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Alt 08.03.2020, 19:13
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Chrizli147
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Standard Golf 4 101 PS TDI welcher Turbolader

Hallo zusammen,

Wenn’s das Thema schon gibt bitte zumachen ...

Ich hätte da mal eine Frage:
Hab ein Golf 4 101 PS. Habe schon manchmal im Internet geschaut wegen einem anderem Turbolader. Ich habe gelesen das ich den 131 PS lader oder den vom 150 PS fahren kann. Passt der Plug and Play? ( muss was am Auspuff geändert werden) Des weiteren andere Einspritzdüsen bzw. Große aber welche genau ? LLK vom 150 geht auch oder reicht der Standard.
Hält dann die Kupplung noch oder muss man eine andere verbauen ? Will das Auto nicht abstimmen lassen ... will nur Komponenten erst einmal tauschen.
Müsste noch was beachtet werden ?

Vielen Dank 😊


Chrizli147 ist offline  

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Alt 08.03.2020, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Chrizli147
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Standard

Hallo Robin,

Vielen Dank für die Aussage. Also Abstimmung sollte dann später mal kommen. Mir ging es nur erst einmal um die Komponenten. Ok das es so doof ist bei dem 101 PS hätte ich jetzt nicht gedacht dann doch nur Abstimmung ohne Komponenten tauschen ?
Was würde der 101 PS Max machen bei nur Abstimmung zwecks Kupplung und Getriebe?
Würde sich da der 131 PS mehr lohnen ?
Chrizli147 ist offline  

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Alt 30.03.2020, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
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Schwachstellen des 101ers wurden ja jetzt alle genannt. Man kann dem Motor aber auch etwas zu Gute halten. Die kleinen Düsen zerstäuben ein "Müh" besser als die der größeren Brüder, man bekommt pro Einspritzmenge ein wenig mehr Nm heraus. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein die Serie zu lassen, wollte es nur hinzufügen.
Mit anderem Lader geht auch von Seite der Düsen mehr :-) Ob das dann im Bezug auf Hitzeentwicklung durch Förderwinkel noch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Gehen tut da auf jeden Fall etwas.

Getriebe/Kupplung ist und bleibt aber der Große Knackpunkt. Ich kann nur beitragen: Bei mir hält es mit anderer Kupplung mehr aus. Kann dir aber auch mit 300Nm direkt um die Ohren fliegen. Man kann den TDI ja aber auch drehmomentarm abstimmen. Leistung obenraus hast du dann trotzdem mehr. Habe schon viel passiv mitgelesen im Forum und denke da kann dir der Robin wirklich gut weiterhelfen :-)
racy_estate ist offline  

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Markus-Golf (30.03.2020)

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Alt 30.03.2020, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrizli147 Beitrag anzeigen
Hallo Robin,

Vielen Dank für die Aussage. Also Abstimmung sollte dann später mal kommen.
Dann lass es gleich.

Spätestens wennst wirklich andere Düsen verbaust läuft der Golf sowieso nicht mehr richtig.

Der Berühmte Rattenschwanz folgt bei deinem vorhaben wenn man es richtig machen will.

Selbst wenns die Original Düsen ausquetscht auf 150-160PS mit ASZ Lader spätestens im Sommer hast kein Spaß mehr weil die Ansaugtemp so hoch wird das er wenn die Software gut ist alles runter regelt.

Nebenbei ist immer die Frage ob sich das alles auszahlt für 20-30PS mehr was man schon Original holen kann.

Lader, Software, Kupplung, ARL LLK, (Düsen) für 30 PS mehr?
Markus-Golf ist offline  

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Alt 30.03.2020, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Aus dem AXR bekommt man durch Softwareoptimierung 130-140 ps.
Wenn man dazu noch die Einheit Kupplung/Schwungrad tauscht (Valeo 4k Kit) gibt es auch keine Probleme mehr bei der Kraftübertragung.

Für alles was über 140 ps hinaus geht ist der AXR die falsche Basis.
Dann kauft euch einen kompletten ASZ / ARL mit Getriebe und baut das komplette Technikpaket um.


didgeridoo ist offline  

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