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Alt 12.06.2020, 11:26
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Turbotimi
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Standard Moderner "Nachfolger" vom ASZ

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Expertenrunde hier

Beim Golf 4 TDI kommt als Antwort auf die Frage nach dem "besten" Motor meist ASZ raus. Kann man zwar nicht verallgemeinern, aber ich behaupte, die meisten würden mir zustimmen.
Damit meine ich vor allem das Tuningpotential (Lader, Düsen etc.), aber auch Wartungsfreundlichkeit (Intervall Zahnriemen bspw. besser als beim AJM), Verbrauch und die Tatsache, das es ein 6-Gang ist.

Der ATD/AXR ist ja doch ein wenig kastriert mit der Kupplung und den Düsen, Lader, LLK etc.
Ich habe mir damals meinen ATD gekauft, weil ich nen günstigen Diesel brauchte und den Zweck hat er erfüllt und soll's wohl noch zwei Jahre tun.
Ich bin erst über's Forum hier auf Tuning aufmerksam geworden und auf die Möglichkeiten, die es gerade beim TDI in Sachen Leistungssteigerung gibt.
Jetzt einen ASZ/ARL zu finden, der gut gepflegt ist und nicht über 200.000 km runter hat, ist m.E. schon schwierig geworden.
Hätte ich damals gewusst, dass der ASZ ne ganze Ecke besser ist als der ATD (wenn ich mich dafür interessiert hätte...), hätte ich ihn mir gleich geholt.
Da die Golf 4-Serie ja nun auch nicht mehr die jüngste ist, würde ich gerne wissen, welche guten gebrauchten Motoren es denn so im VAG-Konzern gibt, die quasi 10 Jahre jünger sind als der ASZ, aber qualitativ an ihn ranreichen.

Etwas konkreter:
wieder Kompaktwagenklasse, wieder Diesel
seit etwa zehn Jahren auf dem Markt
gerne wieder VAG, aber kein Ausschlusskriterium
Budget: ca. 5.000 - 6.000 Euro.
Fokus auf Leistung (eben das, was man für das Geld so kriegen kann), Tuning-freundlich (also wenig Teile tauschen müssen um mit ner Abstimmung viel rausholen zu können; beim ASZ geht meines Wissens nach viel nur mit dem GT1749VB und nem größeren LLK, bei anderen Motoren zieht das einen ganz anderen Rattenschwanz mit Düsen, Getriebe, Sensoren etc. hinter sich her
Relativ langlebig: ja, Tuning geht wohl auf's Material, aber die PD TDI laufen dann bei regelmäßiger Wartung immer noch lange. Ich habe hier oft gelesen, dass der 1.9 TDI die beste Motorenreihe von VW gewesen ist - gerade verglichen mit dem 2.0-Nachfolger. Irgendwas muss es doch aber geben, dass man danach trotzdem noch ruhigen Gewissens kaufen kann
Abgasnorm --> interessiert mich nicht, da eh großer Humbuk

Da hier ja viele Getriebe- und Tuningexperten unterwegs sind und sich vermutlich auch in anderen Foren austauschen, stell' ich mal die Frage hier Dann könnte man auf eurem Wissen aufbauen und sich gleich den richtigen Motor holen


 

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Alt 12.06.2020, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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In Sachen tuning kann ich dir leider nicht zur Seite stehen.
Aber zum Thema langlebigkeit sehe ich die 2.0 tdi im golf 6 als cr recht weit vorne.
Pflege immer vorausgesetzt.
Klar haben die das agr Problem, und hier und da wird mal ne wasserpumpe undicht. Außerdem ist es ja der Skandal Motor.
Ich bin trotzdem überzeugt und werde ihn als Nachfolger meines Passates holem. Ich weiß nur noch nicht in welcher Karosse 😬
Gol4er ist offline  

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Alt 12.06.2020, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 2008 gibts im Golf V den guten 1.9 PD.

Ich hab mit meinem 2.0 TDI CR im G6 GTD nur Theater, kann ich nicht empfehlen.
x_plain ist offline  

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Alt 12.06.2020, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Für einen Golf 6 GTD wirds nicht reichen.
Aber einen ordentlichen 105ps Golf 6 TDI mit 2.0l CR solltest Du (dank #Dieselgate) finden.
Die sind mWn recht zuverlässig und sparsam.

Der Golf 5 ist und bleibt ugly.
Außerdem sollen die ersten 16V TDI Zylinderkopfe sehr anfällig sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.06.2020, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Passt zwar jetzt nicht ganz in deine Anforderungen, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen das im A6 4F C6 Facelift ab BJ 2008 der 3L TDI MKB=CDYA mit 240 PS / 500Nm recht robust sein soll. Vorallem sollen kaum Probleme mit Injektoren, DPF und Steuerkette usw auftreten. Es wird von mehreren Fahrzeugen berichtet die ohne große Aktionen bis 400 tkm gefahren sind.

Wenn dem so wäre ist das für mich ein guter Nachfolger zum getunten ASZ/ARL.
Vorallem gibt es die Kombis noch recht gut unter 200 tkm ab 8 tsd.€.

Optisch würde gefällt mir zwar der Nachfolger A6 C7 4G viel besser aber die 3L TDI sollen ab 150 tkm nur Probleme machen und Reparaturen werden schnell zum finanziellen Desaster.

Von diesen 2L TDI halte ich ehrlich nicht mehr viel. Gibt zwar auch einige Dauerläufer aber die negativen Seiten überwiegen mir da.

Wäre aber schön wenn jemand mal direkt aus dem Werkstattalltag berichten kann, welches Autos nur Wartung und Service bekommen und sonst unauffällig sind.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 12.06.2020, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Aber einen ordentlichen 105ps Golf 6 TDI mit 2.0l CR solltest Du (dank #Dieselgate) finden.
Die sind mWn recht zuverlässig und sparsam.
Seit wann gibt es einen 2.0TDI mit 105PS?

105 kenne ich nur vom 1.6TDI.

2.0 haben doch 110,140 oder 170
x_plain ist offline  

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didgeridoo (12.06.2020)
Alt 12.06.2020, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Völlig richtig. Mein Fehler.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.06.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Seit wann gibt es einen 2.0TDI mit 105PS?

105 kenne ich nur vom 1.6TDI.

2.0 haben doch 110,140 oder 170
Im Caddy mit Euro 6 gibt es ihn.
alex_g ist offline  

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Alt 12.06.2020, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja schon - aber es ging ja um den Golf 6
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.06.2020, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja schon - aber es ging ja um den Golf 6
Ich weiß.
Also wenn man auf die CR Basis geht, dann kann man auch von VAG abgehen.
Ein schöner 8V Pumpedüse mit 2.0 Tdi ist doch ganz ok. Die größten Düsen die man da findet sind eh nur 520er.
Ohne Hardwareeingriffe gibt es eh nicht viel Leistung, so wie es mal beim ARL war.
alex_g ist offline  

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Alt 12.06.2020, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Passt zwar jetzt nicht ganz in deine Anforderungen, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen das im A6 4F C6 Facelift ab BJ 2008 der 3L TDI MKB=CDYA mit 240 PS / 500Nm recht robust sein soll. Vorallem sollen kaum Probleme mit Injektoren, DPF und Steuerkette usw auftreten. Es wird von mehreren Fahrzeugen berichtet die ohne große Aktionen bis 400 tkm gefahren sind.
Automatik oder Schalter?
Automatik Ok, Schalter sind problematisch, die haben nur Probleme mit Kupplung und/oder ZMS.
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Alt 12.06.2020, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich meine den mit Wandlerautomatik.

CDYA: 500Nm und Automatik
CDYC: 450Nm und Schaltgetriebe.

Den werde ich mir den mal genauer anschauen, wenn mein Golf mit ASZ 270tkm und der Bora auch ASZ 315tkm mal die Hufe macht.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 13.06.2020, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre momentan auf Langstrecke einen 1.6er Touran Diesel mit 105PS und bisher keine Probleme.
160TKM gelaufen und Verbrauch geht bei sparsamer Fahrweise auch mit 5,2 Liter.

Gleicher Motor im Polo 6R mit großem Ladeluftkühler und Software optimiert schafft trotz 18 Zoll 234 Km/h . Da habe ich aber bedenken wegen dem Getriebe und die volle Leistung wird nicht oft abgerufen.
MB-110 ist offline  

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Alt 16.06.2020, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann über den 2.0 CR TDI auch nichts schlechtes sagen, bin den von 120tkm bis 300tkm im Passat gefahren, und mittlerweile auch wieder im T5.
Schumey ist offline  

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Alt 16.06.2020, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Fiat Bravo, zuverlässig sind die Diesel da auch.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 16.06.2020, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Fiat Bravo, zuverlässig sind die Diesel da auch.
Der war gut...


Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 16.06.2020, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zuverlässiger als die Schummeldiesel EA189 sind die IMMER
itavaltalainen ist offline  

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Alt 16.07.2020, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
.
Ein schöner 8V Pumpedüse mit 2.0 Tdi ist doch ganz ok. Die größten Düsen die man da findet sind eh nur 520er.
Wie kann dann ein BMN mit Software 200PS+ fahren mit den kleinen Düsen?
Markus-Golf ist offline  

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Alt 16.07.2020, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
In dem man bei Fressebuch auf dicke Hose macht und mit Insoric eine FakeMessung macht.



Weil der mit dem dicksten / längsten / besten MUSS gut sein und bekommt die Aufträge für 150 Mark pro Auto
Ich bin kürzlich einen gefahren und der geht schon gut mit Software vor allem oben ab 3500/U

Hab auch Log gemacht und das hat mich jetzt gewundert das die nur 520er drinnen haben bei der Einspritzmenge was der fährt müsste das doch wie die Sau rußen.

Ich versuch mal Log rein zu stellen
Markus-Golf ist offline  

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Alt 16.07.2020, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aja die haben ja schon DPF.

Luftmasse hab ich nicht geloggt und AT auch nicht.

Hat eine Downpipe drinnen k.A ob der DPF noch drinnen ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg log BMN.jpg (102,2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMN.jpg (98,8 KB, 10x aufgerufen)



Geändert von Markus-Golf (16.07.2020 um 21:09 Uhr)
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