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Alt 12.08.2008, 14:21
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Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
Standard Motor zu alt zum Chipen?

Wollt mein 1.8T Bj. 99 115000km chippen lassen. Hab bei der Firma Öttinger angefragt der sagte aber das er mein golf bei dem baujahr und Kilometerstand nicht chippt. hat er schlechte Erfahrung mit. versteh ich voll und ganz.

meine frage: was sollte ich alles erneuern austauschen um mein auto zu chippen?
welche teile sind bei dem Kilometerstand schon sehr anfällig für Verschleiß?
gleich stärkere teile verbauen?

das wars erstmal


Kuni89 ist offline  

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Alt 12.08.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, eigentlich ist ein Auto nicht zu alt zum Chippen, aber schreib mal die User Robin oder -Dirk- an die sind da experten
Frakn ist offline  

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Alt 12.08.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mr_Arizona eine Nachricht über ICQ schicken
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Also bei mir sind durchs Chippen folgende Sachen kaputt gegangen (130Tkm, Motor AGU)

Drosselklappeneinheit konnte nichtmehr angelernt werden (rund 420 mit Einbau), Turbolader (inwieweit der kaputt ist kann ich nicht sagen, vermutlich Gleitlager), Kupplung gibt langsam den Geist auf.

Finds echt löblich dass Oettinger dein Auto nicht chippen will ! B&B war da skrupelloser ^^
Mr_Arizona ist offline  

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Alt 12.08.2008, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
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danke für die antwort. deswegen wollt ich vor dem chippen die Teile die anfällig sind erneuern oder verstärken das genau das bei dir nicht passiert.
Kuni89 ist offline  

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Alt 12.08.2008, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Mr_Arizona
Also bei mir sind durchs Chippen folgende Sachen kaputt gegangen (130Tkm, Motor AGU)

Drosselklappeneinheit konnte nichtmehr angelernt werden (rund 420 mit Einbau), Turbolader (inwieweit der kaputt ist kann ich nicht sagen, vermutlich Gleitlager), Kupplung gibt langsam den Geist auf.

Finds echt löblich dass Oettinger dein Auto nicht chippen will ! B&B war da skrupelloser ^^
Naja das muss aber nicht das Chippen gewesen sein. Kann man eh schwer dem Chippen zurechnen. Kann gut sein das ohne Chippen die Sachen 500 Meter weiter kaputt gegangen wären...

V.a. der Turbo hält ja schon was aus da muss der Chipper schon echten Müll fabrizieren damit man sagen kann der hat den Turbo gekillt. Ansonsten war der sicherlich schon vorher angeschlagen / gefährdet.

Kupplung ist natürlich aufgrund des höheren Drehmoments wirklich ein Risikofaktor.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 12.08.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
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also wir machen die noch alle mit gutem Gewissen.

wichtig ist einfach, wie voher damit umgegangen wurde mit Öl usw.

ansonsten sind die unkaputtbar meiner Meinung nach
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 12.08.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja eben und da steckt man eben nicht drin wenn der Wagen schon genug Vorbesitzer hatte.
Mein Turbo hätte sicher noch länger als 500 km gehalten - auch angeknackst- und die Drosselklappenenheit hätte auch beim nächsten Stromausfall neu kommen müssen aber wenn alles auf einmal kommt weil der Chip alles was nicht Tip Top ist ins Verderben reisst kann das ne böse Überraschung geben ! Zumal der ja auch schon ein gutes Loch ins Portemoinee reisst.

Ich werd falls ich mir wieder so ein altes Auto kaufe sicher nix mehr chippen lassen. Wenn man mal den Vorher Nachher Vergleich zieht wie brachial und aggressiv der Wagen danach schiebt wird einem auch schnell klar, dass das ein abgenutzter Motor nicht lange mitmacht
Mr_Arizona ist offline  

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Alt 12.08.2008, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke, ein Motor hat immer ein bischen Spielraum nach oben offen, er hält noch bis zu 20 % mehr Leistung locker aus.........ich habe meinen erst mit 167000 km chippen lassen (be SLS), habe jetzt 6000 km draufgefahren und merke bis jetzt noch nix, dass da was kaputt gegangen ist. Habe sogar schon gelesen, dass ein Audifahrer seinen erst bei 170000 km gechippt hat und hat jetzt 250000 km drauf und musste nur die Kupplung wechseln

Naja der eine hat Pech, der andere Glück.....
drifter-walde ist offline  

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Alt 13.08.2008, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich habe wenn der Rest des Motors und des Fahrzeuges einen guten Gesammteindruck hinterlässt auch kein Problem damit die zu chippen.

Der Faktor Kupplung sollte aber immer mit einkalkuliert werden !

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 14.08.2008, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von FTS-Tuning
also wir machen die noch alle mit gutem Gewissen.

wichtig ist einfach, wie voher damit umgegangen wurde mit Öl usw.

ansonsten sind die unkaputtbar meiner Meinung nach
Da muss ich Dir Andre recht geben .

Habe selber die Erfahrung machen dürfen und auch sicher viele andere die bei Dir waren .

Man darf einfach nie vergessen das man am falschen Ende spart mit falschen Öl und Wartung .

Behandel Dein Auto wie Deine Frau und zu 90% wird es Dir zurück gedankt .

Und wenn eine Kupplung schlapp macht bei 130 000km dann ist es doch normal , überlege mal was da für nm auf einmal anliegen .
 

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Alt 14.08.2008, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Stephan Z
Zitat:
Original von FTS-Tuning
also wir machen die noch alle mit gutem Gewissen.

wichtig ist einfach, wie voher damit umgegangen wurde mit Öl usw.

ansonsten sind die unkaputtbar meiner Meinung nach
Da muss ich Dir Andre recht geben .

Habe selber die Erfahrung machen dürfen und auch sicher viele andere die bei Dir waren .

Man darf einfach nie vergessen das man am falschen Ende spart mit falschen Öl und Wartung .

Behandel Dein Auto wie Deine Frau und zu 90% wird es Dir zurück gedankt .

Und wenn eine Kupplung schlapp macht bei 130 000km dann ist es doch normal , überlege mal was da für nm auf einmal anliegen .

Die Frage ist nur wieviele Leute das wirklich einkalkulieren und welche davon überrascht werden wo auf einmal dann auch das Geld für weitere Reparaturen fehlt.
Mr_Arizona ist offline  

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Alt 15.08.2008, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Das sollte man den Kunden im Vorfeld sagen dann gibt es auch keine bösen Überraschungen
-Dirk- ist offline  

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Alt 15.08.2008, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wer ab 100.000km nicht so wie schonmal anfängt geld für ne kupplung bei seite zutun hat so wie so pech. Meiner hat jetzt 107.000km runter und ich glaube die machts net mehr lange, und ich hab nurn serien 1.4er

Aber der hat pauschal gesagt das er das nicht macht?
Ich habe wohl shcon gehört das tuner nach ner begutachtung gesagt haben das der motor dafür net mehr taugt.
Sheepy ist offline  

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Alt 15.08.2008, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
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Zitat:
Original von Sheepy
Wer ab 100.000km nicht so wie schonmal anfängt geld für ne kupplung bei seite zutun hat so wie so pech.
Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt? Im Endeffekt ist jeder selbst dafür verantwortlich wie lange seine Kupplung hält.

Ich habe meinen mit 159000 km von -Dirk- chippen lassen und im Moment liegt er bei 217000 km. Ich habe immer noch die erste Kupplung und den ersten LMM im Auto verbaut. Und wer mich kennt weiß das ich mein Auto auch mal etwas härter ran nehme.
iceman305 ist offline  

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Alt 15.08.2008, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Speedranger
 
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Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
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Da sag ich mal Glück gehabt bzw. gut gewartet. Es muss doch jedem klar sein, dass durch das "chippen" ein erhöhter Verschleiß entsteht. Ich gehe mal davon aus, dass jeder der seinen Motor chippen lässt auch die Mehrleistung spüren möchte. Wie schon gesagt kann es gut gehen ( vorrausgesetzt eine gute Behandlung bzw Wartung ) aber auch böse enden. Es kommt immer auf den Gebrauch an, ein Auto das viel mit Vollast bewegt wird wird wohl mit dem chippen eher die Grätsche machen.

MFG


Speedranger ist offline  

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