Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2009, 19:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV TDI 85kw - Leistungsverlust

Hallo zusammen, hab seit 2 Tagen einen Golf IV 1.9l TDI mit 103kw durch Alpin Chip (original AJM 85kw).

Ein Bekannter hat einen gechipten 90PS Diesel (140 PS) und ich muss sagen das dieser Subjektiv deutlich besser zieht.

Bei 342NM Drehmoment muss sich deutlich mehr vorwärts bewegen, mir kommt es so vor als ob er 90 PS hat.


Über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren, mit den 16" Felgen 4.0l und mit den 18" Felgen 4,5l.
Im Fehlerspeicher stand damals auch nichts als wir ihn vor zwei Tagen ausgelesen haben (zumindest nichts vom Motor).


Wie könnte ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehen?

1. VTG-Lader
Könnte es sein, dass die VTG-Verstellung nicht mehr funktioniert und er auf der "kleinen Stufe" hängen bleibt?
Wenn ja wie prüfe ich das, wo sitzt das entsprechende Teil und wie sieht es aus?

2. N75 Ventil
Diese Ventil steuert doch das Wastegate an, das könnte es doch auch sein aber das müsste doch im Fehlerspeicher stehen?

3. Kann man den Ladedruck irgendwie im Tacho anzeigen lassen?

Kenn mich mit den TDI noch nicht so aus deshalb wär ich euch dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.


MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So jetzt ist es soweit, hab heute auf der Autobahn bis 180km/h beschleunigt und dann war Ende.
Jetzt ist der Ladedruck komplett weg, fährt sich wie ein 50 PS Saugdiesel und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120km/h im 6.Gang bei Vollgas.

Wenn man beschleunigt hört man ein Rasseln vorne aus dem Motorraum.

Jemand eine Idee, wie gesagt das Auto hab ich jetzt seit 3 Tagen brauch so schnell wie möglich Vorschläge wo ich mit der Suche beginnen soll, zum einen weil ich das Auto täglich brauche und zum anderen weil ich so vom Verkäufer evtl. die defekten Teile bekomme bzw. zumindest ein Teil von ihm bezahlt bekomme.
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das war der MFA Wert auf der Rückfahrt, bewusst Sparsam gefahren - keine Ahnung wie hoch der Verbrauch wirklich ist.

Prüfen in welcher Form?


EDIT
Suche jetzt schon seit ein paar Stunden im I-Net nach Lösungen.

Möglichkeit 1
Druckschlauch abgesprungen oder defekt

Möglichkeit 2
LMM defekt

Möglichkeit 3
VTG Verstellung hängt, das wär wohl der beschissenste Fall.
Hier muss sich die Stange Richtung Dose verstellen lassen mit geringem Kraftaufwand.

Falls es Fest ist muss in dem Fall:
- der Lader raus
- Sprengring Druckdosen weg und Stange ab
- die 5 Schrauben zur Abgasseite raus
- Abgasseite weg
- 3 Stifte raus (wie gehen die raus?)
- 3 Torxschrauben raus
->VTG Einheit rausnehmen und sauber machen
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Ist das so richtig, muss man sonst noch was beachten (Drehmoment bei Schrauben, irgend eine besondere Stellung beim Zusammenbau o.ä.)?

4. Möglichkeit
Welle im Lader locker/defekt, das glaub ich aber weniger.

Geändert von MichB (04.06.2009 um 23:57 Uhr)
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MichB Beitrag anzeigen
Das war der MFA Wert auf der Rückfahrt, bewusst Sparsam gefahren - keine Ahnung wie hoch der Verbrauch wirklich ist.

Prüfen in welcher Form?
ausbauen.....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Direkt ausbauen oder zuerst die Punkte die ich oben noch dazugeschrieben habe abarbeiten?

Welche Teile braucht man neu wenn man das VTG säubert, nur die Dichtung zum Krümmer (oder ist Lader und Krümmer ein Teil beim AJM?) und die Dichtung fürn Auspuff?

Wie hoch ist der Zeitaufwand dafür, wie gesagt ich brauch das Auto unter der Woche täglich. Morgen steht das Auto schonmal und spätestens am Montag sollte es wieder fahren.

Wenn die Arbeiten sich nur auf wegschrauben und hinschrauben belaufen sollte das an einem Tag doch machbar sein oder nicht?

Geändert von MichB (05.06.2009 um 00:04 Uhr)
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MichB Beitrag anzeigen
Direkt ausbauen oder zuerst die Punkte die ich oben noch dazugeschrieben habe abarbeiten?

Welche Teile braucht man neu wenn man das VTG säubert, nur die Dichtung zum Krümmer (oder ist Lader und Krümmer ein Teil beim AJM?) und die Dichtung fürn Auspuff?

Wie hoch ist der Zeitaufwand dafür, wie gesagt ich brauch das Auto unter der Woche täglich. Morgen steht das Auto schonmal und spätestens am Montag sollte es wieder fahren.

Wenn die Arbeiten sich nur auf wegschrauben und hinschrauben belaufen sollte das an einem Tag doch machbar sein oder nicht?
ausbauen dann kommste am besten an alles ran

die brauchst eigendlich alle dichtungen vom turbolader, krümmer, ansaugbrücke, öl zu und ablauf..... vorsicht die krümmer bolzen reißen sehr schnell ab....hatten wa erst bei Parne seinem....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ansaugbrücke?

Baust du/ihr den Lader von oben aus?
Wäre jetzt von unten an den Lader gegangen.

BTW Wenns die Verstellung ist weshalb rasselt es dann wenn ich Gas gebe?
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MichB Beitrag anzeigen
Ansaugbrücke?

Baust du/ihr den Lader von oben aus?
Wäre jetzt von unten an den Lader gegangen.

BTW Wenns die Verstellung ist weshalb rasselt es dann wenn ich Gas gebe?
von oben is einfacher.....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hardcastle
 
Registriert seit: 09.03.2009
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
von oben is einfacher.....
auf jeden Fall!

Ich habs bei meinem AJM 85kw erst am letzten Samstag hinter mir!
Laderschaden gehabt!
kommst an alles von oben dran, ausser 2 Schraubstellen!
Den Ölrücklauf vom Turbo und ein Halter musst du etwas fummelig vom Radkasten Beifahrerseite lösen.Wenn du den Turbo ausbaust,
-bestell dir direkt die Ölleitung die von oben auf den Turbo geht neu bevor du die löst!Die dreht gerne mit und geht kaputt!
-die Kupferschrauben mit denen die Krümmer fest sind auch neu kost fast nix und ist sicher!
ich meine Öl brauchst du auch neu, weil du solltest das vorher ablassen sonst läüft dir die Suppe aus dem ölrücklauf vom turbo, korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Ich musste um den Turbo raus zu bekommen auch den "Frischluftkrümmer" demontieren, also hier auch neue Dichtungen!
kann dir ja wenn du möchtest die Teilenummern von meiner Aktion zukommen lassen! das passte alles für den Ajm!hab auch ein paar Bilder vom ausgebauten Turbo und so..

ich hab bestimmt noch was vergessen!
Plan für den Ausbau mal so 4std ein...die hab ich gebraucht.
Hardcastle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gestänge ist nicht fest und jetzt hat er grad ca. 2 Liter Öl verbrannt -> Laderschaden

Ob das jetzt der Verkäufer gewusst hat oder nicht kann ich schlecht sagen, der Mechaniker den ich mitgenommen habe sagte es war altes Öl drin und wenn er es gewusst hätte bzw. wenn es da schon defekt war müsste neues Öl (vom nachfüllen) drin gewesen sein.

Also entweder ich hab das größte Pech überhaupt oder der Verkäufer hat mich doch übers Ohr gehauen.
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hardcastle
 
Registriert seit: 09.03.2009
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Scheiße!
Da kann ich dir ja meine komplette Bestellliste geben was?
Genau das hatte ich letzte Woche auch! 2-3 Liter Öl verbrannt, laderwelle ausgeschlagen!
Neuer AJM Lader bei VW, 806 Euro das Altteil muss zurück!
Hardcastle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lader ist jetzt schon drin, morgen bekomm ich den neuen Ladeluftkühler (brauch ich laut VW-Werkstattmeister neu).

Kostet alles zusammen knapp 1000,- Euro
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hardcastle
 
Registriert seit: 09.03.2009
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wow, das ging ja schnell!
LLK neu? ich hab meinen auf der Firma ausgewaschen und gut wars.Aber na gut, kann natürlich sein das der einen mitbekommen hat!

Dann viel glück beim Anlassen!!!
Hardcastle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Meister sagte man kann ihn ausspülen aber bekommt die Späne nicht raus, bei VW wird auch noch die Zuleitung neu gemacht. Im LLK war noch ca. 1-2 Liter Öl drin.

Ölwechsel ist auch schon gemacht.

Ausbau hat knapp 2 Stunden gedauert.
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hardcastle
 
Registriert seit: 09.03.2009
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja das ma fix...ich hab 4 std gebraucht!!
Mein Lader hatte sich gottseidank nicht zerlegt! Hatte nur extremes spiel in der Welle.
Daher war nur Öl im LLK.
Hab alle Ölzuleitungen neu gemacht und alle Gummi und Kunstoffleitungen gespült.
Hardcastle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte auch "ein wenig" Spiel aber Bilder bzw. Videos sagen mehr wie Worte.



Video
YouTube - Defekter Turbolader AJM Motor


EDIT
Eine Frage noch, den Turbolader gibts mit der selben Teilenummer für 3 verschiedene TDI Motoren wir funktioniert das dann mit dem Ladedruck, geht das alles über N75 Ventil?
Nicht das ich am Ende mit 90 PS rumgurke.

Geändert von MichB (05.06.2009 um 21:10 Uhr)
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

der hat doch nur n bissel spiel..... den kann man doch noch fahren....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MichB
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MichB
 
Registriert seit: 29.05.2009
Corrado VR6T, Golf IV TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Grad erster Motorstart und gleich mal einen halben Liter Öl hinten rausgeblasen

Glaub das wird noch lange hinten rausrauchen bis das alles raus ist oder verbrannt ist.

Wie ist das wenn ich ihn im Stand laufen lasse und im blödesten Fall mir das Öl zu brennen anfängt, kann sich da der Motor von allein hochschrauben - eher nicht oder?
Kat evtl wegschmelzen und evtl ein wenig Dämmung im den Dämpfern.
MichB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hardcastle
 
Registriert seit: 09.03.2009
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hatte bloß 10 min ne stinkende Wolke von den Kaltreiniger-rückständen in den Leitungen.
Wenn dein Turbo nun aber Öldicht ist kann ja eigentlich nur der Rest der in den Schläuchen hängt verbrannt werden!
Hier mal von nem Kumpel:
BMW Betriebsanleitung für Dieselfahrzeuge:
"Im Falle eines hochdrehens des Turbodieselmotors durch unkontrollierte Ölzufuhr ist die Motorhaube zu schließen um vor herumfliegenden Teilen geschützt zu sein!"
O-Ton Werkstattanweisung! :-)
Hardcastle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dimenticato
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf 4 VR5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MichB Beitrag anzeigen
So jetzt ist es soweit, hab heute auf der Autobahn bis 180km/h beschleunigt und dann war Ende.
Jetzt ist der Ladedruck komplett weg, fährt sich wie ein 50 PS Saugdiesel und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120km/h im 6.Gang bei Vollgas.

Wenn man beschleunigt hört man ein Rasseln vorne aus dem Motorraum.

Jemand eine Idee, wie gesagt das Auto hab ich jetzt seit 3 Tagen brauch so schnell wie möglich Vorschläge wo ich mit der Suche beginnen soll, zum einen weil ich das Auto täglich brauche und zum anderen weil ich so vom Verkäufer evtl. die defekten Teile bekomme bzw. zumindest ein Teil von ihm bezahlt bekomme.
Zum Vergleich mein alter AJM lief 220 und hat bis 200 immer gut durchgezogen. Hatte auch 103kw.


Dimenticato ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben