Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2008, 13:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard Kurbelwellen Entlüftung ein paar Fragen

hi all,

an dem plastik - rüssel zwischen DK und LMM sitzen ja ein paar schlauchanschlüsse.
ein kleiner dünner schlauch auf der rückseite und ein dickerer der direkt vom ventildeckel da reinläuft. der ventildeckelanschluss hat auch noch nen 3poligen stecker drauf.

meine frage ist nun.. für was sind die 2 schläuche und kann man die mit irgendwelchen mini-filtern betücken? und für was ist der 3polige anschluss wo der schlauch vom ventildeckel reinläuft? bzw. was passiert wenn ich den abhänge (stecker) läuft die mühle dann trotzdem noch?

ich frage deswegen weil ich ne geile ansaugung von k&n ergattert habe und zwar den schlauch anschließen kann .. aber nicht den komischen 3poligen membran-dings der da an den original schlauch angeschweisst ist..

vielleicht kann mich mal jemand genau aufklären wo ich was machen darf bzw. kann.
wenn da irgendwo öl mit rausläuft, was ich fast denke weil der ja aus dem ventildeckel kommt.. kann man ja auch nicht so einfach nen filter dranhängen oder? da muss ich mir dann ne catchcan hinhauen?

fragen über fragen!

gruß
chris


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan71
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Kurbelwellen Entlüftung ein paar Fragen

Ich bau solche Teile: Chrom, Alu Poliert oder lackiert:

 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also aus der Ventildeckelentlüftung sollte/darf kein Öl raus laufen, weil ist ja Entlüftung für die Öldämpfe.Eine Bestückung mit einem Filter ist durchaus möglich.
Der Stecker der da dran ist, ist der Heizwiderstand der Kurbelgehäuseentlüftung N79. Der sollte schon dran bleiben, damit der Schlauch nicht einfriert. Wenn Du ihn ablässt hast Du mit Sicherheit einen Fehlereintrag im MSG (N79).
Der kleine Schlauch hinten ist bei mir auch wegrationalisiert worden und verschlossen, ich denke mal da hing mal die Sekundärluftpumpe dran.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

mich würde erstmal interessieren was die 2 schläuche überhaupt machen bzw. bewirken wenn man sie abzieht und was der 3 polige stecker so macht!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ich dachte der schlauch für die sek luftpumpe ist viel größer..
ich hab nur so nen ganz kleinen schlauch auf der rückseite!

der auf der vorderseite wo die öldämpfe rauskommen muss aber auch mit ein wenig öl verbunden sein.. weil wenn ich in die ansaugung schau hab ich immer etwas öl drin.. und das wird ja nicht zurücklaufen durch die DK in die ansaugung oder?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Napkin
ich dachte der schlauch für die sek luftpumpe ist viel größer..
ich hab nur so nen ganz kleinen schlauch auf der rückseite!
wie gesagt, bei mir ist der Schlauch nicht mehr anwesend
Verfolg ihn doch mal und guck wo er hin geht.

ja, der Öldampf wird irgendwann wieder zu Öl, spätestens wenn er abkühlt. Da der V5 ja bekannt dafür ist, ab einem bestimmten Stadium auch Öl zu verbrauchen, wird da einiges an Dämpfen anfallen.
Probieren kann man es mit solcher Filterwolle wie sie früher verbaut wurde um die Öldämpfe aufzufangen.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

der geht in so nen hartplastik minirohrschlauch und dann irgenwdo nach links wech hinterm motor.. dachte erst der ist für hydraulik oder unterdruck oder so...die sekundärluftpumpe hab ich ja schon längst rausgeschmissen muahah
meinste das 10cm stück schlauch genau überm motor friert ein?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

hab noch mal im Programm geguckt. Die Sek-LP wird mit nem großen Schlauch am Luftfilterkastenoberteil angeschlossen, sofern man sie noch hat.
Der kleine Schlauch kann nur was von der Unterdruckanlage für die Registerrohrumschaltung sein, aber sowas hab ich ja auch nicht mehr

Ja, die Entlüftung kann im Winter unter 0°C durchaus einfrieren, weil das mit Wasser nun mal passiert
Die Heizung ist ja dafür da, das sich bildende Eis ggf. aufzutauen, damit der Überdruck im Motor nicht auftritt. Warum meinst Du, sind die 1,4er reihenweise hoch gegangen und VW hat ne Rückrufaktion gemacht
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

hmm... aber wie soll den wasser in den schlauch kommen? bzw. der gleich voll mit wasser sein.. dann müsste ja mein motor voll mit wasser sein..

also einfach irgendein filter dran und gut oder? mach ich halt auf die seite nach der heizung irgendwie ein stück plastikrohr dran und dann nen filter drauf..

wo gibts denn so minifilter günstig? immer wenn ich wieder mal einen such, find ich keinen!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2008, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

durch diffusion z.b.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan71
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

http://www.racimex.de/content/de/aut...ungsfilter.php
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

danke für den link!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Du tankst doch auch Benzin, aber aus dem Auspuff kommt Kondenswasser. Wo kommt das nur her? Bestimmt nicht, weil abends jemand ans Auto schleicht und mit der Gießkanne was in den Auspuff kippt
Genauso bildet sich Kondenswasser innerhalb des Motors
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

also war der typ mit der gieskanne doch der gärtner der nachbarin... oh man und ich dacht schon... heieiei schade das ich ihm übern fuß gefahren bin aus rache!

ok habs kapiert.. na jut.. dann check ich das mal ab und lass euch wissen bzw. sehen wie das endprodukt aussieht ;-)

thx

closed


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BiohAzarD Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 11.11.2008 12:57
Klapp_Spaten User helfen User 2 22.05.2008 16:05
seca0815 Werkstatt 6 05.02.2007 19:54
Hamburger Jung Carstyling 27 08.02.2006 10:19
Chrismaster Carstyling 4 31.05.2005 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben