T Golf4/Audi A3 verwenden könnte.

Da es unter dem Fahrzeug (Golf1) doch relativ eng ist, würde ich gerne erfragen, welchen Durchmesser das GEHÄUSE vom Mittel- bzw. Vorschalldämpfer (wie auch immer der korrekt genannt wird) hat. Ich schätze es sind so 130mm?

Vlt kann mir da ja jemand eine Auskunft geben? Letztlich geht es um die Eintragung. Diese ist (laut meinem Prüfer) immer etwas einfacher, wenn die Schalldämpfer der Serienanlage verbaut werden (mit angepasster Verrohrung natürlich).

Danke.


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.051
Abgegebene Danke: 1.985
Erhielt 3.295 Danke für 2.530 Beiträge

Standard

Länge, Form und Durchmesser des Schalldämpfers sind abhängig vom Hersteller!
Der serienmäßige Mittelschalldämpfer hat einen dreieckigen Querschnitt, Teile aus dem Zubehör sind aber idR Rund oder oval.

Der Anschlussdurchmesser (außen) am Golf 4 1.8T Mittelschalldämpfer beträgt immer 55mm (bei serienmäßiger Abgasanlage).

Wenn Du einen möglichst kompakten 1.8T Auspuff mit Betriebserlaubnis suchst, dann schau doch mal beim Polo 9N3 GTI

Um welchen Motorkennbuchstaben geht es? AGU ?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ah, der Serienschalldämpfer ist oval. Das wußte ich zum Beispiel nicht. Beim googeln stieß ich z.B. in der Bucht auf die typisch runde Form. Anschlußdurchmesser und so weiter sind mir total Wurst. Es geht schlicht um das Gehäuse.

Unter dem Fahrzeug ist ja im Mitteltunnel beim Golf 4 sicher auch nur beschränkt Platz und nach diesem richten sich ja die Zubehöranbieter. Daher können die ja auch nicht ewig groß werden.

Ich hatte nun schon überlegt, mir einfach einmal so einen billigst VSD zu bestellen - die gibt's ab 30 Euro in der Bucht, einfach nur mal um die Maße abzunehmen. Nur bevor ich das mache, dachte ich, ich frag einfach mal hier, weil dieser VSD anschließend direkt in die Tonne wandert und das Geld im Grunde heraus geworfen wäre.

Tja, um was geht es - also im Grunde ist der AGU die Basis. Aufgebaut wird der Motor diesmal wahrscheinlich mit einer Me7, so dass er nachher eher dem AUM entsprechen dürfte.

Ohne über das Für und Wider streiten zu wollen oder rechtliche Belange zu beleuchten, hier im Forum fahren ja viele Zubehöranlagen. Vlt hat eben doch jemand derzeit das Auto mal auf der Bühne oder schraubt gerade dran herum und hat eben doch einen runden VSD/MSD und kann mal kurz den Zollstock quer dran halten. Hersteller die hier vlt in Frage kämen wären z.B Fox, meinetwegen notfalls auch Friedrich Motorsport und Bastuck oder irgendwas aus diesem Bereich. Ich würde lieber etwas aus Universaldämpfern bauen, aber da es einfach immer schwieriger wird irgend etwas eingetragen zu bekommen, "sollte" ich mich hier auf Serien- oder Serienersatzdämpfer beschränken.

Mir geht's ja letztlich nur darum, ob ich grundsätzlich mit einem Dämpfer planen kann, der in irgendeiner Form für einen 1,8T Motor - ganz egal ob AGU, BAM oder irgendwas dazwischen - frei gegeben ist. Das weis ich aber erst dann, wenn ich den dazu gehörigen Außendurchmesser des Gehäuses kenne. Da mir nun beim googeln der A3 bzw Golf 4 mit seinem entsprechenden VSD/MSD optisch passend erschien, dachte ich, fragen kostet erstmal nix.

Daher dieser Thread.

Noch ein Wort zum VSD: Die Verrohrung wird nachher vom Durchmesser her die "üblichen" 63,5mm betragen. Dies sollte für mein Vorhaben leistungstechnisch hinreichend sein. Die Schalldämpfer, die ich hierfür z.B. bei FOX gesehen hatte - wenn denn das Bild stimmt, wirkten auf mich, als ob sie 12-14cm im Außendurchmesser hätten. Das kann natürlich täuschen. Vlt weis ja jemand etwas genaues. Ggf frage ich direkt bei einem der Anbieter. Nur ob und wann die antworten weis niemand.

Geändert von Stephan L. (10.01.2020 um 18:21 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hab auch nochmal nachgemessen, es müsste ein 100er werden. Na, mal schauen was es da so gibt oder ob hier doch jemand weiterhelfen kann.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.051
Abgegebene Danke: 1.985
Erhielt 3.295 Danke für 2.530 Beiträge

Standard

Wenn ich das nächste mal unterm Auto liege, kann ich Dir den BN Pipes Mittelschalldämpfer vom/für Golf 4 1.8T ausmessen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Dankeschön.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Moin,

apropo, ich habe jetzt eine Anlage vom 224PS TT gekauft. Gebraucht aber in gutem Zustand und den ESD (Dank viel Zeit während Corona Lockdown) auf 4 Rohr umgeschweißt. Passt gut unter den Rocco, der ja nun keine Reserveradwanne mehr hat.

Der VSD ist von der Form her vermutlich so ähnlich wie beim Golf4, sprich dreieckig. Allerdings mit 64mm Anschlüssen ab Werk. Das Ganze in Langzeitausführung. Den VSD muß ich noch einpassen, aber er wird gut sitzen und insgesamt sogar mehr Bodenfreiheit bieten, als der Serien VSD vom Scirocco.

Ich hänge mal Bilder dran vom ESD. Ein Bild vom VSD ist dabei. Der liegt von der Durchflußrichtung her korrekt, sieht nur mit den Serienrohren etwas komisch aus. Die kommen natürlich noch neu und anders. Die gesamte Verkleidung rundum fehlt natürlich noch, genauso wie die Lackierung etc. Wollte nur mal zeigen, worum es in diesem Beitrag prinzipiell ging.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TT Auspuff 1 klein.jpg (76,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg TT Auspuff 2 klein.jpg (86,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg TT Auspuff 3 klein.jpg (90,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg TT Auspuff 4 klein.jpg (65,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg TT Auspuff 5 klein.jpg (59,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg TT Auspuff 6 klein.jpg (63,1 KB, 15x aufgerufen)



Geändert von Stephan L. (07.05.2020 um 17:16 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
papastone Werkstatt 3 08.11.2011 11:07
scriper Teilenummern 1 12.09.2011 15:33
pimp_my_golf Motortuning 8 24.04.2010 23:23
stiffmeister1987 Motortuning 5 22.04.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.