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Alt 28.12.2007, 18:11
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vwgolfIV2007
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Standard Kaltstartprobleme 1,6

Hallo,

habe die Suchfunktion schon benutzt und einiges zu Startproblemen gefunden. Aber noch nicht so das passende...
Fahre einen1,6 16V Baujahr 2001.

Also mein Problem, wenn der Wagen mal 2 Tage (oder länger) in der Kälte steht geht er nur schlecht oder gar nicht an.Er juckelt sich nen ast ab.
War heute in der Werkstatt, Batterie testen lassen... OK! Fehlerspeicher... NICHTS!
Woran kann das noch liegen? Im Sommer habe ich keine Probleme gehabt, fing an als es kälter wurde.

Bin ratlos.

Gruß Chris


 

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Alt 28.12.2007, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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hab das jetzt über weihnachten auch gehabt. wagen stand 3 -4 tage wo es durchweg minus grade waren. Als ich dann starten wollte zog der anlasser nur langsam und schleppend durch, aber nach dem ersten durchzug sprang er dennoch sofort an.
Batterie sollte eigentlich auch okay sein, da im november erst am ladegerät gehabt ( rein präventiv weil winter kommt )

Glaub aber doch das es wohl normal ist wenn der wagen nen paar tage in der kälte steht, das die batterie ein wenig beleidigt ist
 

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Alt 28.12.2007, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
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Naja das er schlechter anspringt wenn er ein paar Tage in der Kälte steht verstehe ich ja, aber das er gar nicht anspringt kanns ja wohl nicht sein.
 

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Alt 28.12.2007, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Tip währe Meßwerteblock anschauen.Temperaturfühler.Haben wir bei uns in
der Firma öffter gehabt und es stand nichte im FS.
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 29.12.2007, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
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Ok, das könnte ich mal prüfen lassen.
Was hat der Temperaturfühler denn mit dem Kaltstart zutun?
 

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Alt 29.12.2007, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der sagt dem Steuergerät wie kalt oder warm der Motor ist und damit wird die eingesprizte Kraftstoffmenge reguliert.
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 29.12.2007, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und was muss man da in den Messwertblöcken vergleichen.

Also was sind die Soll-Werte?

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

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Alt 29.12.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt keine Sollwerte.Aber wenn ein Motor startet der über Nacht gestanden hat kann im MWB nicht 60Grad stehen.Und umgekehrt,wenn ein Auto eine Strecke von 30 Km gefahren ist kann dort nicht 10Grad stehen.
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 30.12.2007, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, Danke.

Ich werds bei mir mal überprüfen.
derby ist offline  

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Alt 02.01.2008, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab gerade mal mit VAG-COM nachgeschaut. Bin vorher mal kurz mit dem Auto gefahren und das hier ist rausgekommen:


Ich hoffe ich hab an der richtigen Stelle nachgeschaut.

Die erste Temperatur ist wohl die Kühlwassertemp. Im Tacho war die Nadel nämlich auf 90 gestanden.

Aber was ist die zweite Temperatur? Ist das das Öl?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß,
Stefan
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Alt 02.01.2008, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Den DOPPELtemperaturgeber prüft man sinnvollerweise anders:

Einmal den Messwertblock für Kühlwassertemp. im MSG suchen und einmal im Kombiinstrument.

Diese beiden Werte dann vergleichen. Ist die Abweichung gering (z.B. 3°), dann ist der Fühler mit großer Wahrscheinlichkeit okay! Man sollte nur darauf achten, dass manche KIs keine Temperaturwerte unter z.B. 30° kennen, also beim warmen Motor testen.
KevinR. ist offline  

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Alt 02.01.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, ich hab bis jetzt noch nicht so viel mit VAG-Com gemacht.

Du hast ja den gleichen Motor wie ich, kannst du mir vielleicht sagen, an welcher Stelle die Messwertblöcke stehen. Nicht dass ich dann die falschen Werte vergleiche.

Danke schonmal.
derby ist offline  

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Alt 02.01.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung. Ich knipps da auch immer alles einfach durch, findet sich schon
KevinR. ist offline  

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Alt 07.01.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So ist ja eigentlich dasselbe problem, deshalb wollte ich nix neues aufmachen:
Heute Wagen kalt angestellt(startete ohne Probleme).Ich hab aber während der Fahrt schon gemerkt, das, obwohl die Kühlwassertemperatur auf 90°C war, der Motor ein ein bisschen zu hohes Standgas hatte(statt ca 600 u/min 800u/min). Bin an die Tanke gefahren, wollte den Wagen danach starten, dieser sprang dann aber mega schlecht an(musste so ca 5 sec orgeln) dann war das Standgas auf 1100 u/min, ging nach 10 sec wieder auf 600 U/min zurück, seitdem wieder alles normal
verabschiedet sich da mein Temperaturgeber so langsam?
Möglichkeit mit Vag-Com zu checken hätt ich in 2 Wochen


R3load ist offline  

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