Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2020, 17:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard ECU tausch von 524kbit auf 1024kbit ? (1,8T)

Hey,

hat von euch schonmal jemand sein STG getauscht. Klar Datensatz muss komplett übernommen und angepasst werden. Es gibt ja STG mit 512kb und 1024kbit. Die 1024er sollen wohl nur mit Breitbandsonde laufen im Gegensatz zu den 512er die nur mit Sprungsonde laufen.
Gibt es da Erfahrungen ?

Gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Was hast du denn vor,... Ist das quasi der Wechsel vom M3.8 auf ME 7.5?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ne eine ME 7.5 habe ich ja schon

https://www.getunitronic.com/parts/a...ersion-harness

Geändert von VW-Mech (28.01.2020 um 18:01 Uhr)
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Okay.,also geht um die Einbindung einer Breitband Lambda am der ME7.5

Hab die Beiträge mal zusammen geführt,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Frage halt ob das hier schonmal jemand gemacht hat.
Ein 1MB Steuergerät bietet halt mehr Platz für auch weitere spielereien
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Naja, du nimmst das 1mb Steuergerät, steckst es an, tauschst die Lambdasonde auf die 5-Polige, passt den Kabelbaum davon an und fertig.
Mehr gibts da IMHO nicht zu beachten...
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Naja das wäre eine positive Theorie ! Die Praxis gestaltet sich gerade schon schwierig da ich keinen Händler in Europa finde der die Lambda vertreibt. Und ein Erfahrungsbericht ob das dann alles so klappt wäre halt auch nice
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2020, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Um was für ein Fahrzeug bzw. Steuergerät (TN) gehts denn?

Geändert von Gaghunf (29.01.2020 um 13:22 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Die Sonde sollte man aber doch über Bosch beziehen können,... wird bei Breitband ja ne LSU 4.X sein.

Passende Pins für die MSG Seite bei VW oder Schlachtkabelbaum.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Hey,

hat von euch schonmal jemand sein STG getauscht. Klar Datensatz muss komplett übernommen und angepasst werden. Es gibt ja STG mit 512kb und 1024kbit. Die 1024er sollen wohl nur mit Breitbandsonde laufen im Gegensatz zu den 512er die nur mit Sprungsonde laufen.
Gibt es da Erfahrungen ?

Gruss
Ja sicher, hab ich schon mehrfach gemacht.
Einfach war's bis jetzt aber nie. ;-)
Pauschal kann man das trotzdem nicht beantworten, da das weitestgehend davon abhängig ist von welchem Fahrzeug/Motor das Stg. stammt, und inwieweit dieses mit dem Basisfahrzeug/Motor baugleich bzw. "kompatibel" ist.
Da gab's z.T. deutliche Unterschiede in der "Ausstattung"
Mit oder ohne Nachkatlambda
mit oder ohne Sekundeärluftsystem
mit und ohne Abgastemperatursensorik
mit und ohne Nockenwellenverstellung usw....

Bisher hatte ich leider noch nie das Glück dass das es ohne Hardwareänderungen und maßive Kabelbaumadaptionen geklappt hat.

Grüße
Electronixs


electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fabiasdi Motortuning 5 27.03.2012 21:52
derjens1977 Golf4 0 11.02.2011 08:54
vw61 Werkstatt 4 10.09.2009 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben