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Alt 22.08.2014, 14:42
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Wolfsblut
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Standard 1.8T AGU umbauen auf TFSI Zündspulen

Hey Leute,

würde meinen AGU gern auf die Zündspulen vom TFSI umbauen.

Zündspulen und Abstandsadapter hab ich schon.

Kann mir jemand sagen was ich noch alles brauch, habe gehört es gibt eine günstige OEM Lösung mit Kabelbaum vom TFSI ?!

und wie lege ich die Zündendstufe lahm?

Bitte um Hilfe am besten gleich mit TN

Sehe es nämlich noch nicht ganz ein 300€ für die fertigen Kabeladapter zu zahlen...die im Inet angeboten werden

Danke schon mal


Wolfsblut ist offline  

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Alt 22.08.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Google / Suchfunktion mit Zusatz golf4.de ... 3 Sekunden:

-> http://www.golf4.de/elektronik-tacho...3-8-3-agu.html

Lies dich da mal ein, Fragen können wir ja dann hier klären.

Würde gar nicht groß mit Adapter und Co arbeiten - würde die Stecker der TFSI Spulen an den AGU Kabelbaum anschlagen. Zumindest habe ich es so mal vor.
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Alt 22.08.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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und auf jeden Fall die Software anpassen lassen, sonst bringt es nichts bzw du hast nicht lange davon
turbo_micha ist offline  

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Alt 22.08.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
und auf jeden Fall die Software anpassen lassen, sonst bringt es nichts bzw du hast nicht lange davon
Warum?

Die Spulen geben genau wie die alten vorher einen Funken zum definierten Zeitpunkt ab...

Nur das die Endstufe nicht vorgeschaltet sondern integriert ist.
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cl4w (23.08.2014)
Alt 22.08.2014, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was bringen die eigentlich, 15PS?
P.atty ist offline  

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Alt 22.08.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wolfsblut
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Mit gt30 Lader und derzeit gemessenen 502ps bringen se Vllt schon was! Den Kommentar kannst dir sparen...
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Alt 22.08.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wolfsblut
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@vw mech vielen dank hat mir geholfen !
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Alt 23.08.2014, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gehe Ich richtig in der annahme das die Spulen auch beim ARZ Motor passen, wenn ja hatt mir jemand die Teilenummern für Spule und Abstandshalter!

Danke
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 23.08.2014, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Haben den Umbau grad eben spontan am Lupo 1.8T gemacht - easy ...
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Alt 23.08.2014, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Geht solch ein Umbau auf Einzelzündspulen auch beim V6 AQP?

Wenn ja welche Teile würde man da verwenden, Zündspulen vom BDE/R32?
BennY- ist offline  

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Alt 23.08.2014, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Geht solch ein Umbau auf Einzelzündspulen auch beim V6 AQP?

Wenn ja welche Teile würde man da verwenden, Zündspulen vom BDE/R32?
Nein,...

Beim 1.8T ersetzt du ja quasi nur bereits vorhandene Einzelfunkenspulen durch "bessere" Einzelspulen und schmeißt die anfällige Leistungsendstufe raus.

Der AQP hat ja noch klassiche Zündkabel, die im Sekündär (Hochvolt) Bereich den Funken führen.

Hier bei ginge wohl nur auf R32 Zündanlage umzubauen...komplett.
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BennY- (23.08.2014)
Alt 23.08.2014, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@VW Mech hast du eine AGT Anzeige verbaut? Wenn ja hat sich da was geändert?
nils ist offline  

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Alt 23.08.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nils Beitrag anzeigen
@VW Mech hast du eine AGT Anzeige verbaut? Wenn ja hat sich da was geändert?
Im Lupo ist eine AGT Anzeige drin, ich muss mein Kolleg mal fragen. Sind gestern nicht wirklich ausgiebig gefahren.

Ich werde berichten


@ Wolfsblut:

Würdest du dein Setup mal posten, ggf mit Diagramm - weil mit Verlaub
500 PS aus einem AGU mit GT30 das erscheint etwas hoch ... ???

Unsere GT3071R auf 1.8er Basis liegen bei 410 - 435PS ...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 23.08.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auf Ethanol , Sprich E85 deswegen die 502 ps , ich kann die Tage gern mal mein Diagramm Posten 😊

Zum Setup 1.8t AGU
Gt3071R 0,63 a/r
1000ccm düsen
Walbro 400l pumpe
Wiesco Kolben
Tuscan Pleuel
Kompletter Schrick ventiltrieb

Und vieles mehr
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Alt 23.08.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok das klingt nach Spass Is das als Frontler fahrbar? Oder musste Im 3ten Gang anfahren...

Diagramm is immer cool und Tacho / Onboard Video wäre nett...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 23.08.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Haben den Umbau grad eben spontan am Lupo 1.8T gemacht - easy ...
Hast du dich an den von dir geposteten Thread gehalten? Kannst du noch etwas zum Umbau schreiben?
Bist du direkt ans MSG gegangen?

Hätte das auch gern irgendwann mal gemacht.
fyre ist offline  

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Alt 23.08.2014, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Japp, genau nach dem Plan

Kabelbaum vom Audi TT AWP genutzt und den an den orig AGU Baum angeschlagen.
Plusversorgung an der T10a Verbindung.

Zündsignal Im Serienbaum abgegriffen...

Zweiten Massepunkt am T10a genutzt (ehemals Masse für Leistungsendstufe)

Orig. Massepunkt am Kopf weiter genutzt...

Läuft astrein...
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Alt 23.08.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Warum?

Die Spulen geben genau wie die alten vorher einen Funken zum definierten Zeitpunkt ab...

Nur das die Endstufe nicht vorgeschaltet sondern integriert ist.
Das sowas von dir kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Ladezeiten der neuen Spulen sind doch anders und müssen in der Software angepasst werden, Stichwort Dwell-Time
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.08.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Das sowas von dir kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Ladezeiten der neuen Spulen sind doch anders und müssen in der Software angepasst werden, Stichwort Dwell-Time
auch ich weiß nicht alles ...

Ich les mich mal in die Thematik ein, hab aber wie gesagt noch nie gehört das jemand die Software angepasst hat.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 23.08.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, war nicht so gemeint Eher andersrum. Mein Abstimmer muß die Software dafür umschreiben, sagt er. Hört sich auch logisch an, wenn man die Massen von Technik und Kennfelder so annähernd kennt. Andererseits bezahlen Leute ohne Ahnung auch den guten lila Getriebesand von der Werkstatt...nicht, daß mein Abstimmer mir da auf ähnliche Weise das Geld aus der Tasche zieht...und wenn du das nicht kennst, dann macht mich das schon mal mißtrauisch


turbo_micha ist offline  

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