Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2009, 01:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Akira-GTI
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Akira-GTI
 
Registriert seit: 03.07.2009
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 1.8 GTI Motortausch

Hallo erstmal ich bin neu hier

Also ich hab da mal ne frage was bezüglich beim Motortausch bei einem 1.8t Golf 4 lim. zu beachten is.

Ich möchte nämlich nur nen Ersatzmotor in einen Golf 4 1.8t GTI verbauen. der Motor der im Auto drin is hat ne bereits hohe Laufleistung und es besteht halt die Gefahr das er ungef in 30tkm kaputt geht, deshalb möchte ich nen Ersatzmotor mit einer kleineren Laufleistung einbauen. also das Auto is halt Golf 4 lim. Baujahr 98 (also muss es schonma nen motor mit kennbuchstaben AGU / ARZ /ARX / AUM sein??), (oder besser gesagt den identischen Motor nachkaufen mit gleichen Kennbuchstaben?) Der Golf is halt ein 5.G Handschalter, hat Klimaautomatik und Sitzheizung, Servo, Tempomat, Euro3... Also die ausstattung is ja schonma egal ne?

Aber garantiert weiss ich das ich halt auf die kennbuchstaben achten muss das es ebenfalls ein 5.G Schalter sein muss. aber was noch? das steuergerät bleibt das alte oder spielt das dann nich mit wegen der wegfahrsperre? is ja sozusagen das gleiche was verbaut wird nur halt neuer und unverbrauchter. Soll man auf das Baujahr des Motors achten? ob der auf meine Halterungen passt? Würde er mit dem eingebauten Bordcomputer arbeiten?

zum tauschmotor bekomm ich halt noch

- Den Turbo den ich anstatt den alten mitverwenden möchte
- Das steuergerät (wo ich nich weiss ob ich das alte verwenden kann)
- Kabelbaum (ebenfalls alt lassen?)
- Sämtliche schläuche (wenn sie nich porös sind alt lassen?)
- Ölpumpe
- Ölfilter
- Spannrolle
- Wasserpumpe
- Drosselklappe
- Schwungscheibe
- Druckplatte
- Kupplung

Also dieses Angebot hab ich halt auf Ebay gefunden und is mir sofort aufgefallen das ich halt vieles davon wirklich verwenden kann weil im alten Auto ja durch die hohe Laufleistung nich nur der Turbo und der Motor ansich lange gelitten haben sondern auch die Kupplung usw..

Möchte halt genau wissen ob ich nich zu viel kaufe ob mir der Motor alleine reichen würde was ich weglassen kann was ich auf jedenfall brauche ect.

Sorry falls dieses Thema schon durchgekaut wurde oder ich naiv klinge aber die arbeit liegt in meiner fähigkeit, weil ich golf 2 Motor schon getauscht hab und wenns dicke kommt mir noch von einem meister helfen lassen könnte. Ich würde gerne geld sparen anstatt zur Werkstatt zu fahren, den Schlüssel abzugeben und nach paar Tagen wieder kommen und viele Euros dabei verloren zu haben .. naja hoffe auf Antworten

danke im vorraus


Akira-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorsicht, wenns kein AGU ist dann haben die alle ESP mit ASR und dann brauchst du nicht nur den neuen Motor sondern hast auch noch Änderungen an der Bremsanlage / Steuergeräten vor dir. Also lohnt sich eig. nur der AGU, es sei denn der Mehraufwand und die Mehrkosten wären dir das ESP wert.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben