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Alt 07.08.2021, 20:02
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Standard R32 Turbokrümmer ?

Hallo,

solangsam muss ich mal überlegen welcher Krümmer bei meinem Umbau in Frage kommt. Ich finde irgendwie 3 Kategorien:

- Original Krümmer mit Adapter auf Turbo (nicht sonderlich schön)
- einfache Gusskrümmer mit verschieden langen Rohrlängen (meistens sehr billiges Zeugs im Netz)
- Edelstahl Stoßaufladungskrümmer weit über 1000€.

Jetzt werden wieder die Fragen kommen wieviel Leistung. Ich sage es mal so Motor wurde wie folgt gebaut:

3,2l AZZ aus Touareg, umgebaut auf Quer.

Block: gebohrt, gehohnt und mit Wiseco Schmiedekolben 84,5mm Übermass und 8,0:1 bestückt, dazu Arias Stahlpleuel, Schmiedekurbelwelle, alle Lagerschalen neu und Hauptlagergasse mit ARP Stehbolzen versehen.

Zylinderkopf: 280Grad Schrick Einlasswelle, BFH Auslasswelle, Supertech Ventilfedern, 24 neue Ventile, 24 neue Hydros, Nockenwellenverstellung entfernt, feste verstellbare Nockenwellenräder verbaut, Nockenwellen eingemessen.

So damit habt ihr einen kleinen Einblick, ich möchte es mit dem Krümmer nicht übertreiben. Lader steht noch nicht ganz fest event. G35-1050.
Schön wäre etwas kompaktes im mittleren Preissegment, also keine 100€ aber auch nicht unbedingt 1600€.


Airride16V ist offline  

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Alt 07.08.2021, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bei mir original Krümmer genommen, bei ~700ps keine Probleme, fahren andere noch mehr ps mit.






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Alt 08.08.2021, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hast du diese Lösung bevorzugt ? Das meinte ich mit Variante 1, Originalkrümmer mit Adapter. Alleine durch die zwei Originalflansche dürfte doch schon einiges an Platz drauf gehen, oder ?
Ist diese Lösung anisch strömungstechnisch besser als ein einfacher Gusskrümmer ?
Gruss
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Alt 08.08.2021, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Strömungstechnischer Unterschied kann ich nichts zu sagen. Kann mir aber nicht vorstellen das man da große Unterschiede bemerkt zu "super duper spezial krümmer mit Längenausgleich", was ja auch öfter mal getestet wurde.
Hab mich dazu entschieden weil ich kein Grund wüsste mich dagegen zu entscheiden... Brauchst 2 Krümmerflansche, bißchen Rohr, Bögen, Turboflansch, kleinteile und dann haste nen Krümmer für ~150€
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (10.08.2021)
Alt 10.08.2021, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bauen lassen vom Tuner für 700 nach Maß ist doch genau das, was Du suchst!
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Alt 10.08.2021, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@haviii,

sorry frage jetzt direkt, soll das eine echte Antwort sein, oder eine blöde Anmache ?

Und wenn du es ernst meinst, und einen Stoßaufladungskrümmer meinst, den bekommt man nicht für 700€. Da ist aber auch einfach die Frage ob das notwendig ist.

Was haltet ihr von so einem ?

https://www.em-racing.de/Kruemmer-VW-28-V6-32-R32-Turbo
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Alt 10.08.2021, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte der denn teurer sein? Wenn die Dinger bei eBay 1.000 kosten, kriegst den gegen Bargeld für 700.

Ich hab mir schon mehr als einen bauen lassen, und die haben immer in dem Dreh gekostet.


EDIT:

Gibt es sogar im Netz für 990 €:

AME-Racing -- Produkte

Du bist ein Vogel ...

Geändert von haviii (10.08.2021 um 14:08 Uhr)
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Alt 10.08.2021, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ok, haste Adresse wer sowas baut ? Andreas (AME) hat mir den Kopf gemacht, er soll auch später abstimmen
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Alt 10.08.2021, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn den doch bauen? Besser gehts doch gar nicht? Ist doch im Packagedeal. Wenn das 990 mit Steuer im Internet kostet, kriegst Du das als Stammkunde + Softwarekäufer sicher für 700.

Ansonsten bauen das alle Turbonachrüster in Deutschland.
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Alt 10.08.2021, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, von dem Gussteil hälst du nix ? Würde nicht so extrem gross aufbauen
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Alt 10.08.2021, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gussteile sind völlig ausreichend. Vor meinem Turboumbau hab ich mit bestimmt 5 Tunern telefoniert. Wenn Du keine extremen Leistungen fahren willst, funktionieren auch die 90 € Krümmer von arlows 1a ... genauso wie mit der Ansaugbrücke. Da hatte Turbogockel mal was im Video zu gesagt. Ob 89 € oder 980€ Ansaugbrücke - das sind bei 500-600 PS Umbauten keine 10 PS Unterschied. Der Grenznutzen von diesen ganzen Dinger ist nahe 0, aber: sie sehen geil aus und wenn Du mit der Leistung richtig hoch willst, müssen die Teile ausgetauscht werden.
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Alt 10.08.2021, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dafür ist dann der EM Racing Krümmer schon recht teuer. Er hat allerdings die passenden Anschlüsse. Einzige, bei den ganz billigen Teilen, wie sieht es da mit Verzug, Fertigungsgenauigkeit, und Anfäligkeit für Hitzerisse aus ?
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Alt 10.08.2021, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde so einen "high quality" Guss Krümmer für 400 eigentlich eine guten Kompromiss. Der ist dann plan und passt und reicht völlig aus.
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Alt 10.08.2021, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Leider finde ich nur ganz billig oder wie gesagt den von EM Racing mit 44 Wastegateanschluss und den Rothe für 800€ mit 38er Wastegateanbindung.
Die Preisklasse 400€ habe ich noch nix gesehen
Airride16V ist offline  

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Alt 11.08.2021, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was mit denen? 505 € bei TM.

https://www.turbozentrum.de/SPA-Turb...caAikeEALw_wcB

https://www.tm-performanceparts.de/s...v-guss-t3.html
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Alt 11.08.2021, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Meinste besser als der EM ? Hat wieder Anschluss für 38er Wastegate. Achja würdeste den Flansch eigentlich schlitzen um Verzug zu vermeiden ?
Gruss
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Alt 11.08.2021, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da gar nix schlitzen. Wenn die Teile die Belastung nicht abkönnen, hätten sie Bleistift werden sollen.
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Alt 11.08.2021, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja einiges gelesen das sich einige Gusskrümmer verziehen und das verhindert werden kann wenn man sie am Flansch schlitzt, weisst aber sicherlich was ich meine


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