Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.03.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 421 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich würde eine 3" Downpipe mit 200-Zellen Kat von "Zinram" einbauen.

Theoretisch geht aber jede 1.8T K03 Downpipe passend für quer eingebaute Motoren
und mit Anschluss für zwei Lambdasonden.

Also die vom "AUM" Motor würde beispielsweise auch passen.
ABER: Die ist bekanntlich schon ab Werk zu eng.

-> 3 Zoll Downpipe rein und der Turbo ist glücklich.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 422 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Pawnd
 
Registriert seit: 17.02.2013
VW Golf 4 1.8T
Ort: Schwelm
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die kostet ja 600 Euro, ist mir im Moment zu viel! Hab zwar noch das Hosenrohr von AUQ hier liegen, nur das Flexrohr ist hinüber. Ist natürlich die Frage was sinnvoller ist, neues Flexrohr oder anderes Hosenrohr. Schweißen kann ich nicht.
Servoleitungen passen von 1.4er?
Pawnd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 423 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Such jemanden mit WIG Schweißgerät und kauf ein neues Flexrohr.
Dann kostet dich die Sache vllt ~50€

Die Servoleitungen vom 1.4er werden nicht passen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 424 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Pawnd
 
Registriert seit: 17.02.2013
VW Golf 4 1.8T
Ort: Schwelm
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heute beim TÜV angerufen! Der Prüfer meinte zu mir, er bräuchte einen Umrüstkatalog um nachvollziehen zu können, welche Teile alle verändert werden müssen! Zusätzlich muss ich mich dann noch mit einem VW-Händler in Verbindung setzen, der mir dann noch bescheinigt, ob alles richtig umgebaut wurde.
Hab ich ja noch nie gehört, bei den meisten ist das doch überhaupt nicht so kompliziert. ☺️
Pawnd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 425 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pawnd Beitrag anzeigen
Zusätzlich muss ich mich dann noch mit einem VW-Händler in Verbindung setzen, der mir dann noch bescheinigt, ob alles richtig umgebaut wurde.
Das ist mMn die Aufgabe vom Prüfer das festzustellen.

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW steht glaub drin, dass Bremsen, Achsen und Fahrwerk vom Spenderfahrzeug umgebaut werden müssen.

Ich glaub der Prüfer hatte einfach kein Bock.
Du wirst keine (seriöse) VW Werkstatt finden, die Dir eine solche (schriftliche) Bescheinigung ausstellt..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.03.2016, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 426 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Pawnd
 
Registriert seit: 17.02.2013
VW Golf 4 1.8T
Ort: Schwelm
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super, hab mir das auch schon irgendwie gedacht..
Habe es vorhin mal woanders probiert, aber auch hier hat die Frau am Telefon was von einem VW-Händler gesagt..
Was muss ich denn von der Achse alles übernehmen? Ich dachte es reicht die Bremsanlage, die Antriebswellen und noch der Stabi?
Pawnd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 427 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wenn die Achsteile gleich sind beim 1.4er und 1.8t musst du sie natürlich nicht umbauen.
Aber du solltest den Beweis erbringen können, dass die Teile gleich sind.
(Auszüge aus dem VW Ersatzteilekatalog; technische Zeichnungen, etc. )

Dass du am Telefon nur halb-kompetente Menschen ans Ohr bekommst, ist m.E.n. normal.
Wenn du richtige handfeste Infos haben willst, mach eine Sammlung mit Daten zu den Fahrzeugteilen und was du alles umbauen willst.
Pack alles in einen Ordner und fahr damit persönlich zu einem Prüfer, der §21 Abnahmen macht.
Idealerweise ein Prüfer, der schon mehrere Motorumbauten eingetragen hat.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Pawnd (18.03.2016)
Alt 18.03.2016, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 428 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Jop...meine Erfahrung ist auch vw oder Seat rueckt in den wenigsten faellen was raus..bei manchen haben Sie's gemacht, bei mir haben se sich wegen der vorderachse damals geweigert...also iwie selbst Ausdrücke aus der "Akte" beschaffen...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 429 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Pawnd
 
Registriert seit: 17.02.2013
VW Golf 4 1.8T
Ort: Schwelm
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War heute nochmal persönlich bei einem anderen TÜV in meiner Umgebung und siehe da, ist doch nicht so kompliziert wie ich dachte. Der Prüfer sagte mir, dass ich nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW brauche und er sich die Teile am Fahrzeug dann selber anguckt. Bei VW sagte die Dame am Telefon das sowas kein Problem sie, ich nur eine E-Mail an die Kundenbetreuung schicken müsse.

Was hatten die denn wegen der Vorderachse auszusetzen?
Pawnd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 430 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wollten halt nix ausstellen...das ginge nicht so einfach, koennen se nicht...
In meinem Fall vorallendingen da es den leon Cupra r (dessen vorderachse ich verbauen wollte) nicht als Allrad gab...was meiner aber ist...

Und r32 hat ja genau das setup, ist aber vw und nicht Seat...also gabs gar nix
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 431 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

VA muss nur die Bremse abgehändert werden mit Achsschenkeln! Der Rest ist alles das gleiche und muss nicht umgebaut werden! - Stabi kann man mit umbauen z.B auf 4Motion um dann das Fahrzeug problemlos tief fahren zu können. Ansonsten gibt is da keinerlei Probleme!
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 432 Zum Anfang der Seite springen
Stevy0815
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hy Leute, Ich wollte fragen ob schon mal wer einen TDI auf 1.8T umgebaut hat?

Dass wäre mein jetziges Projekt, ich mach mir nur etwas sorgen um mein Kabelbaum, ich hät zwar nen Kompletten 1.8T zur Verfügung nur möchte ich nicht den Innenraumkabelbaum wechseln.

Spenderfahrzeug wäre ein Agu (seilzug) und der andere ein Ajm (E-Gas)

Kennt sich da irgendwer aus? Wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Gruß Stevy
Stevy0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 433 Zum Anfang der Seite springen
TobiBull
Benutzer
 
Benutzerbild von TobiBull
 
Registriert seit: 29.12.2013
Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, wer kann mir helfen, ich bin grad am Umbau von 1.6 16V auf 1.8t BAM.
Hab da ein paar Fragen...

1. wie muss ich die Zusatzwasserpumpe anschließen? Ich habe keine Klima wo ich es an das Lüftersteuergerät hängen kann. Hab gelesen über ein extra Relais..

2. den Unterdruckschlauch vom BKV, ist bei mir zu kurz, gibt es da eine Verlängerung oder fehlt da ein Teil vom Schlauch? Hat jemand zufällig ne TN?

3. fehlt mir glaube ich ein Stecker für den Aktivkohlebehälter. Kann ich da Behälter den nehmen wo bei mir drinn war, der sieht aber anderst aus wie der vom TT

so! ich hoffe der ein oder andere kann mir behilflich sein
TobiBull ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 434 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stevy0815 Beitrag anzeigen
Spenderfahrzeug wäre ein Agu (seilzug) und der andere ein Ajm (E-Gas)
Die denkbar ungünstigste Basis..
Ich würd den Innenraumkabelbaum einfach komplett vom Spender übernehmen.

Benzinmotor mit Seilzuggas, ohne CAN in ein Diesel Fahrzeug mit E-Gas und CAN. Sportlich

Zitat:
Zitat von TobiBull Beitrag anzeigen
Hi, wer kann mir helfen, ich bin grad am Umbau von 1.6 16V auf 1.8t BAM.
Hab da ein paar Fragen...
1. Jeder Golf 4 hat ein Lüftersteuergerät - auch ohne Klimaanlage
Vielleicht versuchst du es mal mit dem Lüftersteuergerät vom AGZ Motor ohne Klimaanlage.
Der hat auch eine Zusatzwasserpumpe.
Teilenummer des Steuergeräts 1J0919506E

Stromlaufpläne studieren hilft..

2. Ist der BAM Motor zufällig aus einem Rechtslenker?
Teilenummer
8L5612041K sollte passen.

3. Bau den Aktivkohlebehälter (inkl. Magnetventil) ein, der original im Golf 4 drin war.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 435 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

zu 1) Golf ohne Klima = Golf ohne Lüfterstg (zmd einige, mag auch welche geben mit STG, denke zb V5)

War auch erschrocken als ich das bei meinem Klimaumbau rausgefunden habe. Kann man aber nachrüsten. Wenn kein STG vorhanden ist, hängt der eine Lüfter direkt am Thermoschalter im Kühler.
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 436 Zum Anfang der Seite springen
TobiBull
Benutzer
 
Benutzerbild von TobiBull
 
Registriert seit: 29.12.2013
Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1. Also ich habe bei meinem kein Lüftersteuergerät gefunden. ?!?
2. der Motor stammt glaub ich aus einem Rechtslenker. Schlauch wo fehlt ist rot markiert.

noch ne andere doofe Frage, wo mach ich den 2 LLK und das verbindungsrohr fest
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0732.jpg (100,4 KB, 36x aufgerufen)
TobiBull ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 437 Zum Anfang der Seite springen
TobiBull
Benutzer
 
Benutzerbild von TobiBull
 
Registriert seit: 29.12.2013
Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jemand ne Ahnung, wo ich die Zusatzwasserpumpe anschließen kann?
TobiBull ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 438 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Lüftersteuergerät Pin P für Pumpe, falls kein Pin P vorhanden, dann anderes Steuergerät kaufen gebraucht bei Ebay.

Das Teil sitzt unterm Batterieblech
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 439 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gib mal deine Email ich schick dir ein stromlaufplan
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 440 Zum Anfang der Seite springen
TobiBull
Benutzer
 
Benutzerbild von TobiBull
 
Registriert seit: 29.12.2013
Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Lüftersteuergerät Pin P für Pumpe, falls kein Pin P vorhanden, dann anderes Steuergerät kaufen gebraucht bei Ebay.

Das Teil sitzt unterm Batterieblech
Das ist ja das Problem, ich habe kein's


TobiBull ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4WOB Motortuning 8 06.07.2008 00:11
HenneTDI Motortuning 18 08.01.2008 22:41
Kid Carstyling 7 19.11.2006 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben