Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.2020, 18:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard Golf 5 LLK für 1.8T

Hallo ihr Leidensgenossen,

Neuer Monat neue Idee

Also ich habe so nach ein paar Bierchen überlegt ob es nicht passen könnte wenn ich mir an meinen 4er AGU nen größeren LLK hänge, genauer gesagt der vom 5er GTI.

Jetzt ergeben sich mir 2 Fragen die ich nur lösen könnte wenn ich einfach alles kaufe und es probiere (was mir aber irgendwie zu teuer ist^^)

Würde der G5 LLK an meine Front passen?
Und wie sieht es aus wenn ich den ansaugkrümmer vom s3 nehme und somit auch die ladeluftstrecke so kurz wie möglich halte?

Jemand das schonmal gemacht oder was davon gehört ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Weniger Bierchen,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Das mag sein aber die Idee an sich ist doch garnicht so blöde, die Frage ist halt nur ob der LLK vor das normale kühlerpaket passt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

G5 Passt hinten und vorne nicht.

LLK gibt es für G4 genug Auswahl SMIC und FMIC
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Mit der ARL (150PS TDI) Frontmaske kannst du den S3 LLK verbauen, bzw wird das sicher aufgrund der Plattform entsprechend auch der GTI Kühler sein.
Allerdings wirds je nach Kühler knapp mit der Klima und du brauchst den passenden Wasserkühler vom ARL dazu.
Kannst ja mal beim Sattler im Umbau Thread gucken, der hat nen Upgrade S3 Kühler so verbaut im TDI
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Frage ist ob der größere LLK am Serien Turbo den Aufwand lohnt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Frage ist ob der größere LLK am Serien Turbo den Aufwand lohnt...


Es geht ja garnicht darum die Leistung nennenswert zu erhöhen sondern eher darum ob es machbar ist oder nicht, mir ist dieser mini LLK ein Dorn im Auge und diese Riesendinger für die Front find ich nicht so toll da man die immer sieht und das so sehr nach Tuning aussieht.

Mir geht es eher um Understatement


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Gut dann formuliere ich die Frage um:

leidet das Ansprechverhalten duch das größere LLK Volumen?

Bzw: was stört am Serien LLK der, funktioniert und absolut unsichtbar verbaut ist?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Ich denke nicht das das Volumen massiv ansteigt da der g5 Kühler ja auch wesentlich flacher ist und wenn ich die drisselklappe auf die andere Seite baue ist die luftstrecke nahezu identisch würde ich mal behaupten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

So..die Mutmaßerei kann hier ja mal aufgeklärt werden.
Ein Tuning-SMIC LLK von HG-Motorsport für den Golf 4 1.8T hat ein Volumen von 4,9 cm3 im Vergleich zu 2,9 cm3 Serie.

Wo hingegen ein Tuning-LLK FMIC von HG-Motorsport für z.B. den S3 8L ein Volumen von 12,1 cm3 im Vergleich zu 5,2 cm3.

Jetzt kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen wieviel mehr Volumen du im Ladeluftkreislauf hättest.

Greetz
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1.8T_4Motion Beitrag anzeigen
Es geht ja garnicht darum die Leistung nennenswert zu erhöhen sondern [...] mir ist dieser mini LLK ein Dorn im Auge und diese Riesendinger für die Front find ich nicht so toll [...]
Mir geht es eher um Understatement
Dann hab ich die perfekte Lösung für Dich!
Upgrade SMIC!



-> Link zum Angebot: https://www.ebay.de/itm/150963875617

Geändert von didgeridoo (09.02.2020 um 19:59 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nur sollen diese Upgradekühler nix bringen.
Ladeluft ist annähernd gleich warm wie nach dem oem Kühler.

Hatte den gleichen Gedanken auch schon, habe dann aber paar Tage gesucht und gelesen, und hab es dann verworfen.

Eingezogen ist jetzt die Dicke Version des oem Kühlers.
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.03.2020, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
So..die Mutmaßerei kann hier ja mal aufgeklärt werden.
Ein Tuning-SMIC LLK von HG-Motorsport für den Golf 4 1.8T hat ein Volumen von 4,9 cm3 im Vergleich zu 2,9 cm3 Serie.

Wo hingegen ein Tuning-LLK FMIC von HG-Motorsport für z.B. den S3 8L ein Volumen von 12,1 cm3 im Vergleich zu 5,2 cm3.

Jetzt kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen wieviel mehr Volumen du im Ladeluftkreislauf hättest.

Greetz
Das sind dann aber die winzigsten LLKs der Welt, mit einem Volumen von 0,0029L bis 0,012L vergleichbar mit dem Hubraum von einem sehr kleinen Modellbaumotor.....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Zitat:
Zitat von eddy323 Beitrag anzeigen
Nur sollen diese Upgradekühler nix bringen.

Ladeluft ist annähernd gleich warm wie nach dem oem Kühler.



Hatte den gleichen Gedanken auch schon, habe dann aber paar Tage gesucht und gelesen, und hab es dann verworfen.



Eingezogen ist jetzt die Dicke Version des oem Kühlers.


Was hast du für merkbare Unterschiede zu dem „dünnen“ ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

[QUOTE=1.8T_4Motion;3335141]Was hast du für merkbare Unterschiede zu dem „dünnen“ ?


Denke merkbar wird’s auch da kaum sein, ist aber halt eine sehr günstige, einfache und quasi legale Umbaumöglichkeit.

In unserem wurde vom Vorbesitzer schon der Dicke nachgerüstet.
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eddy323 Beitrag anzeigen
...einfache und quasi legale Umbaumöglichkeit.
Einfach und unauffällig passt besser, denn Legal ist es definitiv nicht, auch nicht quasi.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Einfach und unauffällig passt besser, denn Legal ist es definitiv nicht, auch nicht quasi.


Warum sollte es nicht legal sein ? Die Leistung ist ja nicht gesteigert dadurch sondern eher die Effizienz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1.8T_4Motion Beitrag anzeigen
Warum sollte es nicht legal sein ? Die Leistung ist ja nicht gesteigert dadurch sondern eher die Effizienz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Höhere Effizienz = Höhere Leistung
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Höhere Effizienz = Höhere Leistung


Also wäre mein originaler ladeluftkühler ja auch in Norwegen oder Sibirien nicht zugelassen weil ich da ja aufgrund der Temperaturen direkt mehr Leistung habe ( was ja Tatsache so ist)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Diese Diskussion ist überflüssig.
Dein Golf mit genau diesem Motor wurde mit dem originalen Ladeluftkühler X geprüft und zugelassen.
Abgasnorm, Leistung Effizienz, etc.
Wenn Du nun einen Ladeluftkühler Y einbaust, für den es kein Gutachten/Betriebserlaubnis für genau Deinen Golf mit Deinem Motor gibt, dann ist das nicht zulässig.
Bums aus Nikolaus.

Solange der Ladeluftkühler "original" aussieht, wird niemand nachfragen.
Sobald da aber sichtbar etwas umgebaut wurde, kann es Dir passieren dass ein Prüfer mal etwas genauer hin schaut und ein Prüfzeichen oder Gutachten dazu haben will.
Gibt es das nicht:
- Betriebserlaubnis erloschen
- kein Versicherungsschutz
- evtl. Steuerhinterziehung, da geändertes Abgasverhalten

so zumindest die Theorie


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
1.8T_4Motion (17.03.2020), djskapz (17.03.2020), ratbaron (17.03.2020), TDI-GTI-4-Motion (17.03.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben