Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2020, 20:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard Airtec Ladeluftkühler - hat jemand Erfahrung/Messwerte???

Fährt jemand von euch den von Airtec angebotenen mittig in der Front montierten Ladeluftkühler?
Hat jemand Erfahrung mit der Kühlleistung, oder sogar Messwerte?


v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Sagt mir jetzt nichts,...

Link, Bilder, Infos?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

https://www.airtecmotorsport.com/pro...-vw-golf-1-8t/

Soll wohl vergleichbar sein mit den wagner kühlern.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich dachte vielleicht fährt hier jemand mit so einem teil.
Die sind ja auch schon ein paar jahre länger auf dem markt
und bieten den kühler vom golf 4 in gleicher grösse,
allerdings mit geänderten aufnahmepunkten
auch für audi TT und S3 und auch für seat leon cupraR an.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 05:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Gefunden hab ich den damals auch mal, kenne nur niemanden mit Erfahrungswerten damit.
Finde ich auch etwas überteuert für einen "normalen" FMIC mit ein paar Rohren und Silikonverbindern...

Ob das ganze auch so gut passt, wage ich auch zu bezweifeln.


Kannst es aber gerne mal ausprobieren und dann hier berichten, würde mich mal interessieren.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich werde das ding mal testen. Die bauform bietet sich für mich an, weil mein aktueller ähnliche bauform hat.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.01.2020, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

von der Passgenauigkeit beim 4er Golf kann ich leider nix sagen,
aber ein Freund hat den von Airtec bei seinem Ford Focus RS MK2 verbaut..

Passt optimal und arbeitet, wie er soll (fährt mit ca. 420PS) und das ding drückt ordentlich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg focusrs2.jpg (45,9 KB, 34x aufgerufen)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

So ich habe den Airtec Ladeluftkühler bekommen und Probe gesteckt. Erste Sichtprüfung auf jeden Fall gut, gut verarbeitet, schöne Schweissnähte und sogar schön gearbeite Druckleitungen mit Silikonschläuchen für den 1.8T sind dabei, nur kann ich davon kaum etwas gebrauchen für meinen Umbau. Da ich für meinen ersten mittlerweile 15 Jahre alten Schweitzer Kühler schon Anpassungsarbeiten machen musste, waren es für den neuen Airtec Kühler nur zwei Löcher, die in den Schlossträger gebohrt werden mussten. Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Ausmasse nur ganz leicht grösser, da er aber 20mm tiefer ist, habe ich jetzt 42% mehr Kühlfläche. Das sollte sich schon bemerkbar machen. Testfahrten sind wegen Saisonzulassung aber erst in 2 Monaten möglich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200209_215206.jpg (110,1 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20200209-213253_Gallery.jpg (106,6 KB, 57x aufgerufen)
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

sieht fein aus sag mal... fährst du den originalen SMIC zusätzlich???

auf der Fahrerseite, das ist ja ein Ölkühler oder?

Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Auf der Fahrerseite hängt ein 19-Reihen Ölkühler, auf der Beifahrerseite ein Zusatz-Wasserkühler vom R32 DSG und den original Wasserkühler hab ich gegen einen Alu-Kühler getauscht.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v6-4motion-golf für den nützlichen Beitrag:
djskapz (10.02.2020)
Alt 04.03.2020, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hier noch ein kleiner Nachtrag.
So einfach war es dann doch nicht, denn nach originaler Airtec-Montageanleitung montiert, passte die originale R32 Front nicht mehr drauf. Es fehlten 12mm, um die Front in die Führung schieben zu können.
Da ich unbedingt die originalen R32 Gitter drin lassen möchte, konnte ich also in der Front nicht mehr viel bearbeiten. Da wäre es ja einfach gewesen die Öffnungen links und rechts aufzuweiten, dann wären die Druckrohre aber sichtbar gewesen und das wollte ich nicht. Die Druckrohre sollten nicht zu sehen sein.
Es musste also der Schlossträger bearbeitet werden und auch der mittige Halter für Front und Haubenschloss. So konnte der Ladeluftkühler noch 12mm weiter nach hinten rücken. Jetzt passt alles und sieht jetzt so aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200304_202602.jpg (105,2 KB, 51x aufgerufen)
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Gefällt mir echt gut, kann sich sehen lassen. Waren an den Rohren noch Anpassungen nötig?
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Die beiliegenden Rohre konnte ich für meinen Umbau gar nicht gebrauchen. Für den originalen 1.8T kann man die sicherlich gebrauchen.

Geändert von v6-4motion-golf (06.03.2020 um 06:26 Uhr)
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

saugeil!! aber mit AirTec Logo wäre noch geil gewesen

aber wenn du schon alleine die Rohre verstecken möchtest, ist es nachvollziehbar, warum du ihn in schwarz gewählt hast ohne Logo
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Genau deswegen. Ich wollte, dass man gar nichts sieht. Das Ding soll aussehen, als wäre es ein ganz normaler Sauger. Du kannst bei Airtec aber sämtliche Kombinationen bestellen. Kühler Alu blank, oder schwarz, mit Logo weiss, rot oder gelb, die Druckrohre in Alu blank oder schwarz mit Silikonschläuchen in blau, rot, gelb oder schwarz.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Sauber umgesetzt... danke für den Bericht.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dh90tdi Golf4 1 25.07.2017 18:01
Golf4R Car Hifi, Telefon & Multimedia 25 10.05.2010 15:59
CrazyFrog Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 14.04.2010 15:08
Freddyfly Pflege 0 09.06.2007 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben