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Alt 21.03.2009, 20:23
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Rußschleuder
 
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Standard Bremsanlagenumbau von FS3 auf 312/256 + 57 ATE Sättel TN-Liste

Hallo Jungs.
Erstmal vorab...ich hab eine FS3 Bremse drin und will auf die 312mm umbauen.
So nun bin ich dabei alles zusammen zusuchen.
Da sind ein paar Fragen aufgekommen. (Ja Forensuche habe ich benutzt)
Ich hoffe er könnt mir schnell helfen weil ich das nächste Woche in Angriff nehmen muss, weil sich hinten mein Bremssattel verabschiedet hat.

EDIT:
Es haben sich soweit eig alle Fragen geklärt:
Ich mach hier mal eine Liste mit TNs, vll hat es ja noch einer vor:

Vorderachse:

- Scheiben/Beläge--->312x25mm
- Achsschenkel/Radlagergehäuse--->V6 (gebraucht)
- Hitzeblech--->neu, falls nicht schon am Achsschenkel dran (1J0 615 311 (2) B)
- Radlager---> sollte neu
- Bremsträger--->312er vom V6;Jubi;S3;Passat (2x 1J0 615 125 A)
- Bremssattel--->V6;Jubi;S3 oder als Alternative der 57er Bremssattel vom Passat 3B
(57er Sattel: 4B0 615 123 (4))
ggf bei 57er Sätteln:
- Bremsschlauch--->Phaeton M10x1x425mm (2x 3D0 611 701 C)
- Bremsrohr--->Passat (8D0 611 721 (2) F)
- Halter--->Passat (4B0 615 133 (4) F)
- Sechskantschraube M6x8 (2x N 010 208 5)
- Haltefeder (2x 4D0 611 715 B)

Hinterachse:

- Scheiben/Beläge--->256x22mm
- Bremsträger--->optimal: 2WD: V5, Jubi (1J0 615 425 (6) D)
auch gehen würde 4WD von V5 oder V6 aber mit Distanzscheibe
- Hitzebleche--->neu (1J0 615 609 (10))
- Bremssattel--->V6;Jubi (1J0 615 423 (4) E)

Es könnten noch diverse Schrauben dazu kommen, jedoch kommt es darauf an, in wie weit man die älteren noch verwenden kann.
Bei denen, die noch gut sind, Schraubensicherungslack nicht vergessen!



Geändert von golf4life (09.02.2012 um 12:28 Uhr)
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Alt 21.03.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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VA:
2: ist beides das gleiche nur mit anderem Namen, bei gebrauchten sind die Bleche meist mit dran
3: Kommt drauf an..viele wechseln sie beim Umbau..sind ja eh fest in den (gebrauchten) Gehäusen drin - deine alten gehen also nicht
4: entweder die dazugehörigen Sättel oder die größeren vom Audi (Halter bleiben gleich)

HA:
2: Halter vom Fronttriebler (V5 170PS, Jubi) oder 4WD mit Distanzhülsen (Suche)
3: 2 oder 4WD
4: sollten neu EDIT: "können" paßt wohl besser, war ein Denkfehler

Geändert von XM-Syncro (27.03.2009 um 20:40 Uhr)
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Alt 21.03.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok schon mal danke für die Antwort.
Ich editiere meinen ersten Eintrag immer wenn sich was geklärt hat...
golf4life ist offline  

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Alt 21.03.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Warum Radlager hinten neu?

Distanzhülsen hab ich noch im biete...
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Alt 21.03.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Achsschenkel müssten bei mir dann passen oder?
Artnr:

290303811545
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Alt 21.03.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja...sollten die
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Alt 27.03.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So hab da nochmal eine Frage:
Serienmäßig hat die 312er Anlage ja vorne ATE 54 Sättel.
Wie sieht es denn mit den ATE 57 Sätteln vom Passat aus?...Passen die auch an den G4 mit den richtigen Haltern?
Hab irgendetwas gelesen, dass die Verbindung mit der originalen Bremsleitung nicht ganz passt?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
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Alt 27.03.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wieso wird nicht gleich eine junior bremse von brembo verbaut?
seegrehnaer ist offline  

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Alt 27.03.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die um einiges teurer ist!? Die 57er Sättel passen auch an die "54er-Halter". Irgendwo gabs hier im Forum mal was dazu.
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Alt 27.03.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich aber auf V6 bremse umrüsten will dann ist es nur ein kleiner schritt zuer 4kolben brembo bremse. und besser ist die brembo auch noch
seegrehnaer ist offline  

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Alt 28.03.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ok, dass das Junior Kit besser sein wird, kann schon sein, aber für meine Zwecke reicht die v6 Bremsanlage vollkommen aus.
Und ich wollte auch nicht mehr als 800 Euro für vorne+hinten ausgeben.
Beim Junior Kit fang ich da bei 1400 an und das nur für vorne.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich darüber auch was gelesen habe, aber irgendwie find ich das mit der Suche nicht mehr....aber wenn die 57er 1zu1 passen ist das ja ok.
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Alt 29.03.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mechanisch ja..nur mit den Schäuchen bin ich selber noch am gucken...beim Passat wird der Schlauch reingeschraubt..beim 4er hat der ne Hohlschraube
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Alt 29.03.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, da liegt noch das Problem.
Kann man die Bremsleitung vom Passat nicht übernehmen?
Wär denn der "Mehraufwand" sinnvoll, also sind die 3mm überhaupt spürbar?
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Alt 29.03.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt..ich bin noch dran Normal sollte die Hohlschraube vom 4er wohl auch passen und dichten..ma gucken
Freakazoid ist offline  

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Alt 30.03.2009, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die 57er Sättel verbaut und kann nur sagen, dass sich der Druckpunkt um einiges verbessert hat, d.h. die Bremse wesentlich besser anspricht als mit den 54er ATE Sätteln.
Bremsschläuche kannst du einfach was universelles nehmen, ich habe bei mir welche vom Audi genommen, die von der Länge passen. Kostenpunkt 15,99,-Euro
Für die Sättel habe ich 52,- Euro bezahlt bei Egay.
Fahre z.Zt noch mit 288er Scheibe und finde es schon wesentlich besser als mit original 1,8T.
Mit 312er sollte es vom Preis/Leistungsverhältnis schon passen.

Wenn du allerdings Geld im überfluss hast, kannst du auch auf das Juniorgedöns zurückgreifen, mir persönlich ist´s zu teuer.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 30.03.2009, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke für die Infos.
Werd die dann holen und mein Glück auch versuchen mit der Bremsleitung.
Geld hab ich nicht im Überfluss, bin Student, deswegen such ich lieber ein bissl länger und das Junior Kit ist für meine Zwecke völlig überdimensioniert und viel zu teuer, hatten wir oben schon.
@Freakazoid: Dann berichte mal wenn du das Problem gelöst hast
golf4life ist offline  

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Alt 30.03.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie gesagt..ich bin noch dran Normal sollte die Hohlschraube vom 4er wohl auch passen und dichten..ma gucken
Passt nicht bzw. dichtet nicht ab, da der ATE 57 keine Planfläche hat. Brauchst welche zum einschrauben.
1,6SR ist offline  

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Alt 30.03.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Passt nicht bzw. dichtet nicht ab, da der ATE 57 keine Planfläche hat. Brauchst welche zum einschrauben.
Hmm..also meiner irgendwie schon...na ma sehen
Freakazoid ist offline  

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Alt 30.03.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn deiner dichtet isses ja gut, ich habs garnicht erst versucht. Sieht man eigentlich sofort, dass das nicht funktionieren kann, zumindest bei meinen Sätteln, aber vlt. hast du ja andere
Frage mich wo jetzt das Problem ist, bzw. was es da großartig zu gucken gibt?
Mess doch einfach die Länge vom Bremsschlauch, schreib dir die Gewinde auf und geh für max. 20,- Euro ein paar Bremsschläuche kaufen.

Ich hatte das Glück, dass mein Kumpel welche vom irgendeinem Audi 90 liegen hatte, die bei mir gepasst haben.


Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 31.03.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So mach ich es auch
Bin schon dabei meine Bremse zu zerlegen...aber ein paar Schrauben sitzen fest, das gibts nicht...besonders hinten von dem Sattelhalter.
Würd die auch gerne ganz lassen, sonst hab ich noch mehr Arbeit.


golf4life ist offline  

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312mm, bremsanlage

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