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Alt 09.09.2020, 00:38
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Standard Verdichtung berechnen beim 1,8t

Hallo Leute,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch : ich suche alle Daten um beim 1,8t die Verdichtung zu berechnen. Also Brennraumvolumem etc. Irgendwie finde ich bei google nichts bzw suche Falsch. Wer hat da Daten? Vielen Dank


turbo_micha ist offline  

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Alt 09.09.2020, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ein Serien 1.8T wird es nicht sein oder?

Welcher MKB?

Welche Änderungen und Komponenten verbaut?

Geplant? Abschleifmaß bekannt?
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.09.2020, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/9513...ml#post1395897

Hubraum pro Zylinder = 1781 cm³ / 4 = 445,25 cm³.
Verdichtungsverhältnis = 9,5 beim AUM

Verdichtungsverhältnis = (Brennraum + Hubraum) / Brennraum
9,5 = (52,38 cm³ + 445,25 cm³) / 52,38 cm³

Bei einem Kolbendurchmesser von 8,1 cm ändert ein zehntel mm mehr oder weniger Zylinderkopfdichtungsdicke das Brennraum-/Gesamtraumvolumen pro Zylinder um:
0,5153 cm³ = Pi x (1/2x 8,1 cm)² x 0,01 cm

Folglich abweichend von Standarddicke einer Zylinderkopfdichtung pro Zylinder:


Ungefähr. Falls ich richtig gerechnet hab. Wenn man vernachlässigt, dass die Zylinderkopfdichtung vielleicht einen einen halben mm größeren Radius bietet als der Kolben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg verdicht.jpg (46,7 KB, 84x aufgerufen)

Geändert von Omega (09.09.2020 um 18:06 Uhr)
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Gaghunf (09.09.2020)
Alt 09.09.2020, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Cool, danke für die Info
Gaghunf ist offline  

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Alt 09.09.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Für Motoren mit Bearbeitung von Planen und Brennraum Kontur etc. Sowie anderen Kolben was Bohrung und Verdichtung angeht spielen aber mehr Größen eine Rolle.

Die Änderung per ZKD ist zwar richtig, jedoch nicht zwingend alles was bedacht werden muss.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.09.2020, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das nur als theoretisch-mathematischer Ansatz für einen maximal einfachen Fall. Wenn geplant wurde, und Kolben mit bekannter Brennraumänderung verwendet werden, kann man das wohl noch recht leicht mit umrechnen. Man muss ja auch wissen, wie dick die Standardkopfdichtung ist, weiß ich nicht.

Wenn Brennräume bearbeitet wurden, ich schätze dann misst man in der Praxis eher den Brennraum, oder den Abtrag. Abdichten, mit Flüssigkeit füllen, echt keine Ahnung. Oder man misst die Kompression vorher nachher und errechnet daraus was? Wie auch immer. Wie das in der Praxis gemacht zu werden hat, muss der Fachmann auf den Einzelfall bezogen aufnehmen. Da hängt sicher noch ein Rattenschwanz an Komplexitäten dran.
Omega ist offline  

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Alt 09.09.2020, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ganze nennt sich auslitern. Ist eigentlich recht einfach. Mehr als eine Plexiglasplatte, Spritze und Öl brauch man nicht. Und man muss eben rechnen können.
N1k0s ist offline  

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vielen Dank für die Infos, es gibt da nur ein Problem: Brennraum ist jetzt was? Kolben und Zylinderkopf zusammen? Gibt es da noch eine Übersicht wieviel ccm Kolben und wieviel ccm der Kopf ist?
turbo_micha ist offline  

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Alt 09.09.2020, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst doch beides separat auslitern wenn es zerlegt ist .
ratbaron ist offline  

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Alt 09.09.2020, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Brennraum ist der Bereich im Kopf wenn der Kolben im oberen Totpunkt ist. Also Volumen zum Zeitpunkt Verdichtung/Zündung.

Gesamtraumvolumen ist der Brennraum plus der Hubraum. Also das Gesamtvolumen wenn der Kolben ganz unten ist.

Die Verdichtung ist Gesamtraumvolumen / Brennraumvolumen. Sollte beim AUM sein:
4 x 497,63 cm³ / 4 x 52,38 cm³ = 9,5
(falls das jemand bestätigen kann)


PS:
Falls die Verdichtung wirklich bei dem Motor 9,5 ist, und der Hubraum 1,781 Liter, können nur diese Zahlen zutreffen:
(1,781 Liter + Brennraum) / Brennraum = 9,5
Umstellen nach Brennraum:
|| x Brennraum
1,781 Liter + Brennraum = 9,5 x Brennraum
|| - 1 x Brennraum
1,781 Liter = 8,5 x Brennraum
|| / 8,5
Auflösen
1,781 Liter / 8,5 = Brennraum = 0,20952941 Liter = 209,52941 cm³
= Brennraum pro Zylinder:
52,382 cm³

Zusammen mit dem bekannten Hubraum pro Zylinder muss das Gesamtvolumen pro Zylinder 497,63 cm³ sein.

Geändert von Omega (09.09.2020 um 20:09 Uhr) Grund: korrigiert
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Alt 09.09.2020, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir mal auf youtube das neueste Video von BP-Motorentechnik an.


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