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Alt 02.05.2020, 09:09
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Bde2.8v6
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Standard 2.8 BDE Umbau auf 3.2 „BFH“?!

Moin Jungs, ich hoffe auf diesen Wege Tipps und Rat Schläge zu bekommen was man zu beachten hat wenn man seinen 2.8er (BDE) raus schmeißen will und 3.2er wieder einbaut.
Warum ich das ganze machen will... Mein 2.8er hat mittlerweile knapp 230tsd runter. Die Steuerkette meldet sich. An sich kein Problem dies zu beheben. Halle mit Bühne und Ausrüstung ist vorhanden. Nur ist leider der Nockenwellen versteller auf der Einlass Seite am Eiern. Meine Freundin arbeitet beim Vertrags Händlern und selbst mit ihren Prozenten wäre es immer noch eine Hohe Summe alles zusammen zu machen. Jetzt habe ich ein Ort weiter bei einem Auto Verwerter einen BFH 3.2er gefunden wo ich gleich eine neue Stuerkette bei bekomme und nicht viel mehr drauf zahlen müsste wie bei der Revision vom 2.8er.
Jetzt kommt ihr in frage.... was muss ich beachten damit ich das so schnell wie möglich erledigt bekomme.. Steuergerät, Motor (ist ja klar) und was brauche ich noch für den Umbau ?!
Ich hoffe ihr könnt mir Detaliert weiter helfen.

Vcds wäre vorhanden für die wfs...



Geändert von Bde2.8v6 (02.05.2020 um 09:13 Uhr)
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Alt 02.05.2020, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin

also einen Motor zu wechseln weil ein NW Steller defekt ist und ne Kette fällig - hab ich so auch noch nicht gesehen, aber gut jeder wie er mag.

Einen gebrauchten Motor "vom Schrottplatz" zu holen und einfach nur einbauen finde ich aber nicht Zielführend.
Denn wann ? - wenn nicht am ausgebauten Motor lassen sich Verschleißteile wechseln, gerade beim VR Motor?!

Ist die Laufleistung vom BFH Motor plausibel und belegbar?

Ebenso würde ich das Alter bedenken, dies spielt gerade bei stehenden Motoren eine Rolle, was Dichtungen und Gummis angeht.

Zumal bei Gebrauchten Motoren immer ein Risiko bleibt - außer man macht alles Neu.


Ansonsten zum Umbau auf BFH

Motorkabelbaum
Steuergerät

Wären jetzt so meine Anmerkungen.

Frag mal den User: didgeridoo der fährt den BFH als Umbau im Golf, der wird wissen was alles gebraucht wird.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.05.2020, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bde2.8v6
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Ohjo danke für die schnelle Antwort!

Klar das ganze klingt erstmal ziemlich kurios und macht eigentlich kein Sinn Jeder hat aber diesen Gewissen Nagel im Kopf
Bei mir dreht es sich darum das ich erstmal nicht auf Turbo umbauen möchte und trozdem etwas mehr Leistung fahren möchte.
In meinem Fall bei der Kosten Übersicht und den Fähigkeiten es praktisch selber zumachen würde aber das Ganze sinnvoll für mich sein.

Der „Schrottplatz“ ist ein Autoverwerter der sich auf Motoren spezialisiert hat und diese trocken in Regalen auf Paletten lagert.
Sehr seriös und ein guter Ansprechpartner falls doch mal ein Defekt vorliegt.

Da geht es leider schon wieder los... man hört der Kabelbaum
Solle gleich sein und jetzt heißt es das er wieder verschieden wäre 🤔
Naja ich werde mich mal bei dem genannten User melden und mal nach hören was er dazu sagt ob es sich um Endeffekt lohnt oder nicht.
Bde2.8v6 ist offline  

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Alt 02.05.2020, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Umbau von BDE auf BFH gibt es nicht viel zu beachten; der Umbau ist relativ straight forward / plug & play.

Du brauchst im Grunde nur den BFH Motor mit allen Anbauteilen und Motorkabelbaum.
Das BDE Steuergerät kann man auf BFH umflashen.
Außerdem brauchst Du Hosenrohr und Katalysator vom 3.2l BFH Motor.

Der BFH hat eine Auspuffklappe, die es beim BDE nicht gibt.
Da musst Du am Motorsteuergerät einen Widerstand einfügen:
http://www.golf4.de/motortuning/1979...ml#post3219093

Und falls der BFH Motor ursprünglich mal ein Automatikgetriebe hatte (DSG), musst Du entweder noch den Tacho ändern- oder die Leitungen für den Geschwindigkeitsgeber nachrüsten.

Zu Deiner Begründung für den Umbau: "ich will Kosten sparen, weil bei meinem 2.8l Motor die Steuerkette fällig wäre"
Diese Rechnung wird nicht aufgehen:
-> der BFH Motor vom Schrott kann alle möglichen Mängel, Undichtigkeiten, Ölverbrauch, Lagerschäden, etc. haben, die Du erst NACH dem Einbau feststellen wirst.
-> ein Motorumbau muss beim TÜV eingetragen werden (kostet auch Geld)
-> für die Eintragung benötigst Du wahrscheinlich noch die R32 Bremsanlage an der Vorderachse

EDIT: Und zum Thema gewerblicher Fahrzeugverwerter, seriös und Haftung bei Schäden: Wenn Du den Motor nicht auf Rechnung dort, oder von einer anderen Fachwerkstatt einbauen lässt, haftest bei Schäden ganz allein Du.

Geändert von didgeridoo (02.05.2020 um 09:57 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.05.2020, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bde2.8v6 Beitrag anzeigen
Meine Freundin arbeitet beim Vertrags Händler...
Und von den Mechanikern dort würde keiner Deine genannten Probleme nach der Arbeit beheben? Ist sie dort so unbeliebt oder wie?

Finde auch das der Umbau aufgrund der genannten Probleme nicht unbedingt nötig ist. Klingt eher so wie, ich will nen 3.2er und brauche nen Vorwand

Und die didgeridoo schon sagte, billiger dabei weg kommen... Ich glaube ebenfalls, dass das nicht passieren wird, selbst wenn du den Motor wahnsinnig günstig bekommst. Wenn Du auf total billig setzt, sprich einfach kaufen, alles so lassen & einbauen, mag sein, aber dann ist es fast wie Lotto spielen. Vllt hast du nen 6er im Lotto (oder im Golf... Achtung Flach), oder aber du zahlst bedeutend mehr als Gedacht.
Zumal grade der BDE doch wirklich dank seiner Nockenverstellung gechippt dem BFH fast gar nicht nachsteht, falls es beim Umbau auch um den Leistungsaspekt geht.
Ersatzteiler sind ebenfalls billiger, wenn auch sehr vieles gleich ist, aber beispielsweise Bremsen sind die von der 334er Bremse schon teurer als die der 312er.

Ich würde auch lieber den BDE behalten...

Wollte ich einfach mal zufügen so
Mar$91 ist offline  

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Alt 04.05.2020, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 13.05.2020, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gibts hier was Neues bzw eine Entscheidung was jetzt passiert?


VW-Mech ist offline  

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