Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.03.2008, 12:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scoop
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scoop eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Scoop: ogrisher, ts-carstyle
Standard 4er Golf 2.0 Liter alter 3er Golf GTI Motor??

Hallo,

ich habe eine Fragen und zwar ein Arbeitskollegen hat mir letzten erzählt das der Motor den ich in meine 4er Golf habe (2.0 Liter/116PS) der Motor ist der im 3er Golf GTI verbaut wurde stimmt des?

Mein Arbeitskollege meinte ich könnte mir auf den Motor die Ansaugbrücke eines 3er Golf 16V drauf tun? Dann hätte ich gute 150 PS. Kann dies aber irgendwie nicht glauben?

Wisst ihr da bescheid?

Danke und Gruß Scoop


Scoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schwachsinn, die motoren sind völlig verschieden. die haben noch ne zentraleinspritzung un verteilerzündung.

dein motor hat pro zylinder ein einspritzventil und eine vollelektronische zündung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also das glaube ich nicht das es der selbe motor ist!
der 2.0l basiert wahrscheinlich auf dem alten 3er 2.0l gti motor.
und das mit der ansaugbrücke ist auch quatsch! meines wissen nach.

im golf 2 gab es auch den 1.8 8V und den 1.8 16V und die ansaugbrücke vom 16V passt auch nicht auf den 8V motor wie denn auch. mein cousin fährt den golf2 1.8 8V 90PS und dachte auch des würde gehn ich hab dann mal bei nem bekannten der bei VW arbeitet gefragt und der meinte das einzige was bei den beiden motoren gleich ist, ist der block alles andere ist unterschiedlich.

ich denke mal beim 2.0l 8V und 16V und es das selbe.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der 2,0er ist eh ein Fall für sich. Da war am Anfang z.B. der AQY, der z.B. weitgehend baugleich mit dem kleineren 1,6er ist. Dann kam 99 rum plötzlich für ziemlich genau ein Jahr der ATU mit Zündverteiler (!!!), welcher am ehesten dem alten 3er-GTI Motor entspricht (827er Block!). Danach kam wieder ne Weiterentwicklung des AQY zum Einsatz.

Verstehe bis heute nicht, was der ATU fürn Ausrutscher sein soll.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von KevinR.
Dann kam 99 rum plötzlich für ziemlich genau ein Jahr der ATU mit Zündverteiler (!!!),
den habe ich ja noch nie gesehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Verstehe bis heute nicht, was der ATU fürn Ausrutscher sein soll.
Bei dem MKB sollte das ja schon klar sein mit dem Ausrutscher :O
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der ATU war nur im Cabrio verbaut. Weil man da ab 99 einen 2,0 Motor für die alte A3 Plattform brauchte, der D3 erfüllt.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

irgendwie hat VW bei einigen motoren kräftig daneben gegriffen oder?
beim 1.4er mit der spannrolle etc.
beim 1.6er mit dem Getriebe
beim 2.0er mit dem teilweise extremen ölverbrauch

mal ganz abgesehn von den FSI der ersten generation welche nicht wirklich was gebracht haben
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.03.2008, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Der ATU war nur im Cabrio verbaut. Weil man da ab 99 einen 2,0 Motor für die alte A3 Plattform brauchte, der D3 erfüllt. "

Merkrürdig. In der mir vorliegenden Listung steht eindeutig, dass der auch in den normalen Golfs zum Einsatz kam, übrigens D4 und nicht D3, bzw. D3 als Automatik.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

joa.....im **** steht viel Mist.


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SlidereR Werkstatt 63 12.02.2009 20:04
DominikB Motortuning 2 10.03.2008 21:48
06Sony Motortuning 3 09.03.2008 02:31
iDexter Golf4 14 17.09.2006 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben