Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.2020, 15:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Race pipe schlecht für Zweimassenschwungrad?

Hallo zusammen,

der Titel sagt's ja eigentlich schon.
Es ist mehr ne Frage rein interessenshalber. Ich habe dazu nichts im Forum und auch nicht im Netz gefunden. Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen -würd' mich freuen!

Wenn man das AGR-Ventil durch eine 'Race Pipe' / leeres Verbindungsrohr ersetzt (oder halt die Umschlagklappe im AGR-Ventil rausschneidet), versprechen sich wohl einige davon einen besseren Fluss des Ladedrucks vom LLK kommend in die Ansaugbrücke. Auf englischen Seiten nennt sich das wohl oft 'anti shudder valve' delete/removal. Ich habe einmal testweise die Unterdruckschläuche vom diesem öseligen kleinen Ventil abgezogen, dass die Ansteuerung der Klappe regelt und der Motor ging schon ruppiger aus. Wenn man beim Ausstellen auf der Kupplung bleibt, ist es nahezu so soft wie mit aktiver Klappe.

Ein Mechaniker meinte zu mir, dass so eine race pipe nichts bis wenig bringt und dass es vor allem auf das Zweimassenschwungrad gehen würde, weil das noch nachdrehen würde beim Abstellen des Motors?! Ich bin kein Mechaniker und hab keine Ahnung von der Materie; ich weiß lediglich, dass die Umschaltklappe einem sanfteren Ausschalten des Motors dient. Stimmt es, dass die Deaktivierung schlecht für das Schwungrad ist und warum?

Gruß in die Runde!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.01.2020, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Also erstmal würde ich den Unterschied zwischen AGR Ventil
und Abstellklappe lernen.

Race Pipe...??? Ohne Worte...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Also erstmal würde ich den Unterschied zwischen AGR Ventil
und Abstellklappe lernen.

Race Pipe...??? Ohne Worte...
Erst mal natürlich danke für deine warmen Worte..

Deinem suggestiven Kommentar entnehme ich, dass ich die Begriffe Abstellklappe und AGR wohl verwechselt habe oder nicht verstehe. Gerne kannst du mir hier die Stelle im Text genau zeigen. Richtig ist, dass es "Abstellklappe" und nicht "Umstellklappe" heißt. Das ist aber keine Verwechselung mit dem AGR und für meine eigentliche Frage auch absolut irrelevant.

Zumindest beim ATD und auch beim ASZ, ARL und vermutlich diversen anderen Motoren hat das AGR-Ventil die Abstellklappe über die kleine schwarze Druckdose quasi dabei -guckst du hier:

https://www.atp-autoteile.de/de/prod...CABEgJAmPD_BwE

Eine "racepipe tdi" wird so eben oft im englischsprachigen Raum genannt und ersetzt das komplette AGR-Ventil, also die AGR mitsamt der Abstellklappe. Mir gefällt der Begriff auch nicht und ich habe nicht behauptet, dass es leistungsmäßig was bringt, die Abstellklappe zu deaktivieren.
Die Frage ist und bleibt einzig und allein, ob es schlecht für's Zweimassenschwungrad ist, wenn die Abstellklappe nicht aktiv ist.

Vielleicht kannst du diese Frage ja beantworten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das was Du meinst ist AGR-Delete. Gibt es fertige Kits zu kaufen, einfach Googeln.
Ist Illegal und Steuerhinterziehung.

Das ist auch keine Abstellklappe sondern eine Regelklappe.

Mehr Infos gibt es hier dazu :
https://community.dieselschrauber.or...pic.php?t=3095

Nach Lesen des Beitrages kannst Du Dir deine Fragen selber beantworten und entscheiden was Du machst.

Auswirkungen aufs ZMS hat die Regelklappe beim abstellen eher weniger.
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fastaeddie für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.01.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Das hat mit suggestiv nichts zu tun,...

Ich muss nur schmunzeln bis Kopf schütteln, weil Dinge wie Race Pipe und sonstige Upgrade Angebote - schon seit dem Bonrath Powerrohr immer wieder Diskussionen auslösen.

Wobei Bonrath wenigstens eine ABE dazu legte:

Für die jüngeren:

Mehr Text ->


Bonrath Powerrohr, ein Stück Rohr mit Chrom Optik, zu aktuell 49 Euro - war damals ja "must have" an jeden Golf 2 mit 66kW






Ansonsten zum TDI Motor:

Die Abstellklappe schließt beim Abstellen des Motors und nimmt die Luftversorgung weg. Somit geht der Motor "direkter" aus und ein ... nachschaukeln wird verhindert.

Das AGR System, leitet je nach Betriebs Zustand - Abgase wieder der Verbrennung zu - mindert die Verbrennungstemperatur und reduziert den Schadstoffaustoss (NOX)...


Zitat:
Zitat von Turbotimi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

(...)

Wenn man das AGR-Ventil durch eine 'Race Pipe' / leeres Verbindungsrohr ersetzt (oder halt die Umschlagklappe im AGR-Ventil rausschneidet),

(...)
Hier wurden AGR / und Klappe im sehr nahen Zusammenhang genannt ...
was wohl bedingt der nahen Einbau Position geschuldet ist.

Es ist aber nicht perönlich zu nehmen - oder gar böse gemeint.

Ich bin nur immer amüsiert - weil Menschen denken => überall ein glattes Rohr hinbauen - bringt die beste Perfomance.

Über die Aussage deines Mechanikers - können wir aber gerne fachlich weiter Diskutieren.


Greetz

Geändert von VW-Mech (26.01.2020 um 18:39 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Alt 28.01.2020, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Das ist auch keine Abstellklappe sondern eine Regelklappe.
Zitat:
Zitat von -Robin-
Ohne gibt es u.U. den "Abstellschlag". Also das 2MSR schlägt. Ob das auf Dauer zu Schäden führt, ist spekulativ. Aber, warum sollte man (spekulierte) Schäden riskieren, wenn man es vermeiden kann?
Du hast ja Recht, die Klappe ist auch aktiv und bleibt es auch.
Aber: Wisst ihr, ob die Klappe bei den alten unterdruckgesteuerten TDI mehr als eine Abstellklappe ist? Regelt die sonst die Luftzufuhr in die Ansaugbrücke und wozu ?

Zitat:
Zitat von VW-Mech
Ich bin nur immer amüsiert - weil Menschen denken => überall ein glattes Rohr hinbauen - bringt die beste Perfomance.
Ja gut, das hat mich eben auch gewundert. Es gibt ja durchaus einige Sachen im Tuningbereich, die auch leistungstechnisch was bringen können. Bei diesem Ersatzrohr hat sich mir der Sinn aber nicht erschlossen. Ich fand es nur komisch, dass es die Dinger recht oft in der Bucht zu kaufen gibt und ich so wenig (Negatives) darüber gefunden habe (z.B. im Vergleich zur AGR-Deaktivierung, da ist das Netz ja voll von).

Schönen Abend euch!
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Einen besseren Fluss des Ladedrucks?
Die Klappe steht doch im Betrieb sowieso dauerhaft offen, ob es was bringt, die rauszuhauen, wage ich zu bezweifeln.
Das unangenehme ruckeln wärs mir jedenfalls nicht wert.


Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WolfK Motortuning 11 14.06.2013 17:00
_heimbuch_88 Motortuning 2 10.10.2012 19:03
Masai Motortuning 10 07.07.2008 21:30
MistahLL Motortuning 7 01.09.2007 23:32
turbo85 Motortuning 4 16.08.2007 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben