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Alt 14.02.2009, 13:16
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Standard 1,6 ersetzen durch 1,8t S3 Motor - was kommt auf mich zu?

Mahlzeit Mädels und Jungs,

da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir nen andren Motor in mein Gefährt zu Pflanzen wollt ich nun doch mal wissen was denn da so alles auf mich zu kommen würde.
Angenommen ich hätte jetzt nen S3 Motor mit allen Anauteilen (hät ich auch evtl. in 2 Monaten^^) was müsste denn alles gemacht werden?
Bremsen auf jedenfall, Getriebe müsste umgebaut werden. Wie schauts denn mitm Fahrwerk aus? Hab jetzt nen KW Var. 2 drin...bräucht ich ja auch ein neues oder?
Naja ansonsten Motor raus neuer rein und dann? Brauch ich auch neuen Tacho? Wie schauts mit den Kabelbäumen aus? Muss da was dran gemacht werden?

Ich weiß das ich schon ma gelesen hab, dass ein Paar den Umbau schon gemacht haben aber über die Sufu und google bin ich nicht wirklich zu Ergebnissen gekommen.

Naja und vielleicht ist noch zum Schluss zusagen, dass der Großteil von mir und Kumpels selbst gemacht werden kann. Wollte halt nur ma in etwa wissen was alles auf mich zukommen würde und schon vorher ein wenig durchrechnen was es dann Kosten soll...

Würde mich über Antworten sehr freuen


tOad ist offline  

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Alt 14.02.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Guck einfach mal in mein Umbauthema, ich habe genau diesen Umbau durchgezogen. Habe alle Teile die du brauchst aufgelistet und alle Probleme.
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 14.02.2009, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar vielen dank, da werde ich mich mal schlau lesen


€: naja du hast ja den normalen 1,8t 180ps...

gibs doch sicherlich unterschiede zum s3 1,8t 225ps :/
tOad ist offline  

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Alt 14.02.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der S3 hat 210PS und der TT hat 225PS wenn ich das richtig sehe ^^

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 14.02.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie auch beides!!! gibt 2 verschiedene s3 motoren!!
Cuprafreak ist offline  

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Alt 15.02.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Cuprafreak
wie auch beides!!! gibt 2 verschiedene s3 motoren!!
S3 auch mit 225ps verfügbar, genau.

Also der "normale" 1.8t hat 150ps.
Der Unterschied besteht hauptsächlich in den Turboladern. Der 150ps hat einen K03 Lader der 180ps einen K03s Lader und der S3/TT hat einen K04 Lader, egal wie viel PS.

Der einbau ist gleich wie bei meinem, du hast nur beim S3/TT Motor die Brücke umgedreht, da du links und rechts nen LLK hast und nicht nur rechts wie ich.

Sonst ist das prinzip vom umbau gleich und der aufwand auch!
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 15.02.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KMX Racer Woh
Also der "normale" 1.8t hat 150ps.
Der Unterschied besteht hauptsächlich in den Turboladern. Der 150ps hat einen K03 Lader der 180ps einen K03s Lader und der S3/TT hat einen K04 Lader, egal wie viel PS.
Also mein 150er hat auch'n K03s
Der AUM und der AUQ sind fast identisch..


Welches Modelljahr ist der 1,6er und der 1,8T aus'm S3?

An der Elektrik muss im Innenraum kaum was geändert werden, wenn die Modelljahr nicht gleich sind, muss evtl. noch was hinzugefügt werden (meist CAN-Bus)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 17.02.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner is 01, der ausm S3 weiß ich im mom gar net...Will mich aber sowieso nicht jetzt auf den einen fixieren sondern auch weiter schauen...
Am besten wär dann auch ein 01er oder neuer was? Was heißt denn "muss kaum was geändert werden"?
Wie kann man denn das Quattro Getriebe auf Fwd umbauen? Hab son Umbausatz für 300€ im Netz gefunden, geht das auch anders?
Wie schauts denn mit Kupplung aus? Was muss da dran gemacht werden?
Andren Schalthebel (geht da der R-Line?)
Andre Bremsanlage ( dazu öffne ich nochn extra thread)

Naja ansonsten Motor raus neuer rein und denn passt das oder wie? Brauch ich noch nen andren Tacho? Wie schauts aus mit der WFS? Woher weiß ich ob meiner Can Bus hat?
tOad ist offline  

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Alt 17.02.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert werden müssen

- Motor
- Getriebe
- Kupplung
- Radlagergehäuse
- Bremsanlage
- Abgasanlage
- Kat
- Kabelbaum
- Tacho
- Steuergerät

Willst du den Umbau selbst machen oder machen lassen?
StevenW ist offline  

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Alt 17.02.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Soll selbst gemacht werden

Jo Getriebe wie kann mans umbauen?
Was denn am Radlagergehäuse?
Was am Kabelbaum?
Tacho? welcher bzw. was?

Irgendwie sagt jeder was andres :/
tOad ist offline  

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Alt 17.02.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Guck einfach in mein Thema. Das wäre die Auflistung vom 1.6sr ohne E Gas und ohne Can auf 1.8t mit E Gas und mit Can

So hier mal die Liste, was alles getauscht werden musste bzw. neu rein kam:

Motor
Lichtmaschine
Turbolader K03s
Anlassser
Motorabdeckung
5 Gang Seilzug Schaltung
Getriebe
Ladeluftkühler
Luftmengenmesser
Luftfilter+Kasten
Motorkabelbaum
Motorsteuergerät
Kombiinstrument (Nicht unbedingt von nöten macht aber das anlernen leichter)
Kat
Lambdasonden
E Gaspedal (Umrüstung ein bissl kompliziert aber geht)
Aktivkohlefilter
Benzinpumpe
Antriebe links+rechts
Auspuffanlage (In meinem Fall war der Jetex Fortex schon gut vom durchmesser, musst nur bis kat tauschen)
Servopumpe
Bremsanlage+Beläge+Scheiben
Krümmer
Motorhalter
Klimakompressor (Wurde bei mir angebaut, weil ich keine Klima habe)
Diverse Kleinteile (Schrauben und Schläuche)


weiteres HIER
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Alt 17.02.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Getriebe ist wohl weniger "daran rumbauen" gemeint, sonder austauschen gegen eins vom 1.8T. Kabelbaum weiß ich nicht..müßte man sich wohl die Belegungen angucken, bzw. Leute fragen die sowas schon genau für diese Kombination gemacht haben. Die Radlagergehäuse durch andere ersetzen um die großen Bremsen fahren zu können. Tacho - Can / nicht Can...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 17.02.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jop @ kmx racer

hab ich mir schon alles durchgelesen

@ xm syncro
Wenn ich das vom S3 nehm muss ichs ja umbauen weils nen quattro is...ich hab ja nur frontantrieb

also nomma die frage woher weiß ich denn ob ich can bus hab oder nicht?^^
tOad ist offline  

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Alt 19.02.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast CAN-Bus.. mein Bruder hat auch den AZD..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.02.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hallo
kannst auch mal in meinen Umbauthread schauen, ich habe letztes jahr auch auf 1.8T umgebaut
Techno-blue ist offline  

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Alt 19.02.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tobmaster1985
Du hast CAN-Bus.. mein Bruder hat auch den AZD..
okey und das heißt dann für mich ich muss nix am kabelbaum machen?

@techno blue

ich hab dich ma in icq geaddet
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Alt 19.02.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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adde mich nochmal
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Alt 26.02.2009, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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okey hab dich nomma geaddet ,)


welche Antriebswellen kann ich nehmen?

passt eigentlich auch nen anderes getriebe zu dem Motor? also am besten nur ein fwd..der stecker vom motorkabelbaum is das auch 1zu1 wie bei vw oder muss da auch was geändert werden?

wie genau geht der umbau der Schaltung? was brauch ich dazu?
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Alt 26.02.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alles raus und wieder rein am besten du kaufst n Unfaller dann fehlt auch nix :-) Wegen der Schaltung da gibts mehrere Möglichkeiten anderes Getriebe z.B.
Crawler ist offline  

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Alt 27.02.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

sagt ma kann ich die Radlagergehäuse, Antriebswellen und die Bremsanlage vom Bora V6 4 Motion nehmen?


tOad ist offline  

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