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Alt 18.02.2008, 21:20
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ABTimus Prime
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Standard 1,8T Turboschaden, welcher Turbo passt?

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf 4 1,8T Bj. 1998, 150PS (AGU?) zur Werkstatt gebracht und vermute einen Turboschaden. Das zur Vorgeschichte....

Ich habe mir gedacht, wenn der Serienlader (K03) kaputt ist, könnte ich ja direkt nen größeren Turbolader einbauen lassen. Habe etwas gelesen und insgesamt 3 Lader gefunden die passen:

K03
K03S
K04 (upgrade K03)

Der Mechaniker meinte, dass man gar keinen anderen Turbolader einbauen kann, bzw. das sehr kompliziert ist. Dazu müßte man das Steuergerät austauschen bzw. anpassen.

Nun meine Fragen:
1. Geht der Einbau des K03S oder K04 problemlos?
2. Muss man das Steuergerät austauschen? Wenn ja wie teuer ungefähr?
3. Oder kann man das Steuergerät umprogrammieren? Wenn ja, wie teuer ungefähr?
4. Für den Fall, dass ich den Serienlader, also die einfachste Lösung wähle, was kostet wohl der Einbau und wie teuer ist der Turbolader? (im Internet gibt es den K03 ja schon für 400 € - 600 €, aber taugen die was??)


Sollte ich die Vernunftslösung wählen hätte ich wieder "nur" 150 PS, habt ihr einen günstigen Vorschlag zur Leistungssteigerung in sinnvoller Kombination mit einem geschlossenen KN-Luftfilter und einem ABT-Endschalldämpfer?

Ich hoffe das war nicht zu viel Text, ich makiere das Wichtigste mal fett

Für viele Antworten wäre ich dankbar!!
VG


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Alt 18.02.2008, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hallo ,
mich interessiert erstmal wie man auf einen Turboschaden kommt ?

Ist Deine Werkstatt kompetent genug um so eine Diagnose abzugeben wenn man noch nicht einmal weiß ob es ein Turboschaden ist ?

Was hat das gute Stück den genau ?

Aber nun zum Umbau .
Melde Dich mal bei FTS-Tuning.de falls Du interesse an einem K04 Umbau haben solltest . Da bekommst Du alles was man für einen Umbau braucht .

Bedeutet bei dem Set ist wirklich alles dabei aber mehr über PN dann .

grüsse Stephan
 

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Alt 18.02.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ABTimus Prime
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Standard

nene hat er nicht gesagt, dass habe ich in mit meinem gefährlichen halbwissen mal vermutet. denn vor ca. 4 monaten fing er an zu pfeifen. dann war das pfeifen weg und er fährt in der endgeschwindigkeit langsamer und beschleunigt nicht mehr richtig. außerdem ist bei einem km-stand von 168.000 km noch der erste turbolader drin....

der mechaniker checkt ihn morgen erstmal durch. er hat auch gesagt, dass es der kat sein kann oder ne menge andere sachen wenn die leistung nicht mehr erbracht wird.
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Alt 18.02.2008, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: 1,8T Turboschaden, welcher Turbo passt?

Zitat:
[i]....

Nun meine Fragen:
1. Geht der Einbau des K03S oder K04 problemlos?
2. Muss man das Steuergerät austauschen? Wenn ja wie teuer ungefähr?
3. Oder kann man das Steuergerät umprogrammieren? Wenn ja, wie teuer ungefähr?
4. Für den Fall, dass ich den Serienlader, also die einfachste Lösung wähle, was kostet wohl der Einbau und wie teuer ist der Turbolader? (im Internet gibt es den K03 ja schon für 400 € - 600 €, aber taugen die was??)


...........
1. K03"s" ja K04 nur der K04-001 der K04-23 z.b. geht nur mit anderem Krümmer
2. nein muss man nicht ggf ist eine Reprogrammierung notwendig.
3. ja. Kostet ca den Preis eines Standardchiptunings.
4. das kommt drauf an wer das macht. VW oder freie Werkstätten etc.

Sicher das du einen Turboschaden hast ? Wie äußert der sich ?

Nen K03s haben wir bald wahrscheinlich für faires Geld abzugeben

Gruß

Dirk
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Alt 18.02.2008, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt erst kam ein pfeifen aus dem motorbereich bei der beschleunigung (nicht im leerlauf). zunächst ab 3.000 umdrehungen, später auch bei niedrigeren umdrehungen.

dann war es weg, aber auch die leistung. ich merke keinen schub mehr und bin definitiv in beschleunigung und auch etwas in deer endgeschwindigkeit langsamer
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Alt 18.02.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Komm mal vorbei mit dem Gerät ... ist ja nicht weit

Hast du eine Ladedruckanzeige angeschlossen ?
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Alt 18.02.2008, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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K03S passt direkt drauf.
Hatte ich grade in einem anderen Thema mit Leistungsdiagramm gepostet:


Ein Freund von mir hat seinen Turbo nach einem Turboschaden als K03s plus Auspuff und LLK nachrüsten lassen.

Dabei sind knap 250 Ps rausgekommen.

Beim K04 kommst du schon in die Region, dass du zwingend einen neuen LLK , neuen Düsen, Benzinpunpe etc brauchst..und die Kupplung nicht zu vergessen:

Geändert von Sonny (22.09.2009 um 06:13 Uhr)
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Alt 18.02.2008, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ -dirk-: stimmt ist nicht weit...
so´n tolles wekzeug habe ich aber leider nicht

@hot-steel: ja das mit dem k04 hatte ich mir gedacht. dann wäre man mit anpassung der softwre, austausch aller möglichen teile ja dann locker bei 2.000 €. das sprengt den rahmen dann leider etwas, denn es müssen auch bald neue felgen her

aber was heißt der k03s passt direkt drauf? nur beim einbau? das steuergerät müßte trotzdem angepasst werden, oder? was kostet der k03s überhaupt? rechnen wir mal 600 € + einbau 300€? dann wäre ich unter 1.000 € das wäre perfekt. sollte jedoch das steuergerät wieder angepasst werden müssen wäre ich bei 1.500 €
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Alt 18.02.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt komm erst mal vorbei dann schauen wir mal was und wo geht
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Alt 18.02.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke, dass der K03s mit etwas mehr Dampf fährt.

Die Schläuche etc. passen eigentlich komplett, da der K03s im Jubi verbaut ist.

Frag Dirk mal dazu, der sollte das wissen.
Sonny ist offline  

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Alt 18.02.2008, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich warte mal ab, was die werkstatt morgen sagt.

sobald ich meinen wagen wieder habe, fahre ich mal nach krefeld. habe mir gerade deine hp angeguckt, wenn du ca. 190 ps aus meinen golf heraus holen kannst für nen fairen preis würde mir ja selbst der serienlader reichen. ich melde mich dann bei dir oder ggf. im forum.

schon mal vielen dank für eure antworten und hilfe
ABTimus Prime ist offline  

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Alt 18.02.2008, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Your welcome und 190 PS sind realistisch bei dem AGU. Auch mit K03 Lader

Schau einfach mal in die Erfahrungsberichte
-Dirk- ist offline  

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Alt 19.02.2008, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ABTimus Prime
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so da bin ich wieder mit news.

oh wunder, der turbo ist in ordnung, danke liebes halbwissen....
das ventil und der kat wohl auch...
ladedruck ist vorhanden usw.

der mechaniker meint, dass der luftmengenmesser defekt sein kann und tauscht diesen aus. kann dadurch leistungsverlust auftreten?

ich bekomme den wagen morgen wieder und bin mit wechsel des luftmengenmessers und inspektion nicht mal 400 € los werde dann wirklich mal bei dirk vorbei fahren. schon mal vorab die frage, da ich das schon mehrmals gelesen habe:
muss man zwingend super plus tanken, damit das chiptuning die gewünschte leistung bringt?

ach ja und wie teuer wäre der einbau eines größeren llk? ist das ratsam vor dem chippen?
ABTimus Prime ist offline  

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Alt 19.02.2008, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Na das sind doch gute News

Ja wenn der LMM nicht in Ordnung ist kann das richtig viel Leistung kosten.

Super + ist anzuraten, ja ... irgendwoher muss die Leistung ja kommen

Wenn du nicht weiter als ca. 190 PS gehen willst macht es nicht unbedingt Sinn den LLK zu ändern. Es schadet natürlich auch nicht
-Dirk- ist offline  

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Alt 19.02.2008, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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er könnte defekt sein?? wasn das für eine Aussage??

das kann man wärend der fahrt messen mit VAG Com usw
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Alt 19.02.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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sicher dass du bei 168tkm noch chippen willst?..

wär mir schon wieder etwas zu viel...habe derzeit 170tkm auf der uhr und denke auch darüber nach mir den k04-001 zuzulegen...

die frage ist jetzt....was könnte man bei der laufleistung evtl. am motor noch austauschen?...AGA, LLK,kupplung und so is klar...zwecks turbo..

aber mir gehts da eher um die laufleistung...ich denke da so an pleuellager oder son quark..weil die laufleistung ja nun ganz nich ganz ohne
EightballZ ist offline  

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Alt 19.02.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der AGU sollte doch eigentlich genug "stabil" sein. Meiner hat auch was um die 170tkm und digit-power sagte dass die schon solche mit über 220tkm noch problemlos chippten. Fahre ihn mit 190 ps und 333 Nm ohne macken! Alles erstausrüstung. Nur die Drosselklappe und das MSG (jetzt also wieder original-Leistung) gingen hoch.
GTI_o.O ist offline  

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Alt 19.02.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der hält das schon aus.
Frag die Werkstatt morgen gleich, ob der Lader und der Krümmer dicht sind und ob der Motor auf der Rückseite trocken ist.

PS: Sogar ein kaputtes Diaverterventil kostet bis zu 50PS.
Würde bei der Laufleistung den Turbo mal kontrollieren, also wie die Schaufeln aussehen.
Sonny ist offline  

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Alt 19.02.2008, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hey das klíngt ja gar net übel jungs.. u made my day
EightballZ ist offline  

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Alt 19.02.2008, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bei fast 170.000 km chippen? ob sich das lohnt?? kommt auf das angebot von dirk an

ne im ernst, ich fahre morgen über die autonahn zurück und gucke mal was geht. ich denke ich fahre am donnerstag nach krefeld und dann mal schauen, zumindest beraten lassen kann ich mich ja. schließlich brauche ich auch schnellstmöglich neue felgen, am do werde ich sehen was man nach welcher priorität machen lassen kann...


ABTimus Prime ist offline  

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