Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.01.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Fürn 1.4er machts ehrlichgesagt keinen wirklichen Sinn, natürlich könnte man mit diversen Tricks den Schaltweg verlängern, wird aber ne überteuerte Bastelei, am sinnvollsten ist es da wohl die Schaltkulisse oben abzuflexen, dann sitzt aber auch der Schalthebel tiefer.

Direkt schädlich fürs Getriebe ist die Verkürzung nicht, für die Synchronringe in der Tat schon, gerade beim Benziner der ja recht hoch dreht. Der Polo GTI hat die ja auch drin und hat reihenweise Probleme mit den Synchronringen (die zugegebenermaßen auch schwächer als beim Golf/TT ausgelegt sind).
Das Problem ist nämlich, wenn man nen kürzeren Weg zurück legt, schaltet man schneller, d.h. die Synchronarbeit muss in kürzerer Zeit geschehen, resultat=verschleiß nimmt zu. Bei den OEM-Verkürzungen hält sich das noch in Grenzen (die mit 10-20% je nach angegebener Strecke angegeben werden), die nachbearbeiteten Teile aus Ebay die bis zu 60-80% erlauben, sind aber in der Tat eher schädlich fürs Getriebe.

Verkürzungen für die Horizontale sind von VW anscheinend nicht erhältlich, wären aber nach dem Prinzip der SWV für die Vertikale auch selber modifizierbar, ob das aber sinn macht, da dann am Ende die Präzision flöten geht und man die Gänge nurnoch extrem hakelig reinkriegt, wage ich jetzt zu bezweifeln.

Im Stand ist meiner Meinung nach von der Verkürzung recht wenig zu spüren, beim fahren merke ich das aber schon extrem, auch wenns nur 10% vom Leerlauf in den Gang selbst sind. Wie bei der Leistung gewöhnt man sich aber auch dadran recht schnell, daher würde ich die 25€ investieren, Bastellösungen für den 1.6er oder 100€ Zubehörteile sinds aber definitiv nicht wert.

1.6FSI hat übrigens Seilzugschaltung meines Wissens nach.


Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

@Cikko also man sagt, so um die 10% wird es kürzer und bei einem 6 Gang um die 20%, wieso das weis ich nicht sorry,mann sagt das man danach ein Getriebeöl wechsel machen soll.habe ich auch getan schadet ja nicht und bin auf Vollsyntetisches Öl umgestiegen.
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chikko´s GTI
 
Registriert seit: 08.01.2010
Golf IV GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8-9 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Chikko´s GTI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie baut man das ein?
Chikko´s GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Klammern lösen, Schaltseile ab, Schraube ab, abziehen, neue Wippe drauf, schraube anziehen, Schaltseil drauf, sicherungsklammer drauf, fertig, hier war doch iwo ne Anleitung, wenn nicht muss du halt mal die Suche bemühen, das wurde schon öfter geklärt.
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kann denn mal einer die TN fürn 1.8T AGU zusammenfassen?? das ist hier alles so durcheinander und ich will nix falsches bestellen!! und muss man nachm einbau die schaltung neu einstellen??
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte mich mal jemand aufklären? Wozu soll denn das gut sein? Meiner Meinung nach gehört das zu " Sachen die die Welt nicht braucht "... Vielleicht bei hochgezüchteten karren aber doch nicht beim 1.4er....
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

@Stoffel!!!!
kann dir nur Recht geben obwohl ich es auch gemacht habe,aber das ist genau so als wenn einer Fragen würde hätte gerne eine kürzere Antenne,ist halt nur etwas Fun.
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

soo siehts aus!! beim 1.4er find ichs allerdings lächerlich^^ aber jedem das seine...
@filzente was haste für eine verbaut und wo hast die her??
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Gibt es überhaupt eine für den 1,4l Golf?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
nicki501
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von nicki501
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4
Ort: Duttenberg
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hätte da auch ma ne frage.

Habe auch vor mir die wippe vom tt zu bestellen
weiss jemand ob die auf ein dtk getriebe passt hab auch einen 1.8t agu ?
nicki501 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

@Hitmann
Hallo ich habe meine bei VW bestellt ist vom Audi TT 5 Gang,reinbauen und passt und Spass haben.ich selber fahre einen AUM.
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

danke für die info aber tn wäre nich schlecht und was der Spaß dann gekostet hat
und bringts denn auch etwas mehr fahrspaß?? der umbau ist ja ganz einfach oder? danach muss nix neu eingestellt werden oder?
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
8n0 711 046 -> Hebel ( NUR 5 GANG !!! )

und ggf

1J0 711 202 P -> braucht man für den Umbau vom alten auf das neue Befestigungssystem

Kommt auf das BJ an ob man noch Kugelköpfe oder das neue Befestigungssystem hat.

Beim neuen Befestigungssystem reicht es nur den "Hebel" zu tauschen.

Gruß

Dirk
Möchte bei meinem V5 (10V) auch eine Schaltwegverkürzung einbauen. Was brauch ich jetzt genau dafür? Checke da jetzt nicht gerade durch...
Davooky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

kann nur sagen,dass beim 6 gang schaltwippe bis zu 40% verkürzt werden kann..dauert 10min und kost nix...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
kann nur sagen,dass beim 6 gang schaltwippe bis zu 40% verkürzt werden kann..dauert 10min und kost nix...
und wie geht da? ^^
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VwScene
 
Registriert seit: 25.09.2009
Golf IV GTI
Ort: Gadebusch
NWM - II ***
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von VwScene: sandron2303
Standard

möcht ich auch wissen... irgendwo gabs mal ne anleitung wie mans selber macht verkürzen n neues loch bohren in der wippe.....mein ich.
VwScene ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

ja ich habe soetwas auch gehört und habe auch gehört das das für ein 5 Gang auch gehn soll weis aber leider nicht wie.
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VwScene
 
Registriert seit: 25.09.2009
Golf IV GTI
Ort: Gadebusch
NWM - II ***
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von VwScene: sandron2303
Standard

Also das wäre eine variante... soll für die 6 Gang modelle sein ca.20% kürzer sein 1J0711051M ist vom R32...



und für 5 gang getriebe die hier 8N0 711 046 ca 10% kürzer, soll sich bei beiden besser schalten lassen und beides plug and play.
VwScene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

wippe ausbauen,den zapfen ausdrücken.dann ein zweites loch schräg nach hinten versetzt bohren..max 1cm! ich mache das immer so 8mm und das schon echt über kurz!
dann den stift einpressen und von hinten verschweissen..los gehts...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VwScene
 
Registriert seit: 25.09.2009
Golf IV GTI
Ort: Gadebusch
NWM - II ***
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von VwScene: sandron2303
Standard

ja genau das mein ich davon gabs auch in irgend n forum auch bilder.


VwScene ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stifler Werkstatt 60 11.02.2016 22:13
Klapp_Spaten Motortuning 14 13.03.2009 21:27
Rubberduck08 Motortuning 7 27.09.2008 22:34
X-Line Motortuning 12 13.05.2008 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben