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Alt 17.07.2020, 18:42
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Standard ARL Zylinderkopf Mischrohr

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei einen alten Zylinderkopf vom ARL zu prüfen und wieder aufzubereiten, den ich von einem Bekannten für Lau bekommen habe.
Bis auf etwas Ruß an den Ventilen steht er noch super da.

Nun hat hat der Kollege freundlicherweise das Mischrohr aus dem Kopf entfernt, sich jedoch nicht die Einbau Position gemerkt.

Hab nun schon ein Weilchen das Internet durchforstet und nix gefunden.
Einzige eine Anleitung, in der beschrieben steht, dass die Löcher Richtung PDEs ausgerichtet werden sollen. (etwas schwammig...)

Vielleicht könnte mir jemand sag, wie das Teil genau eingebaut wird.
LG




Geändert von G4PD116 (18.07.2020 um 09:10 Uhr)
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Alt 18.07.2020, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was bitte soll ein "Mischrohr" sein?
https://www.google.com/imgres?imgurl...ce=sh%2Fx%2Fim

Geändert von G4PD116 (18.07.2020 um 08:40 Uhr)
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Alt 18.07.2020, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lies mal auf Seite 2 den Einbauhinweis. da steht wie es rein soll!

Aber Danke für den Link. Kannte ich auch noch nicht.
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Alt 18.07.2020, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Lies mal auf Seite 2 den Einbauhinweis. da steht wie es rein soll!

Aber Danke für den Link. Kannte ich auch noch nicht.
Da steht es soll Richtung PDEs ausgerichtet werden.
Das is jetzt nicht wirklich eine exakte Angabe.


Geändert von G4PD116 (18.07.2020 um 16:08 Uhr)
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Alt 18.07.2020, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Keine ne Idee?!
Dann richte ich das einfach grob aus und fertig
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Alt 18.07.2020, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Na meinst du allen Erstes es gibt eine Anleitung wo drin steht das ding muss 22,3° in die und die Richtung stehen??

Steht doch klipp und klar da wo hin die Reise geht! Oder wie es eingebaut werden muss.
vwbastler ist offline  

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Alt 19.07.2020, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Na meinst du allen Erstes es gibt eine Anleitung wo drin steht das ding muss 22,3° in die und die Richtung stehen??

Steht doch klipp und klar da wo hin die Reise geht! Oder wie es eingebaut werden muss.
Nachdem ich nicht sehen kann, wie der kraftstoffkanal im Kopf genau verläuft, kann ich mich nur an den Austrittsbohrungen orientieren.

Entschuldige die Frage 😒
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Alt 19.07.2020, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Richte die eine Austrittsbohrung des Mischrohr exakt auf den Kraftstoffeintrittspunkt im Pumpe Düse Element aus. Dann richtest du dich nach der pauschalen Anleitung.

Es gibt da genau eine gedachte Ebene, die du je nach Vermessungs-/Anzeichnungs-/Rechenaufwand sicher ziemlich präzise treffen kannst.

Abgesehen davon soll das Mischrohr doch nur die Kraftstofftemperatur durchmischen.

Gibt es in der VW-Motordokumentation zum Mischrohr 038130085 keine Einbauhinweise? Falls nicht, dann wohl deshalb, weil die Einbauposition ziemlich egal ist. Schön ist es doch, dass es ein Mischrohr mit acht Bohrungen gibt. Das sollte doch eigentlich genügen um die Kraftstofftemperatur zwischen den vier Zylindern einfach etwas anzugleichen.
Omega ist offline  

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Alt 19.07.2020, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Richte die eine Austrittsbohrung des Mischrohr exakt auf den Kraftstoffeintrittspunkt im Pumpe Düse Element aus. Dann richtest du dich nach der pauschalen Anleitung.

Es gibt da genau eine gedachte Ebene, die du je nach Vermessungs-/Anzeichnungs-/Rechenaufwand sicher ziemlich präzise treffen kannst.

Abgesehen davon soll das Mischrohr doch nur die Kraftstofftemperatur durchmischen.

Gibt es in der VW-Motordokumentation zum Mischrohr 038130085 keine Einbauhinweise? Falls nicht, dann wohl deshalb, weil die Einbauposition ziemlich egal ist. Schön ist es doch, dass es ein Mischrohr mit acht Bohrungen gibt. Das sollte doch eigentlich genügen um die Kraftstofftemperatur zwischen den vier Zylindern einfach etwas anzugleichen.
Im Reparaturleitfaden steht dazu leider nix.
Trotzdem vielen Dank. Ich denke wenn die Position Pi mal Daumen passt sollte das ok sein.

Lg
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Alt 19.07.2020, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dazu nichts im Leitfaden steht, dann wohl, weil es VW die Druckerschwärze nicht wert ist. Bestimmt kann man die Bohrungen auch nach oben/unten ausrichten. Schätze, horizontal könnte auch gut gehen, oder jeder andere Winkel.

PS: Vermutlich entsteht aber strömungsmäßig ein gut gleichförmiger Strom, wenn man exakt die eine Bohrung auf den Kraftstoffeinlass der PDE ausrichtet, und die zweite 180° abgewandt. Kann ja sein, man spart damit der Kraftstoffpumpe 1 % Arbeitsleistung. Für die eigentliche Angleichung der Kraftstofftemperatur pro Zylinder spielt die Lochausrichtung wohl kaum auch nur eine geringste Rolle. Wichtig ist doch nur, dass der kalte Kraftstoff nicht bei zwei Zylindern ankommt, während die hinteren anderen zwei Zylinder nur heißen Kraftstoff abkriegen.

Geändert von Omega (19.07.2020 um 11:02 Uhr)
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Alt 19.07.2020, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur weil es nicht im Repleitfaden steht, heißt nicht das nicht geht.
Es bedeutet aber auch das man ohne Plan nicht einfach drauf los legen sollte.

Siehe Ventilsitze, Ventil Führungen usw...

Wenn es da nach VW geht tauscht man den ganzen Kopf?!!
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.07.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal mit dem Endoskop rein schauen oder von der anderen seite füllen und schauen wo es spritzt
ratbaron ist offline  

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Alt 19.07.2020, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mal mit dem Endoskop rein schauen oder von der anderen seite füllen und schauen wo es spritzt
Gute Idee, danke!
Mal schauen ob ich da an ein endoskop rankomme


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