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Alt 05.02.2020, 20:34
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Golf1986
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Standard Motor umbau 2.0 aqy auf 1.8t agu

Hallo ich plane einen umbau vom aqy auf 1.8t agu. Nun meine Frage um die technik mach ich mir keine Probleme nur wie sieht es mit der elektick aus muss ich da viel ändern? Also beide Motoren haben seilzug und kommen aus den selben Bj. Ich habe die 2 kabelbäumen die am.motorsteuergerät angeschlossen werden. Wie sieht es mit den innenkabelbaum aus kann der dir. Bleiben. Vlt kann mir ja einer helfen.


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Alt 06.02.2020, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja ...
- Bremsanlage
- Abgassystem
- Steuergeräte
daraus folgend die Leitungen/Kabelbäume
- Zündschloss (?)
- Karosserie (?) Ich weiß nicht, in wie fern der Body bei den größeren Motoren vielleicht verstärkt ist, was man von außen nicht sieht.
- TÜV-Abnahme (Fahrzeugscheinänderung, Versicherung)
.
.
.
dabei habe ich bestimmt etwas vergessen

Ich spende meine Golf in zwei Wochen einen generalüberholten 1,6er AZD, da hatte ich vorher auch an ein Upgrade auf den 1,8er oder den V5 gedacht.
.:R16 ist offline  

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Alt 06.02.2020, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf1986
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Mir geht es in erster Hinsicht um den zentralen kabelbaum der nach innen verlegt ist ob der vom aqy drin bleiben darf.
Golf1986 ist offline  

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Alt 06.02.2020, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moi,,
was du beim Umbau planen musst, siehst du im Vergleich Stromlauf nach FIN der beiden Kärren.
Wilhelm ist offline  

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Alt 07.02.2020, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf1986 Beitrag anzeigen
Mir geht es in erster Hinsicht um den zentralen kabelbaum der nach innen verlegt ist ob der vom aqy drin bleiben darf.
Moin, also den konkreten Fall AQY auf AGU hatte ich nicht, aber: Ich hab von AGZ (V5) auf AGU umgebaut und musste lediglich die beiden Motorkabelbäume wechseln. An der ZE nichts! Übergabepunkt ist im Wasserkasten fahrerseitig (waren drei oder vier Stecker).
axrhilde ist offline  

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Alt 07.02.2020, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf1986
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Super danke für die antwort
Golf1986 ist offline  

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Alt 08.02.2020, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Musste mal schauen mit der tollen abgasnorm.. Wenn der AGU euro 3 hat und der AQY Euro4 hat... dann könnte es schwierig werden..

Und dann wie der Golf41.6 schon sagte.:

- Bremsanlage
- Abgassystem
- Steuergeräte
daraus folgend die Leitungen/Kabelbäume
- Zündschloss (?)
- Karosserie (?) Ich weiß nicht, in wie fern der Body bei den größeren Motoren vielleicht verstärkt ist, was man von außen nicht sieht. **
- TÜV-Abnahme (Fahrzeugscheinänderung, Versicherung)

**Musste nischts machen wenn du den AGU serie lässt... / wobei.. dass kommt auf den prüfer an.. wenn er sagt ok reicht dann gut wenn nicht.. musste noch mal ran
 

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Alt 08.02.2020, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Erstzulassung und EG Genehmigung beachten - dann eben entscheiden ob:

AGU Euro 2 D3
ARU Euro 3 D4
AUM Euro 4
AUQ Euro 4

möglich ist ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.02.2020, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
AQY hat Euro4.
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.02.2020, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
AQY hat Euro4.
Ändert nichts an der Aussage / Tatsache das EZ und EG-Genehmigung zu beachten sind.
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.02.2020, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War nur ein Hinweis nach Blick in meinen Schein und kein Zweifel an vorher Geschriebenem.
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.02.2020, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
War nur ein Hinweis nach Blick in meinen Schein und kein Zweifel an vorher Geschriebenem.
und wohl ein Grund dein Profil mal zu ändern
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.02.2020, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo so jetzt noch mal eine Frage undzwar. Im wasserkasten habe ich einen braunen. Einen orangen und ein weißen und einen braunen. So der kabelbaum vom agu hat aber nur einen braunen einen orangen und ein grünen. Was jetzt mit den Grünen machen. Oder den alten kabelbaum mit den weißen stecker anschließen und den Grünen nicht. Weil an den weißen ist auch noch ein relai was in ein schwarzen Kasten Sitz.
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Alt 12.02.2020, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Stromlaufplan besorgen und passend umpinnen.
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Alt 12.02.2020, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also nur den Stecker im wasserkasten?. Weil an den kabelbaum vom aqy noch ein Kabel zur batterie geht und eins in so ein schwarzen Kasten oberhalb im motorraum kann das dann alles weg oder das lassen.
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Alt 12.02.2020, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sämtliche Kabel FINDEST DU im Stromlaufplan von Spender und Empfänger.
Brauchst also SLP von BEIDEN Autos.

Dann übernimmst du passend umgepinnt was der AGU benötigt.

Und schließt das an die E Box im Wasserkasten an.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.02.2020, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe jetzt mal heraus gefunden das bei dem grünen Stecker vom agu pin 2 und 3 gleich belegt sind wie beim weißen vom aqy. Die beiden Leitungen sind can high und can low. Pin 1 solle obd sein und pin 4 kuplungs pedalschalter aber ich kann nix im schaltplan vom aqy über ein kuplungs pedalschalter finden.


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