Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.11.2008, 13:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard V5 Steuerkette rasselt

So ihr Lieben
vor ein 3000 km begann das Rasseln der Kette bei mir.
Nun habe ich neues Öl beim Ölwechsel benutzt (5w30) und nun ist es weg.

Wird wahrscheinlich nicht bei allen der Fall sein, aber zumindest ne Maßnahme bevor man sich die komplette Aktion mit Kupplung, Kette, Spanner und gleitschienen antut.

Kilometerstand bei mir 119000


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

am besten so ein additiv mit ins öl kippen
für hydrostößel soll auch für die kette recht gut sein.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gutes hochwertiges nicht-LL-Öl verwenden (z.B. Mobil 1 0W40). Das wird die Sache aber auch nur hinauszögern und nicht verhindern.

Aber mit viel Glück hälts bis zum neuen Auto...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Also bei mir war die Kette mit gut 180.000Km fällig als eine Führungschiene ihren Dienst quitierte. Das der Wagen schlechter lief fing aber schon bei ca. 150.000km. an.

Aber das deiner so früh anfängt damit ist ungewöhnlich eigentlich eher ein Problem der 1.8er. ( 125PS )

Würd das sobald Kohle über ist machen lassen. Hatte Glück das nichts Krum war. Dann wärs richtig teuer geworden. Vor allem merkst du erst das wenn die Kette kein Spiel mehr hat wie geil ein V5 gehen kann
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VW und Steuerkette war eben noch nie ne glückliche Kombination.

Sollte man vorallem beim V5, V6 und R32 immer mit einplanen in die Kalkulation.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Puhhh , kann mal einer so ein Soundpfile von machen mit den Steuerkettenrasseln .

Also meiner hat nun 161 000 km runter und da mache ich mir doch gedanken wenn ich das lese .

Gab es auch einschnitte bei der Endgeschwindigkeit ?

Also meiner hört sich nur beim Starten und Warmlaufen komisch Rasseln an aber dann geht es .

Der Vorbesitzer der auch 1 Hand war hat immer 0W30 rein geschüttet und nur das teure Öl .

Sollte ich dann wechseln auf 10W60 zb ? Das hatte ich in meinen Polo GTI immer drin weil der aber nur gemacht war .

Ölverbrauch dann auch erhöht ? Bei mir frist der nichts .
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt, Mobil 1 0W40 oder 5W50.

Die TWS-Plörre ist mitlerweile völligst veraltet.

Die meisten Supersportwagen bekommen diese Öle ab Werk. Fahren die 0W40er Version sowohl im Astra Coupe mit Steuerkette, als auch im Golf. Beim Astra ist das leichte Steuerkettenrasseln komplett verschwunden und da war vorher kein Schrott drin, sondern durchaus hochwertiges 5W30 LL3-Öl.

Der Golf erscheint auch erheblich leiser vom Ventiltrieb her, könnte das ohne Direktvergleich ab nicht beschwören. Denke aber, dass das keine Einbildung ist.

Ölverbrauch/Verlust ergibt sich dadurch nicht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das wichtigste ist alle 15.000km bzw jährlich das öl zu wechseln und natürlich richtig warmfahren (das öl nicht die kühlflüssigkeit)...

wie sich eine rasselnde steuerkette anhört am besten mal auf youtube steuerketten rasseln eingeben, da kommen einige videos dazu

fahr selbst das Mobil1 0W40 öl und hab ein leichtes rasseln, was denke ich normal ist, vorher lief der wagen mit LL aber dass wurde mir empfohlen rauszuwerfen...
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Also es muss nicht immer die Steurkette sein, denn wenn es duch einen Ölwechsel verschwunden ist werden das meist die Hydros sein. Die verschleißen halt und können schonmal einwenig klappern.


Hier ein super Beitrag zum therma Steuerketten an den VR Motoren mit guten Videos wo man das raushört -> Steuerkettenprobleme

Bei mir kam bei 105tkm ne neue Kette rein

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

Zitat:
Original von V5-Cruiser
Also bei mir war die Kette mit gut 180.000Km fällig als eine Führungschiene ihren Dienst quitierte. Das der Wagen schlechter lief fing aber schon bei ca. 150.000km. an.

Aber das deiner so früh anfängt damit ist ungewöhnlich eigentlich eher ein Problem der 1.8er. ( 125PS )

Würd das sobald Kohle über ist machen lassen. Hatte Glück das nichts Krum war. Dann wärs richtig teuer geworden. Vor allem merkst du erst das wenn die Kette kein Spiel mehr hat wie geil ein V5 gehen kann


war bei mir in etwa auch so... allerdings waren meine schienen nicht gebrochen...

bei mir waren die zahnräder schön rundgelutscht...

das klappcrn der kette kam bei mir sicher auch ein stück weit von den hydrostößeln oder ventilen...
dennoch hat sich der wechsel absolut gelohnt.

fahre immer nach ca 10tkm zum ölwechsel und hatte in der zeit, da ich ihn habe auch nur mobil 10w40 rein bekommen...

gewechselt wurde bei mir dieses frühjahr inkl kupplung...
laufleistung damals ca 175tkm wenn ich nicht irre.

kenne aber auch leute, die bei 90tkm schon wechseln durften... und da wars meist der öldruck gesteuerte kettenspanner, der den geist aufgegeben hat...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@burning empires:

wieviel hast du denn für den wechsel bezahlt? hast es bei vw machen lassen??
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2008, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also mien Bruder seiner hat vom Vorbesitzer bei 85000km alles neu bekommen.

Inzwischen sinds 120TKM 3 jahre und die Karre klappert wieder wie Sau!

Andere Kollegen sind auch eher früher dran gewesen 100 und 110 TKM!

Also wenn die Kette bei VW Zukunft sein soll, dann muss da Entwicklungstechnisch noch was gehen.

Es geht ja weiter, 1,2 L im Polo/Fox, Kette überspringt. Zig mal schon Repsatz verbaut!
V6 A3/touareg usw, Kette Gelängt, Spanner in Ar... Motor a+e!!!!


Gibts deb so Probleme bei enderen Herstellern auch?


@ Soundjunk
Und du hast da Long-Life reingekippt und jetzt is etwas besser ??
Ich hab dem bisher das 50200 reingemacht (5 w 40)

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum fahrt Ihr 10W40 oder so einen Quatsch auf den VRs? Schaut doch mal in diverse VR6-Foren. Da erreichen die VR6, die immer nur wirklich gute Öle bekommen haben, problemlos die 300k und mehr ohne Kettenrasseln...

Da läuft praktisch nichts mehr ein.

35 Euro für 5l solchen Öles wird wohl jeder über haben, sonst sollte man das Auto lieber gleich verkaufen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von iero42
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Berlin
Verbrauch: 1 Liter ÖL
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim Mercedes kommt das kettenrasseln manchmal vom kettenspanner.
fahre auch nur 5w40 zwar bei einem 1,4l aber der motor wirds mir danken
iero42 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dafür wird dein 1.4er vllt ganz andere probs machen, steuerkette is eher n thema für v5 und v6 motoren..
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn ich mich mal von der Konstruktions-Seite her melden darf...

Ich habe es, seitdem ich den Wagen habe (das ist bald 40.000km her), eingeführt die Ölwechsel SPÄTESTENS alle 15.000km zu machen. Mein Wagen war eigentlich ein typisches LongLife-Fahrzeug. Durch die eher längeren Strecken die ich überland fahre würden bei mir die Ölwechsel rund alle 20 bis 25.000km anfallen. Den letzten Wechsel habe ich jedoch schon nach 12.000km durchgeführt. Damit erhoffe ich mir den Verschleiß an den Kettenspannern so gering wie möglich zu halten. Stichwort ist ja hier die Tribologie. Reibung, Schmierung, Verschleiß. Die Reibung ist ein relativ fester Parameter, den ich allerdings anpacken kann indem ich häufiger das Motorenöl (inkl. Filter versteht sich) wechsel, um möglichst wenig Partikel im Öl zu haben, die die Reibung und damit direkt den Verschleiß erhöhen. Daher würde ich eher zu deutlich früheren Ölwechseln raten und auf keinen Fall auf LongLife-Intervalle zu hören. Die sind für meinen Geschmack VIEL zu lang beim VR5 / VR6.
Ganz nebenbei wird sich sicherlich das Überdruckventil nicht so schnell verabschieden, wenn es öfter frisches Öl bekommt. Damit sollte auch an dieser Stelle die Lebensdauer erhöht werden, da sich der kontinuierliche Prozess des Zusetzens dieses Ventils (wie ich gelesen habe soll es ja ganz offensichtlich am Ölschlamm liegen der sich dort ablagert) dadurch verzögert. Leider wird man ihn wohl kaum dauerhaft aufhalten können. Irgendwann wird jede Kette fällig sein. Aber so wie Kumpel Timo, bei über 180.000km Steuerkettenwechsel, zeigt sich doch recht deutlich, dass ein VR5 / VR6 bei Langstreckenfahrweise ein doch recht salomonisches Alter erreichen kann. Und wir wollen nicht vergessen, dass er noch weiter läuft. Ich denke und hoffe wir ihn, dass der Wagen noch die 400.000km knackt. Ich bin da aber guter Dinge. Wenn es denn bis dahin noch Erdöl gibt und wir nicht mit Raumschiffen zur Arbeit fliegen.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Bald Skoda Octavia RS
Verbrauch: schätz mal 10L
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Colossus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei meinem v6 wurde bei 78000km im zuge eines ZKD wechsels die kette auch getauscht. es war ein leises rasseln zu hören und da alles auf garantie geht haben die komplett getauscht. kostet ca 1800 euro.
Colossus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe für meinen V5 gefragt bei VW und Kostet mal eben über 1000€ .

Nun ist es aber nur wenn der Kalt ist .

Habe aber ein anderes Tackern was irgendwo unten von der Beifahrerseite her kommt richtung Getriebe .

ISt es normal beim V5 , habe es seit dem ich den Wagen habe nur bei der Kälte hört man es etwas lauter als sonst .

Ob Kupplung getretem / Leerlauf usw. das Geräusch ist immer da .
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crashkid
 
Registriert seit: 14.01.2008
Golf 4
Ort: Kaltenkirchen
Verbrauch: 9,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 796
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Crashkid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nabend!

habe jetzt vor ca. 2000km, bei 152000km, die kette und kupplung neu gemacht,
ich hatte ölverlust am ventildeckel und habe den abgenommen und dabei gesehn das die kette schon oben am deckel geschliefen hat. also rund um alles neu und gut war.
hat mich jetzt alles 500 euro an teile gekostet, da ich alles selbst machen konnte.
also wenn jemand fragen oder hilfe brauch zum ketten wechsel in raum kaltenkirchen und hamburg könnt ihr gerne fragen.
hoffe das das mit dem rasseln jetzt nicht wieder so schnell auftaucht.

mfg
Crashkid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

@Stephan Z: Das könnte das Taktventil oben neben dem Servobehälter sein...aber du schreibst ja irgendwie eher von unten


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
turbogeil Werkstatt 50 29.10.2013 16:15
Brauner Werkstatt 13 06.08.2008 23:54
seegrehnaer Werkstatt 12 06.08.2008 21:24
Golf-G60 Golf4 9 29.07.2008 10:43
wolf4 Werkstatt 3 02.12.2006 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben