Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2020, 15:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard 1,8T AUQ vs AGU ( ventile )

Moin


Ich habe da mal eine frage wir haben einen AUQ sehr günstig geschossen komplett Leider hat er ein Ventil Kaputt bzw gebrochen.


Wir haben aber noch einen AGU kopf und einen AEB kopf Liegen die beide andere Probleme haben.


Weiß jemand ob die Ventile gleich sind ?


Dann können wir aus 3 kaputten 1 Heilen machen für einen Umbau


lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.03.2020, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Also AGU AUM AUQ sind identisch... Ebenso der AEB.

Einlass Ventil 058 109 601 C
Auslass Ventil 058 109 611 E
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (12.03.2020)
Alt 11.03.2020, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ein Ventil schaden ist eher selten daher auch genau den Fehler rausfinden und komplett beheben, Gemisch Aufbereitung, Schmierung oder über Drehzahl kommen vor allem in Frage

Nicht dass du weitere Schäden an dem Motor hast die du noch nicht gesehen hast

Im Zweifelsfall lieber neue Ventile für den betroffenen Zylinder kaufen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (12.03.2020)
Alt 11.03.2020, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Ja das ventil ist halt gebroch deswegen wollen wir ja auch alle teile erst anschaun.
Nur den auq kopf zu machen kostet nen 1000er für alle ventile.

Da nehme ich lieber den aeb oder agu kopf😅 natürlich nur wenn die ok sind bzw einer der köpfe.

Aber jetzt weiß ich das die ventile gleich sind und kann mir alle anschaun und saubermachen einschleifen und benutzen 😁👌

E: weiss jemand warum der agu kopf einen steg hat also warum der steg zu und ablauf verbindet ?

Der auq kopf hat ja nockenwellenversteller. Wenn ich den agu kopf nehme muss ich den aus dem msg ausprogrammieren ?

Der agu hat ja die bigports muss ich das anpassen lassen oder regelt er das so ?

Ps wir glauben der vorbesitzer ist auf gas vollgas gefahren deswegen ist das ventil weggebrant.

Geändert von lamaxor (12.03.2020 um 02:15 Uhr)
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Welchen Steg meinst du?

Bilder?!

Du kannst die NW und Steller vom AUQ übernehmen und im AGU Kopf fahren.


Ansonsten Ventile würde ich messen und wie immer beim 1.8T die Führungen Auslassseitig ersetzen.
wenn du Ventile übernimmst würde ich mir alle Führungen ansehen / messen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (12.03.2020)
Alt 12.03.2020, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Welchen Steg meinst du?

Bilder?!

Du kannst die NW und Steller vom AUQ übernehmen und im AGU Kopf fahren.


Ansonsten Ventile würde ich messen und wie immer beim 1.8T die Führungen Auslassseitig ersetzen.
wenn du Ventile übernimmst würde ich mir alle Führungen ansehen / messen.

also hier die beiden Bilder, was ich meine ist wenn eine Kopf Dichtung drauf liegt dann hat er halt noch platz


Sekundärluft und Verstellen wollen wir eigentlich nicht haben wir wollen alles rausschmeißen was nicht nötig ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200312_012510.jpg (100,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200312_012518.jpg (97,9 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von lamaxor (12.03.2020 um 09:45 Uhr)
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Kann man Sekundärluft am Aum Motor und Umfeld deaktivieren,so dass man Agu Motor fahren könnte?
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ja
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Auch als Normalo,im Vag.com etc deaktivieren?


Welcher MWB,wenn ich fragen darf?
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

Nein. „Chiptuning“. Ist aber kein Hexenwerk.

Wird sich jemand finden hier.

Geändert von VW-Mech (29.03.2020 um 08:10 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Machst außen am Kopf den Anschluss zu und lässt das Ventil weg.

Rest wie Pumpe etc auch weg bauen und Luftfilter Kasten Oberteil ändern fertig.

Rest wie gesagt on der Software *deaktivieren.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
bacardybrezel (06.04.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf1,6 Motortuning 4 05.12.2011 21:37
test.eins Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 05.03.2011 18:58
DJRival Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 06.04.2010 21:59
jacky68 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 28.03.2010 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben