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Alt 21.09.2007, 18:42
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SHK Golf'er
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Standard 2 Takt Öl im Diesel/Benzin

hallöchen,

ich habe mich mit einem kollegen unterhalten, der fährt rally und er meinte, er macht auf eine tankfüllung ca nen halben lieter 2 takt mischöl in sein rally auto rein. wäre gut für den motor usw. er macht das auch bei seinem a4 tdi. da ca 150ml auf ne tankfüllung.
soll wesentlich ruhiger laufen. auch nen anderer kollege macht es in sein t4 tdi so.

habt ihr schon mal von gehört oder macht das auch jemand von euch?

ich habe heute getankt und 150ml mischöl mal reingemacht, bin gespannt ob man was merkt!

vom gedanken her eigentlich nicht schlecht, schmiert die ganzen kleinen bauteile im motor usw. mal sehn!

mfg reichi


 

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Alt 21.09.2007, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mh hab ich ja noch nie gehört sowat....kannst ja mal erzählen was es gegeben hat!!
Keve ist offline  

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Alt 21.09.2007, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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was soll denn da geschmiert werden? der sprit wird eingespritzt, komprimiert, verbrannt und dann geht die scheiße durchs auslassventil raus und ab in die freie natur^^ alle teile, die geschmiert werden müssen bekommen durch die ganzen ölbohrungen ihre schmierung durchs motoröl
hardy ist offline  

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Alt 21.09.2007, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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ja ich meine ja einspritzpumpe oder pde z.b. oder was da noch so dran ist bevor es im verbrennungsraum ist!
 

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Alt 21.09.2007, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich dazu was sagen?! Heißt das ding Zweitakter? NEIN!

Na dann hau dir auch das gute Zweitaktöl rein und lass es deinem Kat gut gehen
klinge ist offline  

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Alt 21.09.2007, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sorry aber schwachsinn beim benziner,schmieren tuht da garnichts


edit:sorry hab überlesen das du ein diesel hast
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 21.09.2007, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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nehme 2 takt öl seit gut 10tkm.
gebe es ca 1-200 dazu.
spürbare erfolge sind:
weniger nageln, weniger ruß.
2takt öl schmiert nicht nur die esp. sondern löst ablagerungen an esp düsen und ventilen.
und um den kat braucht man sich auch keine sorgen machen. 2 takt öl verbrennt sauberer als diesel.
country ist offline  

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Alt 21.09.2007, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Mischung von 1:250 im Diesel-PKW soll das 2T-Öl eigentlich nur die Rail-pumpe und die Injektoren schmieren-reinigen, Kolben-Zylinder werden Bauartbedingt durch das Motorenöl geschmiert. Seit der gesetzlich vorgeschriebenen Beimengung von Biodiesel im Bereich von ca. 5% in den normalen Dieselkraftstoff hat die Schmierfähigkeit des Diesels abgenommen, bauliche Veränderungen an den Railpumpen bzw. Injektoren wurden aber durch die Fahrzeughersteller wurde nicht´s vorgenommen, da die Schmierfähigkeit des Diesels abgenommen hat, die Gleitlagerschichten der Rail-pumpen aber nicht angepasst wurden und vorher schon ziemlich an der Grenze waren, ist es imho durchaus sinnvoll. Die reduzierte Schmierfähigkeit des neuen Diesels durch die Beigabe von 2-T-Öl auszugleichen
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Alt 21.09.2007, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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eben, genau dies ist das problem.
man merk evtl nicht, daß das öl hilft bei der schmierung der esp.
da man ja nicht weiß ob sie ohne kaputt gegangen wäre.
mir ist es so lieber. es kostet nicht die welt, und schadenb tut es sicher nicht.
sanfter läuft der diesel auf jeden fall.
eine reinigungswirkung ist unumstritten, und auf jeden fall viel billiger, als zb ultimate tanken.
country ist offline  

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Alt 21.09.2007, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Toyota liefert in den afghanischen Ländern das bordbuch sogar mit dem hinweiß aus
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Alt 21.09.2007, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und mercedes empfielt das teilweise intern in den werkstätten.
da öfters probleme bei deren esp aufgetreten sind. durch cr und noch höheren einspritz drücken.
das dieselgepansche kann da nicht mehr mithalten.
spätestens, seit es nun so gut wie schwefel los ist
country ist offline  

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Alt 21.09.2007, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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na das sind doch schon mal ordentliche aussagen!!!! danke
 

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Alt 21.09.2007, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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als öl nehme ich liquid molly.
es reicht generell mineral.. oder teilsynt. 2takt öl.
das liquid kostet zb je nach verkaufsstelle 5-7 euro je liter
und damit kommt man schon ein stück hin
country ist offline  

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Alt 21.09.2007, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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...und da machste also auch so 150-200ml auf ne tankfüllung rein??
 

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Alt 21.09.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Liqui Moly (blaue Flasche, Typ Nr. 1052) ca. 5 euronen
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Alt 21.09.2007, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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nehme das nicht so ganz genau.
meist mische ich das in meinen dieselfässern(vorräte)
da gebe ich immer so nen schuss dazu. eine grobe einteilung ist ja auf der flasche drauf.
aber so ca mischverh. von 1-200. in dem dreh herum.
beim ersten mal habe ich 1-100 gemischt.
dann auf 1-200 ca
country ist offline  

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Alt 24.09.2007, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau.... alles klar Jungs... Hat hier irgendeiner einen CR in seinem Golf?! Danke!

Des weiteren bin ich skeptisch zu den Aussagen die hier getroffen wurden. Noch nie was davon gehört oder gelesen!!! Nicht mal bei den DS.
klinge ist offline  

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Alt 24.09.2007, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ist int. bei mercedes empfohlen, da der jetztige diesel nicht mehr genug schmiert.
und schon des öfteren probleme mit der einspr. bei manchen cr von merc. aufgetreten sind.
cr habe ich nicht. aber auch ne normale esp freut sich über etwas zusatzschmierung. voir allem bei der plörre, die einem jetzt an den tanken angedreht wird
country ist offline  

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Alt 24.09.2007, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von klinge
Ja genau.... alles klar Jungs... Hat hier irgendeiner einen CR in seinem Golf?! Danke!

Des weiteren bin ich skeptisch zu den Aussagen die hier getroffen wurden. Noch nie was davon gehört oder gelesen!!! Nicht mal bei den DS.

dann weiß ich nicht wo du ließt leß dich mal durch goggel biste dann in 3 tagen noch am lesen
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Alt 24.09.2007, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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eine Kurzfassung:



Die 2T-Öl-Zugabe bewirkt das gleiche, als wenn man den Paraffin-Anteil im Sprit von Hause aus erhöhen würde.



= bessere Schmierfähigkeit, bessere Zündwilligkeit, weicherer Verbrennungsablauf u. niedrigere Emissionen (sowohl bei den gasförmigen wie auch beim Ruß).



Auch wenn alles optimal abläuft, hat ein Dieselmotor ein härteres Verbrennungsgeräusch wie ein Otto. Liegt am völlig anderen Verbrennungsablauf eines Diesels.



Unter "nageln" beim Diesel versteht man aber, wenn der Sprit dann auch noch mit zu langem Verzug zündet. Das ist dann der Fall, wenn der Sprit eine schlechte Zündwilligkeit hat oder eben nicht optimal eingespritzt wird, weil z. B. starke Ablagerungen an den Düsenspitzen stören. Oder auch beim winterlichen Kaltstart wenn der Motor sehr kalt ist.



DANN verbrennt eine größere Menge schlagartig auf einmal, was sich in einem sehr harten Verbrennungsgeräusch bemerkbar macht, die Mechanik höher belastet und der Sprit unvollständiger und unsauberer verbrennt.



Verbrennung beginnt beim Diesel bereits WÄHREND eingespritzt wird. Sprit soll möglichst ganz ohne Verzug zünden, sobald die Einspritzung beginnt.



Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.



Das weichere Verbrennungsgeräusch bemerkt man vor allem beim Kaltstart. Und je kälter desto mehr. Meiner läuft aber auch bei Betriebstemp. "weicher". Wobei ich da ehrlich gesagt ein Mischungsverhältnis von weniger als 1 : 200 noch kaum bemerke. Mit einem 2T-Öl-/Sprit-Verhältnis von 1 : 100 läuft der aber fast so schön ruhig wie ein Benziner.



Und dass sich auch die Emissionen verringern, sieht jeder selber spätestens bei der nächsten ASU, wenn man dann die aktuellen Werte mit den letzten vergleicht - wo man noch kein 2T-Öl dazu gegeben hatte.



Optimale Spez. für das 2T-Öl = JASO FC und/oder ISO-L-EGC.



Was Modelle mit DPF betrifft: 2T-Öle sind generell sehr mild legiert und haben generell einen sehr niedrigen Aschegehalt. Ein Wert für die Sulfatasche von 0,15 Massen-%, was für die relevante Oxid-Asche rund 0,05 bedeutet, ist für ein 2T-Öl schon ein hoher Wert.



Bei Ölen mit o. g. Spez. (nicht bei allen aber bei vielen von diesen) liegt der Wert für die Sulfatasche aber oft nur bei 0,05, was für die Oxidasche nur max. 0,02 bedeutet.



Zum Vergleich: Bei 4T-Ölen für PKWs liegt der Sulfatasche-Gehalt bei 1,0 - 1,5 Massen-%, und bei LKW-Ölen kann der sogar bis zu 2,0 betragen.



Selbst die neuen sog. "low SAPS-Öle" nach ACEA C3 (mit niedrigeren Limits für Sulfat-Asche, Phosphor- u. Schwefel-Gehalt) sind da im Vergleich noch richtige "Aschebomben", mit einem Wert von knapp 0,8. Bzw. 0,6 bei solchen nach der neuen VW-LL3.


country ist offline  

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