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Alt 23.05.2021, 16:12
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Kann mir jemand bei einige grundlegende Fragen zum K04-001 helfen?

Ist der K04-001 ein Serien-Turbolader von Borg Warner, den man bei Borg Warner kaufen kann? Oder ist der K04-001 ein Tuning-Produkt, bei dem der K03 Borg Warner Serien-Turbolader von einer Tuningfirma umgebaut wurde? Wenn es ein Tuning-Produkt ist, unterscheidet sich die Qualität des Umbaus von Tuner zu Tuner?

Kann man den Leistungsdiagrammen der verschiedenen Tuningfirmen trauen? Ich habe mal geschaut und im Drehzahlbereich von 1600 bis 2400 U/min soll der K04-001 ja einen sehr guten Drehmomentverlauf von ca. 155 bis 270 Nm produzieren. Kann das stimmen?

Kann man mit dem K04-001, Serienkomponenten und Softwareanpassung so einen Drehmomentverlauf erreichen?

Und die wichtigste Frage zum Schluss. Kann so eine Leistungssteigerung vom TÜV abgenommen werden? Welche Art der Abnahme wäre das, welche Unterlagen braucht man, welche Kriterien müssen eingehalten werden und wieviel kostet die TÜV-Abnahme?


Markus_1.8T ist offline  

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Alt 23.05.2021, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der K04 001 wird unter der Nummer 53049887501 von KKK / Borg Warner vertrieben.

K04 001 = Quer Einbau / K04 015 = Längs Einbau

Der Lader ist ein Original KKK / BW Produkt , kann auch sicher auf Serien Hardware verbaut und abgestimmt werden, jedoch ist die eintragbarkeit das Problem.

Viele Tuner und Firmen - nutzen gerade die "Gleichheit" der äußeren Maße um den Lader plug n play zu verbauen und anzupreisen - in der Hoffnung das der geänderte Lader eben nicht erkannt wird...


Letztendlich wird es ohne Abgasgutachten nicht legal werden,... und die 2500 Euro allein fürs Gutachten -> sind meiner Meinung die nicht lohnenswert für die Leistung von 220PS, egal wie gut das Drehmoment ist.

Wenn man die Grenze von 200 PS und mehr kacken will - gibt es sinnigere Wege.

Und falls man wirklich bereit ist selbst ein Abgasgutachten zu erstellen und zu zahlen - würde ich dazu einen anderen Lader verbauen als den 001

Geändert von VW-Mech (23.05.2021 um 17:05 Uhr)
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Markus_1.8T (23.05.2021)
Alt 23.05.2021, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem bei mir ist, dass ich wegen der Automatik nicht mehr als 310 Nm fahren kann. Für mich wäre daher nur ein früheres Ansprechverhalten interessant. Im Moment ist mein Drehmomentverlauf zwischen 1600 bis ca. 2400 U/min genau wie Serie trotz Chiptuning.

Wenn das stimmt was Turbo-Concepts schreibt, würde ich mit dem K04-001 eine deutliche Drehmomentsteigerung zwischen 1600 bis 2400 U/min erreichen. Das würde mir schon vollkommen reichen.

Nur wenn ich höre das die TÜV-Abnahme um die 2500 Euro kostet, dann muss ich mir das wirklich nochmal überlegen.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 23.05.2021, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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K04-001 macht wenig Sinn...

Was hast du denn aktuell für einen Leistungsverlauf? Bzw Drehmoment Max? Gibts ein Diagramm?
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Alt 23.05.2021, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich hab das Diagramm angehängt.

Mit der Endgeschwindigkeit und dem Drehmoment ab 3000 U/min bin ich absolut zufrieden, nur alles darunter ist in manchen Situationen schon schwach.

Wäre es ein Schalter könnte ich das durch runterschalten ausgleichen.

Z.B. Ampel wird gelb und ich will noch schnell drüber. Mit der Automatik müsste ich in Tiptronic schalten und dann runterschalten. Dauert aber zu lange. Oder Kickdown. Das ist aber zu heftig. Erst dauerts einen Moment und dann geht er plötzlich ab wie eine Rakete. In der Stadt nicht gut.
Angehängte Grafiken
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Alt 24.05.2021, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ob ein „größerer“ Turbo untenrum besser geht würde ich mal generell in Frage stellen...
hört sich für mich eher so als bräuchtest du ein „Sport“ Programm für die Automatik.
Vielleicht kann man da sogar am Gaspedal selbst was basteln .

Was ist das Problem daran dem Getriebe kurz einen Kick zu geben damit es runterschaltet? So hat man das bei allen älteren Autos gemacht. Heißt ja nicht dass du voll drauf bleiben musst.

Meine Firmenschleuder schaltet ja teilweise 3 Gänge runter wenn ich das mache 😂
ratbaron ist offline  

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Alt 24.05.2021, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Was ist das Problem daran dem Getriebe kurz einen Kick zu geben damit es runterschaltet? So hat man das bei allen älteren Autos gemacht. Heißt ja nicht dass du voll drauf bleiben musst.
Schon, aber der Motor brüllt dann schon ganz schön auf und der Schub der dann kommt, kann man nicht dosieren.


Jetzt habe ich es begriffen.

Der so genannte K04-001 ist ein ganz normaler Serien-Turbolader von Borg Warner der im Audi A3 und TT (220 PS) ab 1996, ab Werk verbaut wurde. Die Teilenummer ist 53049500001 und wurde ersetzt durch den Turbolader mit der Teilenummer 53049887501 (230 PS).

Jetzt gibt es aber noch verschiedene Tuningfirmen, die diesen Serien-Lader nehmen und nochmal modifizieren oder auf Wunsch abändern, um noch mehr Leistung zu erzielen.

Und egal ob ich die Leistung durch einen Serien-Lader oder durch einen von einer Tuningfirma modifizierten Serien-Lader steigere, erlischt erstmal die Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz usw.

Ich kann nur eine Betriebserlaubnis bekommen, wenn ein TÜV- oder DEKRA Gutachten erstellt wird, indem bescheinigt wird, das die bestehende Abgasnorm sich nicht verschlechtert, das Auto nicht lauter wird und der PKW die Leistungssteigerung "tragen" kann (Bremsen, Karosserie, Motor, etc.). Und dieses Gutachten ist sehr kostspielig. 2500 Euro wie VW-Mech sagt. Irgendwo habe ich jetzt sogar von 3000 Euro gelesen.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 24.05.2021, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Turboloch, welches du mit dem K04 zu stopfen versuchst wird damit nur größer.

Harmonischer fährt sich halt der K03.

Genau das hat mich nachher immer mehr gestört, dass der K04 unten herum tot ist ( bei meiner Fahrweise in der Stadt ) und dann kommt der Bums.
Als ich mir den AQN gekauft hatte, wurde dieser Eindruck noch mehr verstärkt.


Zum Cruisen finde ich die Turbomotoren halt nicht mehr schön un dbin deshalb komplett davon weggegangen.
cabrio79 ist gerade online  

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didgeridoo (24.05.2021), ratbaron (24.05.2021)
Alt 24.05.2021, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das Turboloch, welches du mit dem K04 zu stopfen versuchst wird damit nur größer.
Ich verstehe das man mit 1800 ccm und einem Turbo nicht so einen schönen Leistungsverlauf wie mit einem Diesel oder einem Benziner mit viel Hubraum hinbekommt.

Allerdings sieht es auf dem Leistungsdiagramm von Turbo-Concepts so aus, als ob man mit dem Borg Warner 001 das Turboloch zwischen 1600 bis 2400 U/min stopfen könnte. Bild hab ich im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 41F2D176-A46C-4EEF-AEC7-812320B761D0.jpg (56,0 KB, 15x aufgerufen)
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 24.05.2021, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich kann jetzt hier auch 20 verschiedene Dyno Charts einstellen, das bringt dir aber auch nix weiter. Fakt ist, der K04 ballert obenrum mehr und nicht untenrum.
Auch wenn das auf dem Chart so aussieht, in Realität ist das relativ gefühlte Turboloch noch viel schlimmer, auch wenn er absolut vielleicht untenrum sogar mehr Dampf hat.

Die einfachste Lösung ist dafür zu sorgen, dass der Motor bei 2500-3000 Touren ist wenn du Gas gibst. Das wäre das Rückschalten um mind. 1 Gang.

In der Richtung würde ich suchen !

Mit dem großen Lader brätsts du dein Getriebe sowieso Null komma nix und baust dann auf Schalter um

PS. Ggf. gibt es abere andere, besser geeignete Lader für deine Anforderung.
Frag doch mal bei unserem Majestic nach. Vielleicht gibt es von den GTX auch ein kleineres Modell was passt.


ratbaron ist offline  

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