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Alt 29.03.2020, 12:11
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Standard BDE auf Turbo, grundlegende Übersicht...

Hey,

habe mich die letzten Jahre ja mit meinem 20V Turbo beschäftigt, da dieser aber soweit fertig ist und ich noch einen Golf 3 mit BDE stehen habe, kommt solangsam die Überlegung was ich damit anfange.

Daher brauche ich mal etwas Starthilfe Ich zähle mal auf was mir so einfällt...

- Einspritzanlage ? Original und nur über Wastegate steuern, da ein Ladedrucksensor und ein N75 nicht vorhanden ist, oder auf freie Spritze umbauen wo diese Komponenten nachgerüstet werden können ?

- Hubraum ? 2,8l beibehalten oder andere Kurbelwelle und aufbohren ? (3.0l) ?
Dementsprechend Kolben / Pleuel wahl.... (Verdichtung 8,0 oder 8,5) ?

- der Zylinderkopf, ich habe mal gelesen das dieser nicht sonderlich geeignet ist, zu geringer Durchsatz im Turbotrieb ? Keine Ahnung ob das stimmt.

- welcher Lader ? Leistung um 5xx PS, aber mit halbwegs gutem Ansprechverhalten.

- Getriebe ? ein MQ350, was recht einfach zu realisieren wäre oder ein MQ500 ? was deutlich schwieriger wird

- Nockenwellen ? Serie oder doch lieber Schrick, Integrated etc ?

Wie gesagt habe mich die letzten Jahre mit meinem Corrado 1,8T und 4Motion Umbau beschäftigt, daher bin ich beim V6 ziehmlicher laie (aber lernfähig).
Ob der Golf Front bleibt oder auch ein 4 Motion Antrieb weiss ich noch nicht.
Möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen.
Zu der Hubraumerweiterung, ich denke einige werden nun schreiben, nicht notwendig, aber ich sage es mal so, wenn man Kolben / Pleuel eh macht dann wäre das nicht so ein grosser Umweg. Ärgere mich inzwischen z.B. bei meinem 1,8T das ich ihn damals nicht auf 2.0l gestroked habe....

Danke und Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 29.03.2020, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin...
Ich fahre einen v6 AUE Turbo 7xx PS 9xx NM mit Serien ME7 Steuergerät. Taktventil fahr ich auch und anstatt LMM fahre ich Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke.
Bei 5xx kannste normales 02M fahren, bei guter Software sollte das halten.
Ich habe meinen auf 81,5mm bohren lassen, fahre auch andere Pleuel/Kolben.
Kolben kann man auch Serie lassen, Pleuel würd ich ab 500-550PS machen.
Nockenwellen fahre ich von Schrick, merkt man obenrum schon extrem, kann man aber auch original lassen.
Bei meinem Kopf sind nur andere Auslassventile, andere Federn und die sind unterlegt, das reicht.
Lader fahre ich Precision, damit bin ich zufrieden, zu anderen Ladern habe ich noch keine Erfahrungen.
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Alt 29.03.2020, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ja cool, kannste noch etwas detaillierter auf die Technik eingehen ?
Warum LMM entfernt ? Je mehr Sensorik um so besser bzw genauer zu steuern / abzustimmen. Fährst du eigentlich eine Breitbandsonde ?
Und das Serien STG kann man dazu bringen einen Ladedrucksensor zu akzeptieren ?
Durch die Übermasskolben, kommst du auf wieviel Hubraum ? Kurbelwelle Serie ?
Des Weiteren welches Getriebe fährst du, und wie ist das Ansprechverhalten bei 7xxPS Endleistung ?
Gruss
Airride16V ist offline  

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Alt 29.03.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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LMM ist ja immer sehr empfindlich, gerade bei der Leistung/Luftmasse.
Der Ladedrucksensor wird im STG implantiert ja, wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, hat mein Abstimmer gemacht.
Ist nicht so empfindlich und lässt sich wohl besser abstimmen.

Den Hubraum habe ich noch nicht ausgerechnet, müsste ich mal machen.
Kurbelwelle ist Serie, Lagerschalen der KW ebenfalls.

Getriebe fahre ich MQ500 mit 2-Scheiben Kupplung, nen paar Männerstarts hat es schon hinter sich

Habe schon Bock auf DQ500 umzubauen, alleine nur wegen der Schaltgeschwindigkeit, noch geiler wäre natürlich das sequentielle von Quaife zu verbauen

Kurz vor 3000 gehts los und bei ca 3500 schiebts dann
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Alt 29.03.2020, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Im Verhältnis zur Leistung ja eigentlich recht überschaubar. Tendiere grundlegend auch dazu Pleuel und Kolben zu tauschen, ansonsten gehts doch los mit stärkerer Kopfdichtung (finde ich persöhnlich nicht so geil) und Länge der Steuerkette auch event. problematisch.
Fährst du das MQ500 mit Adapterplatte ?

Zum DSG... ja der Gedanke kam mir auch schon. Könnte man ein Golf 5 R32 DSG Getriebe mit Golf 5 Motorsteuergerät und dem 4er Motor kombinieren ? Oder jault die 5er Technik dann aufgrund CanGateway (beim 4er im Tacho, beim 5er extern) und weiteren fehlender Can Botschaften ?

Und zum Ansprechverhalten, echt krass im Verhältnis zu deinen 7xx PS.
Hätte jetzt erwartet das deiner wesentlich später munter wird.

Achja wo haste eigentlich abstimmen lassen ?
War damals mit meinem 20V T bei VMAX in Borken, müsste dann mal fragen ob die auch VR machen.
Airride16V ist offline  

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Alt 29.03.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja über Kopfdichtung die Verdichtung regeln find ich auch nicht so pralle.
Ja genau musst Adapterplatte zwischen machen, habe ich alles von Andreas Teufner.

Über die Kommunikation mit den verschiedenen Komponenten kann ich nichts sagen, hab ich kein Plan von. Kannst dich bei Andreas Maier von getcharged schlau fragen, da habe ich auch abstimmen lassen, top typ!
Highline V5 ist offline  

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Alt 31.03.2020, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Geiles Thema, bin ebenfalls grade in der Planung meinen AUE auf Turbo und 3 Liter umzubauen. Ziel sind 6xx, wenn ne hohe 5 bei raus kommt ists auch ok.

Getriebe bin ich mir noch nicht schlüssig welches ich da nehme, mal schauen.

STG ist auch noch nicht fest, mein Abstimmer will das Originale lassen ich hätte aber gerne nen Freies....mal schauen was es wird.
fastaeddie ist offline  

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Alt 01.04.2020, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja zum STG bin ich mir auch nicht sicher, mit den freien kann man halt mehr "blödsinn" machen, bzw einfacher. Nachteil Kabel muss wahrscheinlich angepasst werden. Habe ehrlich gesagt noch keinen "Tuner / Abstimmer" mit dem ich das Projekt in Absprache angehe.
Was ich damit meine, es ist ja recht ratsam vorher einige Details zu klären da jeder Abstimmer etwas andere Vorlieben an HArdware hat.
Airride16V ist offline  

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Alt 03.04.2020, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt ihr zum Kopf? hier wird bei den 2.8er ja oft gesagt die kanäle begrenzen die zuluft...

Was ich auch interessant finde ist, dass der BFH M10 Bolzen hat und der BDE hat M11 Bolzen, deswegen haben viele auch schon nen BDE aufgebohrt und dort nen R32 bzw. nen BFH Kopf drauf

Sind R30 Umbauten eigentlich eintragungsfähig?
QZA ist offline  

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Alt 03.04.2020, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Frage hatte ich schon im ersten Thread gestellt Würde mich auch interessieren...


Airride16V ist offline  

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