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Alt 01.03.2020, 21:06
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Standard AUM/AUQ "Technik" mit Grundmotor AGU fahren.

Falls es das Thema schon gibt,sorry dafür.


Plane nen Agu Motor-komplett auf AUM Standard/Umfeld zu bringen.


Somit Nockenwellenverstellung etc.


Habe seit neuestem nen Auto mit AUM Motor da,Der aber vermutlich nimmer lang hält....und ist Euro 4.Will das Auto behalten!



Hardware die zusätzlich dazu kommen würde,wäre zu dem AGU lediglich


die Nockenwellenverstellung/Spanner ?


Umfeld ist ja alles AUM.


Hab ich was Vergessen?


bacardybrezel ist offline  

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Alt 01.03.2020, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das komplette Umfeld des AUM nutzt ist hauptsächlich der Kopf das Problem.

Wie du schon sagst hat er eine Nockenwellenverstellung, daraus resultierend auch eine andere Einlassnockenwelle.
Weiterhin hat der AUM eine Sekundärluftpumpe, den Anschluss dazu am Kopf des AGU gibt es nicht.
Was noch dazu kommt, aber eher nicht so wild ist, ist die Tatsache dass der Kopf vom AGU ein Big Port Kopf ist und somit die kleinen Kanäle der AUM Ansaugbrücke suboptimal sind.

Zum Block: generell kannst du ihn nehmen, Problem ist nur, dass der AGU eine höhere Verdichtung hat, in wie weit das ohne Software Anpassung ein Problem sein könnte kann ich dir jedoch nicht sagen, ich Tipp mal dass er frühren klopfen wird wie er es gewohnt ist.


Was hält dich davon ab den AUM ein AUM sein zu lassen? ^^

Geändert von Bennsen90 (01.03.2020 um 21:29 Uhr)
Bennsen90 ist offline  

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Alt 01.03.2020, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Thx für deine Antwort.


Aum hat 250tkm runter mit Mtm Tuning und rasselt-beim Kaltstart-


im Bereich der Nockenwellenverstellung.Dazu bläst entweder

das Hosenrohr oder/und der Abgaskrümmer ab.

Der Motor selber,wenn er warm ist,hört sich auch etwas komisch an.

Vieleicht auch nur die Pleuellager.

Schwierig einzuschätzen,solang die Abgasanlage plätschert und pfeift


wie sau...


Klar könnt ich jetzt Hosenrohr tauschen...Dann ists die Krümmerdichtung


am Kopf,die auch noch defekt ist.Vermutlich auch der Lader schon fertig.


Wäre jetzt der ganze Klimbim gerichtet,sich dann der Motor selber auch als TOT ergibt....


Wärs doch gleich besser,alles im ausgebauten Motorzustand zu wechseln.


Macht kein Spass,den Lader,Krümmer/Dichtungen und Ölleitungen


im verbauten Zustand zu wechseln.....Dazu ohne Hebebühne

Geändert von bacardybrezel (01.03.2020 um 22:00 Uhr)
bacardybrezel ist offline  

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Alt 01.03.2020, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Krümmer reißen gerne mal, ebenso das Abgasgehäuse, aber ich denke mal die willst du eh nicht vom AGU übernehmen? Wäre ja auch der falsche Lader, vor allem mit bereits gemachter Software, wenn auch nur MTM, nicht zu empfehlen.

Ansonsten würde ich dir eher dazu raten den AUM sofern er komplett feritig ist neu aufzubauen, der AGU wird sicher auch schon ein paar Tage hinter sicher haben und es passt ja wie gesagt nicht alles.

Das einfachste ich eh den Motor komplett raus zu nehmen wenn sich schon so viele Baustellen andeuten...
Bennsen90 ist offline  

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Alt 02.03.2020, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
Zum Block: generell kannst du ihn nehmen, Problem ist nur, dass der AGU eine höhere Verdichtung hat, in wie weit das ohne Software Anpassung ein Problem sein könnte kann ich dir jedoch nicht sagen, ich Tipp mal dass er frühren klopfen wird wie er es gewohnt ist ....
Sicher? Mein Wissenstand ist der, dass zumindest alle 150 und 180 PS'ler 1.8T's mit 9,5:1 und somit gleich verdichtet sind.

@TE: Wenn du schon auf AGU-Basis gehst, könntest du den ja noch ein bisschen aufpumpen. Falls das nicht vorgesehen ist, würde ich auch wieder einen AUM nehmen.
axrhilde ist offline  

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Alt 02.03.2020, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kolben/Pleul und die Zahnriemenspannrolle/Riemen sollten anders sein sonst kenne ich keine Unterschiede am Block, Beim Kopf siehts anders aus da gibt es wie bereits erwähnt diverse Unterschiede, da dein AUM Kopf offensichtlich einen Ketten/Spanner Schaden hat würde ich mir das überlegen.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 02.03.2020, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ axrhilde

Ich war zumindest der Meinung dass die unterschiedlich aind, sicher bin ich mir aber nur dass die K04 Motoren niedriger sind.
Bennsen90 ist offline  

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Alt 02.03.2020, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Idee jetzt noch nicht ganz verstanden.
Du willst einen 18 Jahre alten AUM ausbauen, weil er normale, altersbedingte Problemchen hat und stattdessen einen nochmal 3 Jahre älteren, gebrauchten AGU einbauen?

Hol dir einen zweiten AUM/AUQ, bau den in Ruhe neu auf und tausch den bestehenden Motor einfach aus. Oder beheb nur die Fehler an deinem Motor und fahr ihn weiter:
- neue Ölpumpe
- neue Pleuellager
- neuer Kettenspanner
- neue Krümmerdichtung/Flexrohr/Turbo/Krümmer (je nach dem was undicht ist)

Oder: wenn Du unbedingt einen anderen Motor und evtl auch mehr Leistung willst: Umbau auf BAM.

Geändert von didgeridoo (02.03.2020 um 16:54 Uhr)
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bacardybrezel (16.04.2020)
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Ob du jetzt den AGU überholst und einbaust oder den AUM ausbaust und frisch machst ...

Einziger Vorteil der AUM passt zur FIN und alle Anschlüsse etc passen für die hardware.

Daher wäre den AUM zu überholen wohl einfacher, bzw gleich teuer.
VW-Mech ist offline  

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bacardybrezel (12.03.2020)
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nur so nebenbei, der Nockenversteller ist bei allen 150 und 180PS Motoren nur zur Zierde verbaut wenn einer dran ist, der steht immer auf 0 in der OEM Software und verstellt somit gar nichts.

Erst im Cupra/S3 mit K04 wurde der genutzt weil die Verstellung bei K03 Leistung auch nichts bringt außer Öldruckverbrauch
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bacardybrezel (12.03.2020)
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Kannst du auf den Punkt Öldruck Verlust etwas näher eingehen?
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2020, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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na was heißt Verlust, man kann in der Software ja selbst bestimmen von welcher Start bis zu welcher Enddrehzahl der Versteller aktiv sein soll.

Mal abgesehen dass es unterhalb einer gewissen Drehzahl und oberhalb einer gewissen Drehzahl kontraproduktiv ist die Verstellung zu nutzen(und bei kleinen Ladern generell) wäre ein von Standgas aus Öldruckverbrauchender Versteller in der 1.8T Bauform und je nach Ölpumpenzustand nicht besonders Verschleißmindernd.

Deshalb aktiviert man ihn auch besser erst ab einer gewissen Drehzahl wo die Ölpumpe durch die Motordrehzahl ordentlich Druck hält.

Aber bei kleinen Ladern bringt das ganze wie gesagt eh nichts, weshalb das auch ab Werk aus ist.
Blackpitty ist offline  

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Alt 05.03.2020, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Warum verliert man Öldruck über den Spanner, es doch Druck technisch eine Sackgasse.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2020, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
nur so nebenbei, der Nockenversteller ist bei allen 150 und 180PS Motoren nur zur Zierde verbaut wenn einer dran ist, der steht immer auf 0 in der OEM Software und verstellt somit gar nichts.
Stimmt nicht ganz, während dem Katheizen wird der Nockenwellenversteller auch bei den 150/180ps'ern angesteuert.
Anschließend aber nicht mehr, das stimmt.
Gaghunf ist offline  

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Alt 05.03.2020, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Bullus
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Zum Thema Nockenwellenverstellung, ich hatte die Tage mal den Stecker vom NWV abgemacht und hatte dann ziemlich schnell einen Fehler (Nockenwellenverstellung Unterbrechung) erhalten. Irgendwas scheint da ja doch zu passieren.
MKB: AUQ
Bullus ist offline  

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Alt 05.03.2020, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der wird natürlich elektrisch überwacht. Wie andere Stellglieder und Sensoren auch.
Luda ist offline  

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Alt 06.03.2020, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bullus
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz, während dem Katheizen wird der Nockenwellenversteller auch bei den 150/180ps'ern angesteuert.
Anschließend aber nicht mehr, das stimmt.
Beim Kaltheizen immer oder nur wenn die S-Luftpumpe läuft (Tu>5°C)?
Bullus ist offline  

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Alt 06.03.2020, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bullus Beitrag anzeigen
Beim Kaltheizen immer oder nur wenn die S-Luftpumpe läuft (Tu>5°C)?
Die SLP ist ein Bestandteil vom Katheizen, wird aber nicht zwingend dafür benötigt. Selbst wenn die SLP nicht läuft, ist das MSG trotzdem eine Zeit lang im Katheizen-Modus.
Die Einlassnocke wird also nicht nur beim SLP Betrieb verstellt.
Gaghunf ist offline  

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Alt 06.03.2020, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bullus
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Vielen Dank für die Info. 👍
Bullus ist offline  

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Alt 16.04.2020, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank,für die zahlreichen Antworten



Mal sehen,was die Zeit noch so bringt.


Werde erst mal den Krümmer wechseln und dann Schritt für Schritt


weiter schauen,was sich sonst noch ergibt.


bacardybrezel ist offline  

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