Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.09.2018, 13:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AGU Steuergerät getauscht

Hallo,

ich habe einen AGU Bj.98.
Mein jetztiges Steuergerät hat die Endung R mit einer Software einen Forenmitglieds hier.

Nun habe ich ein Setup, mit k04-023 Lader, kümmer, Downpipe, kleinkram und ein Steuergerät mit der Endung AQ.
Sollten ja eigentlich kompatibel sein, meins ohne GRA das andere mit GRA.

WFS macht keine Probleme, er läuft, aber nicht gut.
Unruhiger leerlauf und Leistung hat er auch keine.
Der Fehlerspeicher sagt, N75 Ausgang offen, Magnetventil Ausgang offen, Benzinpumpen Relais Unterbrechungen/kurzschluss nach Masse und ROM Fehler.

Wenn ich mein altes Stg einbau sind die fehler nicht vorhanden. Und er läuft auch "gut"

Ist das stg schrott oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Setup ist bis auf die düsen identisch zu dem was der Vorbesitzer hatte, er hatte 440ccm mit 4Bar Regler ich nur 380cmm mit 3bar.
Das erklärt aber nicht die Fehler im Speicher oder doch?

Gruß
David


1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Servus,...

welches Modelljahr ist dein Fahrzeug (FIN Angabe)

Im Modelljahr 1998 finde ich 4 Steuergeräte:

06A 997 018 RX Steuergeraet fuer Ottomotor
zu verwenden fuer:
F >> 1J-X-999 999
Detail von der im Werk restauriert 'MPI'
06A 906 018 R 1 AGU


(1) 06A997020 X Steuergeraet fuer Ottomotor
zu verwenden fuer:
F 1J-Y-000 001>>
Detail von der im Werk restauriert 'MPI'
06A 906 018 CG 1 AGU


(1) 06A997019 X Steuergeraet fuer Ottomotor
fuer Fahrzeuge mit Geschwin- digkeitsregelanlage
zu verwenden fuer:
F >> 1J-X-999 999
Detail von der im Werk restauriert 'MPI'
06A 906 018 BB 1 AGU


(1) 06A 997 019 TX Steuergeraet fuer Ottomotor
fuer Fahrzeuge mit Geschwin- digkeitsregelanlage
zu verwenden fuer:
F 1J-Y-000 001>>
Detail von der im Werk restauriert 'MPI'
06A 906 018 CH 1AGU

Das von dir angegebene Steuergerät mit Inex AQ finde ich im Modelljahr 1998 nicht.

Die nächste Frage hat DEIN Fahrzeug JETZT eine GRA oder nicht?

Beim AGU mit GRA sind nämlich Drosselklappe und MSG immer als Einheit zu ersetzen, nachzurüsten. Da Fahrzeuge mit GRA eine andere Drosselklappe haben ist auch der Stecker anders, was Form und Pin Belegung angeht.

Zu den Fehlern, tippe darauf das das AQ Steuergerät nicht zu deinem Motor passt, da die Einträge mit dem 018R MSG weg sind.

Desweiteren passt die Logik beim Setup nicht ganz... wenn das andere Steuergerät mit 4bar Regler und 440er Enspritzventilen lief, passen 380ccm @ 3 bar ja nicht ganz dazu.

Denn ein kleineres Enspritzventil mit weniger System Druck liefert ja effektiv weniger Durchsatz.


Das MSG AQ stammt auch aus einem AGU? mit K04 ?

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

nach der FIN müsste ich jetzt gucken, das weiß ich grad nicht.

Meiner hat keine GRA. Hab mi eigentlich gedacht das es nur andersrum zu Problemen führen kann, da ich die GRA jetzt nicht mehr nutzen könnte.

Heißt das ich bräuchte Theoretisch die Drosselklappe und Stecker des Spenderfahrzeuges?

Ich mein das könnte ja die Fehler erklären, zumal die Fehler direkt nach dem Löschen weiter auftreten.

Das der nicht optimal mit dem Setup ist mir klar, die Düsen würde ich ja dann noch nach Ordern, nur mit den Fehlern brauch ja dann gar nicht weiter machen.

Ja der STG AQ stammt auch von einem AGU mit K04. Bis auf den Düsen ist auch alles gleich, deswegen war ich ja der Meinung es müsse laufen, vor allem nachdem ich dann gelesen hab das beim AGU nur der STG angelernt werden muss bzw die WFS.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Warum nicht einfach dein als gut bekanntes Steuergerät auf das neue Setup anpassen lassen. Wäre doch das naheliegendste
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja klar wäre das die einfachste Variante, aber ich wollte die alte Software nicht überschreiben lassen, wer weiß für was man die nochmal brauch.

Daher die Umstellung.

Hab mich im Netz was eingelesen und dann die Info gefunden das es kompatibel sein soll, das es dann aber so kommt hät ich nicht so gedacht.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Du kannst ja denjenigen, der Dir den neuen Datensatz basteln soll, darum bitten, Dir den alten Datensatz auszulesen und als Datei zukommen zu lassen. Ich seh das Problem nicht.

Ansonsten, besorge dir doch ein 018R Steuergerät. Die sind in der Bucht oft um 50 Euro zu finden.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich sag ja klar kann ich das machen, aber hab nun mal jetzt das STG und die frage ist ob es eine Möglichkeit gibt das es läuft?
Die Software die drauf ist gut und wenn es funzt habe ich halt auch in dem eh schon kostenintensiven Umbau was Geld gespart.


Hier mal das Bild, wenns klappt, vom VCDS, vielleicht sagt das ja jemanden was.


https://imageshack.com/a/img921/3821/luoTJv.jpg
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Der erste Fehler - Stg defekt - hast Du versucht das Stg zu klonen oder die Wfs off zu setzen? Klingt wie ein Checksummenfehler im Eeprom
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Wfs ist off gesetzt daran hab ich nichts gemacht, das war schon die Firma die die SW geschrieben hat

Also geh ich von aus, weil es ja so schon funktioniert hat
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Wir reden jetzt vom neuen Stg und dessen Fehlern, richtig?

Und die off gesetzte Wfs sorgt bei falscher Checksumme für den Fehler "Stg defekt, Rom Fehler". Vlt solltest Du mit dem Fehler einfach mal bei der Firma durchrufen, die das Stg off gesetzt hat.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

JA genau das neue.

Die frage ist ja sorgt der Fehler auch für die andern Fehler oder passt da Grundsätzlich was nicht.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Da ich diese Kombination noch nicht hatte, kann ich's Dir nicht beantworten. Prinzipiell wäre es möglich.

Vlt passt das Pinout aber auch einfach nicht. Der erste Fehler kommt aber sehr sicher vom Eeprom.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2018, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hatte erst den Verdacht auf die GRA. Das halt die halt ihre Komponenten sucht aber natürlich nicht findet.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Haste mal Pinbelegung verglichen...

Bevor du jetzt aber DK kaufst und alles auf AGU mit GRA umbaust und am Ende passt die generelle Pinbelegung des AQ Steuergerät nicht zu deinem Kabelbaum/Motor.

Das einfachste wäre wie gesagt 018R mit Software.

Dein MJ und FIN wolltest noch durchgeben.

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt.

Fahrgestellnummer WVWZZZ1JZWW096924

Produktionsdatum 18.02.1998
Modelljahr 1998

Motor-Code AGU

Könnte es evtl das masse problem des relais sein? Hab einen stromlaufplan gefunden in dem die Komponenten anscheinend zusammen hängen
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
06A906018R = 06A997018RX
06A906018BB = 06A997019 X


passen laut FIN...
Danke Robin fürs nachsehen.

Das passt ja dann zur Auswahl oben.

018R ohne GRA

018BB mit GRA

Letztlich passt dann aber das 018R ?! oder kann man ein BB auch fahren wenn einfach keine GRA verbaut ist.

Die Differenzierung liegt ja nur am Stecker der DK und der Pinbelegung.

Aber wie schon gesagt ein 018R wird die sichereste Lösung sein.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Den alten Chip auslesen ist gar nicht so einfach bei dem Steuergerät hab ich bemerkt das war auch eine Überraschung
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe doch AQ oder sind das die selben?
Heisst das jetzt das mann das ans laufen bringt mit einer anderen DK?
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist völlig einfach und easy machbar.
Normaler 200'erter Psopp44 Flash.
Nichts ungewöhnliches.
Ja, das stimmt natürlich
Den ausgebauten Chip selbst kann man ganz leicht auslesen
und die Gelegenheit für weitere Verbesserungen (Doppelt großer Chip mit Umschaltung etc. nutzen)

Ich meinte eher mit Software auslesen ist nicht.
Das war die Überraschung (für mich).

Naja jedes Steuergerät hat eben so seine Eigenheiten, muss man lieben
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Auch das geht mit dem richtigen Tool, ohne öffnen.

Das sind halt dann die feinen Unterschiede zwischen Berufsprofi und Hobby


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TranceDancer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 12.01.2017 15:45
kremfresh Werkstatt 3 23.07.2013 22:41
CycleEnergy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 14.08.2011 23:44
klinge Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 20.10.2006 16:00
Matze6780 Golf4 3 28.09.2005 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben